Netzwek spinnt

(Tec)Eclipse

Enthusiast
Moin,

habe ein merkwürdiges Netzwerkproblem und bin ziemlich ratlos:
2 Rechner, beide per Kabel mit Router verbunden (SMC Barricade 7004).
Beide Rechner haben WinXP drauf und beide haben den Realtek RTL8111C-Chip drauf, einmal ist es ein Gigabyte MA770-UD3-Board, das andere das AsRock 770 Crossfire.

Folgendes Problem:
Das Netzwerk läuft, aber zuverlässig ist es nur, wenn beide Rechner in der Konfig der Netzwerkkarte auf 10 MBit eingestellt sind. Habe gestern mal im Router DHCP aktiviert, da ging es auch für beide mit 100 Mbit (max. was der Router kann), nachdem ich es auf Auto-Erkennung gestellt hatte.
Heute aber wieder das Problem: Nur einer der Rechner läuft mit 100 Mbit, und anscheinend der, der nach einem Routerreset als erstes eine IP bekommt. Der andere bekommt nur die Meldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen".
Diese Meldung kam auch früher an beiden Rechnern, als DHCP aus war und die Geschwindigkeit auf "Auto" stand.
Woran liegt das? Was kann ich da machen? Treiber sind auf beiden Rechnern meines Wissens die aktuellsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh