Netzwerkauswahl

Kenny666

Neuling
Auf einem Netzwerk haben wir einmal ein Arbeitsplatznetzwerk via 100Mbitswitch,
und einmal sind alle via Wlan router im Internet...

Wenn wir nun Daten voneinander ziehen wollen, wählt windows das WLan dafür aus und wir haben nur paar 100kbit übertragungsrate...

Wenn wir Wlan deaktivieren können wir via 100Mbit Daten austauschen.

Kann man Windows sagen, welches netzwerk er bei bevorzugen soll?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal zum Verständnis:
Alle Rechner sind sowohl per WLAN, als auch per LAN mit dem Router verbunden?
Oder sind einige per WLAN und die anderen per LAN mit dem Router verbunden?

Welche Übertragungsraten habt ihr denn per Kabel zueinander?
Bei einer 100er-Leitung sollte das bei etwa 10 MB/s liegen, es sei denn, der Switch ist irgendwie auf eine 10er Leitung konfiguriert, dann wären es etwa 1 MB/s.
Selbst WLAN mit 54 Mbit/s (G) schafft theoretisch etwas mehr als 6,5 MB/s, real aber meist nur die Hälfte. Bei WLAN mit 11 Mbit/s (B) wären das real immernoch knapp 1 MB/s.

Sollten die Übertragungsraten merklich abweichen, liegt der Hund wohl wo anders begraben.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Windows 7 Home Premium (x64) wählt er automatisch die Lan Verbindung aus selbst wenn WLAN aktiv und mit einem Netzwerk verbunden ist...

alle recher sind via LAn miteiander verbunden, (100Mbit switch)
alle rechner sind zudem via WLAN mit dem Internet verbunden (über einen AVM router)

Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen (per ALT das Menü zum Vorschein bringen). Bin mir nicht ganz sicher, da ich gerade mit XP unterwegs bin, aber das sollte so oder so ähnlich zu finden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh