Netzwerkprobleme

Fireburner

Enthusiast
Mal wiweder das leidige Thema Netzwerk:

Seit ich meinen neuen rechner habe funktioniert nichts im Netzwerk (abgeshen vom interntzugriff.

Ich habe mir einen extra User mit gastrechten erstellt (so wie ich schon seit Jahren/XP meine Netzzugriffe verwalte), habe die erweiterte Freigabe verwendet und bekomme weder mit der berechtifung jeder noch wenn ich extra den netzbenutzer eintrage einen Zugriff.
Vom anderen rechner aus (XP Rechner, ging aber genausowenig mit nem andren win7 rechner) lässt er sicha nmelden mit nem benutzer, bekomme dann aber die meldung wenn ich den freigeben ordner öffnen möchte, das ich keine berwechtigung habe, blabla.
Verschlüsselung hab ich auch extra auf 40/56 Bit gestellt .
Mein Win7 Rechner kann problemlos auf die xp freigaben zugreifen, nur eben umgedreht nicht.
Achja der XP Rechner passt definitiv, denn der hatte die letzten jahre nie Probleme mit anderen XP Rechnern und auch Win7 Rechnern.

Ich habe zum test extra die Windows Firewall abgeschalten, nichts hat sich geändert.

Achja beide PCs sind in der sleben Arbeitsgruppe und bei Win7 ist "home" ausgewählt.

Kann mir iwer helfen, welche Dienste oder sonstigen Einstellungen ich noch überprüfen könnte?

Letztens auf der Lan hatte auch keiner nen Plan warum es mit meinem Rechner nicht funktioniert.
Achja, natürlich finden sich die Rechner auch nicht bei LAN Games.

edit: ich versteh die Welt nichtmehr: mit meinem Netbook Win XP Home komme ich ohne Anmeldung auf den Computer und sogar die Freigabe. (Win7 mit und ohne FW)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine verbindung hast du soweit ich das verstehe, anpingen funktioniert? versuch mal dem benutzer standardrechte mit pw zu geben

okay, habe dem Netzuser Userrechte gegebn, ändert aber nichts an der Sache.
Das netbook hat Zugriff da der Netbook User der gleiche ist wie der Win7 User (auch pw)
Mit diesem kann ich mich übrigens vom Win XP PC auch einloggen iund auf die Freigaben Zugreifen.

Warum allerdings das ganze mit dem Netzuser nicht funktioniert, wie es bei allena nderen immer funkioniert hat weiß ich auch nicht.

Achja und komischerweise gehen jetzt die LANGames wenn man die Firewall einschaltet und die Games erlaubt.
Warum das ganze aber bei ausgeschalteter FW nicht funktioniert weiß ich nicht, denn nachdem man mal die Rwegeln erstellt hat gehtrs auch mit ausgeschalteter FW.
Sehr komisch das ganze.
Naja fehlt jetzt erstmal nur noch der Netzwerkzugriff auf Freigaben.

edit: anpingen geht natürlich ohne probs

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkuser auf dem Win7-PC hat aber nicht zufällig ein leeres Passwort? Wenn dem so sein sollte: Das muss man für den Netzwerkzugriff erst in den Gruppenrichtlinien erlauben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh