NB neu aufsetzen - Richtiges Setup/CD f. Lizenz

chieo

Neuling
Hi!

Hab da mal ne Frage ... hab ein Sony Vaio FZ31E. Es läuft nicht mehr so 100%ig und es wurde auch noch nie neu aufgesetzt daher würde ich das gerne tun um es wieder etwas auszumisten und schneller zum laufen zu bringen.

Das NB habe ich mit Vista Home Premium gekauft. Es gibt nur leider keine Setup CD dazu. Der Vista Key klebt aber am NB selbst oben. Bezeichnung "Microsoft Windows Vista Home Premium OEM". Welche CD/Setup muss ich nun verwenden wenn ich das Teil komplett neu formatieren und neu aufsetzen möchte ohne nach der installation Probleme zu bekommen dass er mir meinen Key nicht nimmt. Brauch ich da ne OEM-CD? Wenn ja woher bekomme ich die?

Zusätzlich hat mein NB ja glaub ich ne Recoverypartition von sony - wo man eben auf Auslieferzustand zurück könnte. Wie funktioniert denn das? Habe so etwas noch nie gemacht. Da wäre dann nämlich mein richtiges Windows Setup dabei und ich bekomme keine Keyschwierigkeiten *g*
Möchte ich aber eigentlich ungern tun weil bei Sony bei Auslieferzustand ja megamässig viel Softwaremüll installiert ist. Wenn möglich hätte ich gerne komplett bei Null angefnagen. Die Treiber hab ich mir auch schon von der sony seite geladen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------

Wo bekomm ich so ne OEM CD her ... hab ja ne gekaufte, legale Lizenz ich brauch nur das Setup ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich die OEM-Lizenenzschlüssel wirklich von "normalen" unterscheiden weiß ich nicht. Aber du kannst dir ne Vista-DVD von jemandem borgen und diese versuchen zu installieren ! Die Keyabfrage kommt ziemlich zeitig, so daß man das mal schnell ausprobieren kann - zumindest wenn man ne Vista-DVD hat.

Zusätzlich hat mein NB ja glaub ich ne Recoverypartition von sony - wo man eben auf Auslieferzustand zurück könnte. Wie funktioniert denn das? Habe so etwas noch nie gemacht.

Es gibt nur leider keine Setup CD dazu

Aha, du gehörst also auch zu der Sorte Menschen die Informationsfenster ausblenden ohne sie zu lesen. Und auch das Handbuch nie gelesen haben.

Im Handbuch steht dass du dir diese Datenträger selber erstellen musst. Dort steht soweit ich weiss sogar wie es geht.

Auch das Infofenster rechts unten was dich immer daran erinnert hat, solange bis du es Beendet hast, hätte dir gesagt dass du Datenträger erstellen sollst.

Aber macht ja nichts, solange die Recoverypartiton noch da ist.

Du hast unter Alle Programme den Vaio Recovery Manager (oder so ähnlich - die Software hatte mal den Namen gewechselt). Diese Startest du und der Rest ist selbsterklärend.

Halt nein, eines noch. Wenn du nicht schon längst ein Backup deiner Daten hast, dann mach eines und zwar auf einen externen Datenträger.
Die Funktion wird nicht unter anderem "Zurücksetzen auf Auslieferungszustand" genannt.

@X5-599
Doch ich habe diese Meldungen durchaus gelesen aber das behebt ja mein problem nicht ... denn egal ob recovery partition oder die erstellte cd - die bescheuerten Tools die Sony alle mit drauf schmeißt auf die NBs sind dann schon drauf. Ich will nicht tausend Programme deinstallieren die ich nicht brauche ... daher will ich das Betriebssystem einfach roh haben - nur mit treibern (wobei auch das ned nötig wäre denn die hab ich mir schon alle besorgt).

Naja ... hab jetzt die Parition hergenommen weil ich nicht warten wollte. Aber es war mehr als mühsam den ganzen Mist wieder deinstallieren zu dürfen. Hab mich grün und blau geärgert. So sehr ich Sony mag aber hier machen sie echt großen Mist!!!!

Das ist ja Sinn und Zweck des zurück setzen auf Auslieferungszustand.

Wenn du das in Zukunft vermeiden willst, holst du dir ein Tool wie Acronis True Image, machst ein Image von dem Zustand wie es dir gefällt und bewahrst es auf. Danach, wenn du wieder eine Rücksetzung machen willst, musst du nur das Image einspielen und hast das System so wie du es haben wolltest.

Das NB habe ich mit Vista Home Premium gekauft. Es gibt nur leider keine Setup CD dazu. Der Vista Key klebt aber am NB selbst oben. Bezeichnung "Microsoft Windows Vista Home Premium OEM". Welche CD/Setup muss ich nun verwenden wenn ich das Teil komplett neu formatieren und neu aufsetzen möchte ohne nach der installation Probleme zu bekommen dass er mir meinen Key nicht nimmt. Brauch ich da ne OEM-CD? Wenn ja woher bekomme ich die?
Ich hab letztens erst Vista Home Basic OEM von meinem Laptop auf nem anderem PC mit ner normalen Vista-DVD installiert. Key wurd vom Setup akzeptiert, Inet-Aktivierung hat gemotzt von wegen ungültiger Key oder so, Tel-Aktivierung ging dann.

Das ist ja Sinn und Zweck des zurück setzen auf Auslieferungszustand.

Wenn du das in Zukunft vermeiden willst, holst du dir ein Tool wie Acronis True Image, machst ein Image von dem Zustand wie es dir gefällt und bewahrst es auf. Danach, wenn du wieder eine Rücksetzung machen willst, musst du nur das Image einspielen und hast das System so wie du es haben wolltest.

Bin ich jetzt so angegangen aber hätte es halt gerne von ganz vorne frisch begonnen ... ohne dem ganzen deinstallieren. Wirklich von Null weg.
Aber hätte bring mir jetzt eh nix, es läuft wieder. War viel arbeit aber es läuft *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh