Netzteil OK für dieses System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeSephine

Neuling
Hallo!

Also ich komme gerade ein wenig ins Schwitzen, daher möchte ich mal von euch wissen, ob folgenden Zusammenstellung mit dem genannten Netzteil überhaupt ansatzweise zusammenpasst.
Fakt ist leider, dass ich die Netzteile schon verbaut habe.
Fakt ist auch - und deswegen das Schwitzen - dass ich heute bei Gehäuselüfterkauf auf einen ratschlagenden Mitarbeiter gestoßen bin, der mir prophezeite dass ich mit dem Netzteil zwar das System zum laufen kriegen würde, das Netzteil jedoch bald abrauchen würde, weil es seiner Meinung nach quasi ständig an dem Limit Leistung liefern müsste.

Ich bin zwar anderer Meinung, weil z.B. auch der BeQuiet Netzteil-Rechner mir allen ernstes ein 300W vorschlägt... aber ich bitte mal eure Meinung hierher!

MAINBOARD: Asus P5Q3
CPU: Intel QuadCore Q9400
RAM: 2x2GB DDR3 Corsair...2er Kit "...DHX"
GraKa: 1x PciE x16 PNY Quadro "FX 580" (JA, FünfHundertAchtzig!)
1x SATA DVD-Brenner (Standard, von LG)
1x SATA HDD (Seagate 500GB Raid Edition) bei ich glaube 7200rpm
1x Floppy+Cardreader Combo von Scythe "YD-8V08-BK"

CPU-Lüfter:
Scythe Ninja Mini mit 1x 80mm Silenx Ixtrema "IXP-52-14"

Gehäuselüfter:
2x 60mm NB-Blacksilent "L-XR2"
1x 92mm NB-Blacksilent "L-XE2R"

NETZTEIL: BE Quiet 500W Straight Power "BN085"

Also meines Erachtens -und ich nehme mal an dass ich nicht die allergrößte Ahnung habe- sollte das Netzteil doch reichen, oder?
Und das, selbst wenn ich mal schön alle vier Kerne beim Rendern nutze etc... oder?
Ich danke euch schonmal im Voraus für euren vernünftigen Rat!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

P.S.: Der ganze Salat steckt in einem Chieftec BE-01 Desktop Gehäuse, also bitte nicht über die 60mm-Gehäuselüfter wundern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi JoeSephine,
das NT reicht für das System. Hab das Enermax 425W Pro, Q9550 OC und eine ATI 4870. Selbst nach 3 Tagen Rendern keine Mucken oder Abstürze. Die 500W sind sogar schon etwas zuviel des Guten ;)

lg

Bei einem 775er sys kann man noch gut auf ddr3 verzichten.

Die 500W sind sogar schon etwas zuviel des Guten ;)

lg

Hihihi, na besser so als andersrum.
Angemerkt sei jedoch noch, dass das Handbuch der FX 580 sagt, man solle doch bitte "mindestens ein 500 Watt Netzteil einbauen".
Ich denke aber, das ist eine Standardaussage, damit selbst Netzteile mit einer Effizienz von 1% noch funktionieren :-)

Nun denn, danke erstmal, ich glaube wenn es bei dieser Aussage bleibt dann kann ich ruhiger schlafen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Bei einem 775er sys kann man noch gut auf ddr3 verzichten.

Ich dachte ich mach mal einen auf Zukunft :love:,
naja mal sehen wann sie mich einholt...

Das fertige System samt Bildern poste ich übrigens mit Freude,
(vorausgesetzt es läuft),
denn wie gesagt ist es ein Desktop-Gehäuse.
Dazu habe ich einen Dremel genutzt, um so zu tun als könnte ich einen besseren Airflow hinbekommen, indem ich gewisse Teile herausfräse.
Zweifelsohne hat der Dremel in diesem Gehäuse dazu genutzt, den Floppy-Schacht nicht mehr auf die 24-pin-Stromversorgung des Mainboards drücken zu lassen. Letzteres kann nicht schlecht sein.
Wie auch immer, poste das ganze System dann wie gesagt an anderer Stelle.
Thx!

zukunft? Unbedingt die riesen summe spart man sich nicht wenn man sich ein teureres mobo und ram kauft die nicht wirklich was bringen, weil man beim nächsten aufrüsten vielleicht keine ram braucht. Der bis dorthin wahrscheinlich wieder billiger wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh