@ PRD: Ja und nein.
Faul wohl eher nicht. Aber seinerzeit hat ein Mitarbeiter von Slighly Mad (CARS) mal im Nogrip-Forum bißchen aus der Erfahrungsschublade geplaudert, wenn man für den großen Publisher EA ein Spiel erstellt (und pflegt). EA gibt ganz klare Anweisungen, dass ein Spiel innerhalb eines abgesteckten Zeitraums produziert sowie supportet wird. Aufgrund der Zeitnot und des Multiplattformarbeitens muss man eben bestimmte Abstriche machen. SMS ist durchaus bekannt, dass Shift2 Fehler und Optimierungsdefizite enthält, aber EA hat keinen weiteren Patches zugelassen.
Ich gehe davon aus, dass das bei Criterion ähnlich geartet ist.
Btw. wurde Hot Pursuit 2010 auf dem PC auch nicht (großartig) gepflegt und gescheid optimiert. Liegt sicherlich am erwähnten finanziellen Rahmen, allerdings könnte man natürlich auch ein Spiel optimierter auf den Markt loslassen (daher mein Einwand mit "Unvermögen").
€: Das aktuelle MW ist kein Meilenstein in der NFS-Reihe, aber durchaus kurzweilig. Habe einige Spielstunden investiert, die Fehler sind da, ich konnte dennoch spielen und hatte sogar kurzweilig Spaß. Ich denke daher: wenn man sich im Vorfeld der Schwächen von EA-Titeln bewusst ist und sich drauf einlässt, wird man entsprechend unterhalten. Somit gibts in solchen Fällen einfach 'nen günstigen Key vom Keyshop deines Vertrauens und gut is'.