NAS Dateisystem

Doloro

Neuling
Hallo zusammen,
ich plane, mir ein NAS zu kaufen. Ich tendiere momentan zu folgendem:
Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe vor, die Platten im RAID1-Verbund zu betreiben.

Meine Frage(n):
Was würde passieren, wenn das Gerät an sich den Geist aufgibt? (z.B. Controller-Defekt, Blitzeinschlag etc.)
Könnte ich die Platten einfach ausbauen und am Rechner anschließen?
Oder formatiert das Gerät die Platten mit seinem eignen Dateisystem, was ich dann z.B. unter Windows nicht nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder formatiert das Gerät die Platten mit seinem eignen Dateisystem, was ich dann z.B. unter Windows nicht nutzen kann?
Auf den meisten NAS-Systemen, die ich kenne läuft ein kleines Linux-System o.ä. Dementsprechend wird auch ein Linux-kompatibles Dateisystem verwendet wie z.B. XFS. Windows kann damit prinzipiell wenig anfangen - mit einer Linux Live-CD könnte es aber besser aussehen.

Ich würde dir ausserdem empfehlen, dir die NAS-Geräte von Synology und Thecus anzuschauen, finde ich empfehlenswerter als das Buffalo.

Okay klingt logisch. Hauptsache ich komme im Falle eines Falles noch an die Daten :)
Danke für die schnelle Antwort!

Synology und Tecus (oder Qnap) wären natürlich wünschenswerter aber übersteigen leider mein Budget. Das Buffalo NAS scheint für den Preis genug zu können!

Noch eine Frage:
Macht es Sinn die 2te Platte durch eine Platte eines anderen Herstellers zu tauschen? Könnte ja sein, dass 2 gleiche Platten zu ungefähr der selben Zeit auch den selben Fehler kriegen oder?

Noch eine Frage:
Macht es Sinn die 2te Platte durch eine Platte eines anderen Herstellers zu tauschen? Könnte ja sein, dass 2 gleiche Platten zu ungefähr der selben Zeit auch den selben Fehler kriegen oder?
Gute Frage! Prinzipiell kann man solche Überlegungen machen, allerdings würde ich einfach zweimal das gleiche Modell von verschiedenen Versendern ordern, damit ist es eher unwahrscheinlich dass ein Fehler beide Platten unbrauchbar macht.

Zu Schluss sei noch gesagt, dass ein RAID kein Backup ersetzt, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten.

Gruß Tobei

Könnte ja sein, dass 2 gleiche Platten zu ungefähr der selben Zeit auch den selben Fehler kriegen oder?
Eher unwahrscheinlich. In einem RAID-System verwendet man üblicherweise zwei möglichst identische Festplatten - 2 Platten, die sich unterschiedlich verhalten führen eher zu Problemen.
Zu Schluss sei noch gesagt, dass ein RAID kein Backup ersetzt, es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten.
Dem schließe ich mich an.

Wer durchschnittlich 20 MB/s in einem Gigabit-Netzwerk erreicht, kann sich bereits glücklich schätzen.

Aus der ersten Amazon Bewertung .. zwar nicht repräsentativ, jedoch sollte dir bewusst sein, dass ist wirklich arsch lahm. Nur was für leidensfähige Genossen!

Auch soll der Support von Buffalo sehr schlecht sein.
Ingesamt sind die Bewertungen eher durchwachsen, wer nichts besseres gewohnt ist oder nur ein 100MBit LAN hat, der mag es vielleicht gerade so toll finden.

Ich würde die Finger von dem Teil lassen!

Mit Synology und Qnap bist du definitiv besser beraten.
Zu beiden gibt es gute und umfangreiche Foren, wo man sich austauschen kann.
Wenn das Geld noch nicht reicht, spare lieber etwas mehr an .. besser als unnötiger Ärger!

Wer billig kauft, der kauft zweimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh