[Kaufberatung] NAS für Netzwerk-Einsteiger

bautsch81

Neuling
Hi Leute

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Filme, Fotos, u.ä. im Netzwerk zu speichern bzw. wiederzugeben.

Da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich an eine fertige NAS Lösung

Die Eckdaten sind:
Filme auf meinem TV Samsung PS51D578 wiederzugeben.
Bit-Torrent-Client
min. 2TB aber ausbaufähig
relativ einfache Bedienbarkeit
geräuscharm
Datensicherheit nicht nötig
max. € 500.-

Danke im Vorraus

Mfg Bautsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal die Geräte von Synology an. Weiter oben gibt es einen Test zu einem 4-Bay Nas. Auf der Herstellerseite kannst Du Dir auch kleinere Geräte (2-Bay) angucken. Falls Du Fragen hast, frag mich (Am bestern per PN wegen Mailbenachrichtigung). Ich selbst habe eine DS-210+.

Gruß

Danke für deine Antwort.

Grundsätzlich habe ich bereits an Synology gedacht bzw. an Qnap.
Meine Favoriten wären:
Qnap TS-412
Synology DS411

Welches der beiden ist besser bzw. erfüllt meine Anforderungen?
Am wichtigsten ist für mich das abspielen von Filmen auf meinem TV.
Dazu brauche ich DLNA, oder?

MFG
bautsch

Beides gleich "schlecht".

Wenn du RAID5 einsetzen willst, dann solltest du unbedingt die Finger von den ARM CPUs lassen und auf den Atom setzen.
Letzterer schafft es in Richtung 100MB/s beim Schreiben, ARMs schaffen es dagegen auf 1/2 bzw 1/3, was nicht so der Knaller ist.
(Lesen ist nicht so das Problem, da schafft der ARM auch noch mit annehmbarem Speed)

Wenn dann lieber noch nen 100er drauflegen und ab geht die Fahrt.

Synology DiskStation DS411+, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
oder einen ticken schneller
Synology DiskStation DS411+II, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

Qnap ist da leider ein klein wenig teurer
Qnap Turbo Station TS-439 Pro II+, 2x Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
(mehr auf professionell ausgerichtet, bietet soweit ich weiß kein DLNA)

Das kann man doch für maximal das halbe Geld gut selbst bauen.
Man nehme einen AMD E350, 1-2 GB Ram (je nach Betriebssystem [oder mehr, wenns eh günstig ist]) ein Gehäuse, was gefällt und ein kleines Be-Quiet/Enermax/Seasonic/etc. Netzteil. Damit sollte man auch einen guten Speed erreichen für die Hälfte?+-
Als Betriebsssystem kann man, wenn man garkeine Ahnung hat FreeNas, Openfiler oder ähnliches nehmen. (Hierbei nicht NTFS nutzen, ist langsamer)
Ansonsten z.B. ein kleines Debian/Ubuntu, gute Anleitung für SMB(Netzwerkfreigaben) bietet die Wiki von Ubuntuusers. (wiki.ubuntuusers.de)
Da kannste gut was sparen.

Hi Leute,
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich bin so zu sagen sein "Computerfuzi".

Das soll bedeuten, ich muss das Ganze einrichten und ihm so erklären dass er etwas damit anfangen kann.
Dadurch dass ich nicht der geduldigste Mensch bin fällt die Eigenbaulösung schon einmal weg.
Außerdem arbeite ich mich selber gerad erst bei meinem eigenen Server in das Thema FreeNAS ein.

RAID 5 fällt auch weg.
Er Speicher die wichtigsten Daten sowieso auf DVD. (Ich weiß, DVD ist kein dauerhaftes Medium.)
Zusätzlich kommt der Kostenfaktor dazu.
Er hat sich gerade erst seinen neuen TV gekauft und ich glaube nicht dass er eine weitere größere Ausgabe seiner Frau erklären kann. :asthanos:

Zu dem von ihm festgelegten Budget kommen noch die HDDs, wobei er vorerst nur eine 2TB Platte verbauen wird eventuell gleich noch eine zweite.

Grundsätzlich sollte ja ohne RAID die Synology DS411 NAS-Lösung reichen, oder irre ich mich.

MFG
Chrilly-X

Synology ist m.M. nach vollkommen ausreichend.
Vielleicht würde es auch die DS211j tun?

Wenn er "basteln" oder auf den Bittorrent Client verzichten kann warum nicht die WD Mybook Live 3TB? Ist das billigste und auch einer der leisesten NAS weil lüfterlos.
Ab Werk aber kein Torrent Client. Würde aber gehen - gibt es im engl. WD Forum einen guten Thread drüber.

Grundsätzlich schaut die DS211j nicht schlecht aus, nur schon allein wegen der Erweiterbarkeit fällt sie weg.
Die nächste die dann wäre, ist die DS411j.
Aber leider wird das Ganze ziemlich sichtbar beim TV aufgestellt und da passt Weiß nicht ins Konzept.

Also wird es die nächste schwarze, was dann die DS411 wäre.
Die am Anfang wahrscheinlich mit 2x Samsung F4 2TB bestückt wird.

Oder doch die TS-412 von Qnap.
Die ist in Österreich um über 100€ billiger als die Synology.

Welche würdet ihr von den beiden nehmen?

MFG
Chrilly-X

Wenn das Gerät im Wohnzimmer neben dem TV aufgestellt werden soll ist die Lautstärke auch ein sehr wichtiger Punkt. Gerade bei leisen Filmszenen können Lüfter auch mal ziemlich nerven.

Die Qnap hat nur einen 90er Lüfter verbaut, die Synologie zwei 80er.
Tendenziell würde ich sagen, dass die Qnap daher leiser sein müsste...

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich ein belüftetes NAS immer in den Keller verbannen oder zumindest in den Flur.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Aber er hat sein Netzwerk zum TV mit einem AP über WLAN.
Dort hat er dann einen Switch an dem er alle seine Geräte angeschlossen hat.
Deshalb möchte ich ungern die NAS direkt am Router anschließen, da ja sonst immer alle Daten über das WLAN müssen.
So bezieht sein Netzwerk nur das Internet über WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh