Nach Overclock kein Neustart mehr möglich ohne Netzstecker ziehen zu müssen!

Jay0r

Enthusiast
Hallo liebe Community!

wie der Thread Titel schon sagt habe ich eine Problem nach dem ich meinen Intel Q9550 von 2,83ghz auf 3,825ghz overclocked habe.

Bevor ich jetzt hier unnötigerweise meine Komplette Hardware + Bios Settings aufschreibe schildere ich erstmal das Problem eventuell ist es ja bekannt.

Also seit dem ich overclocked habe bootet der Rechner ganz normal. Läuft auch unter Last max auf 75grad. Wenn ich jetzt aber den Rechner neustarte, fährt er runter und versucht neuzustarten. Doch nichts. Kein Biospiepsen - nichts. Ich drücke dann den Powerknopf solange bis er ausgeht, schalte das netzteil aus und ziehe den Netzstecker dann drücke ich für 3 sek den Power Button - (sobald ich den Knopf drücke gehen die LEDs am Lüfter Kurz an) - Netzstecker wieder rein - netzteil wieder eingeschaltet und zack bootet er wieder ohne Probleme.

Das selbe passiert allerdings auch wenn ich den Rechner Runterfahre und Neustarten will ohne vorher das oben beschriebene gemacht zu haben.

Das merkwürdige ist, wenn ich alle Biossettings wieder auf Standard bzw. Auto setze tritt dieses Problem nicht auf.

Es muss zwangsläufig mit dem OC zu tun haben, aber wie genau kann ich mir absolut nicht erklären.

Gibt es einen Held der mir Helfen kann?

Ich hoffe doch, vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 50views, kann wirklich niemand helfen? :(

mit wieviel grad celsius ist die cpu denn max belastbar ?

Was für ein NT setzt du ein?
Für mich hört sich das nach einem Problem in Richtung Stromversorgung an, hört sich komisch an, aber gibt ja nunmal Sachen zwischen BIOS und Desktop die man nicht verstehen muss ;)

Hast du mal nen CMOS Reset gemacht, dein OC Einstellungen dann neu gesetzt und nochmal probiert?
Mein ASUS Brett stellt sich sehr zickig an wenn ich z.B. das BIOS flashe, dann treten dir ähnliche Probleme auf (kein Boot, kein Piepen etc.).

Und liste trotzdem mal deine restlich HW auf, evtl. ist da mit manchen Teilen ja was bekannt ;)

Edit: hier der Spec Link zum Q9950

Zuletzt bearbeitet:
deine hardware wäre durchaus gutes rückschlussmaterial, evtl reicht dein nt für ne stromspitze beim starten des computers nicht aus, weil festplatten da anlaufen und für einen kurzen moment mehr storm ziehen wie andere komponenten auch..

Hast du nen Asus Mainboard?

Yes sir :)

Also gut dann kritzel ich mal kurz meine Hardware runter:

Netzteil: Enermax Modu 82+ (Wieviel Watt weiß ich leider nicht genau steht auch nicht auf dem Gerät)
Board: Asus P5Q-Deluxe
CPU: Q9550 (C1 Stepping)
GraKa: Gigabyte 6870 OCvers.
Ram: 4x1GB OCZ Fatal1ty DDR2 1066MHZ

Was kann ich tun? :(

Das könnten tatäschlich Probleme mit dem Board sein. Probleme wirken sich ganz schnell sonderbar aus. Warte mal ab, irgendwann schriebt Dir jemand was Sinnvolleres. Das wird sicher beim hohen FSB liegen & man kann ja auch mit zig Spannungen Problemen entgegenwirken. Und ja, das liegt an der Übertaktung. ein Freund von mir sagte, der dasselbe Board hatte, dass es bei einem Quadcore & hohem FSB sehr ungemütlich wird. Aber wie viel Spannung läuft denn die VCore?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat, zumindest bei den X58 Brettern, ne art OC Sicherung etc. Neustarts nachdem man was im Bios verstellt hat können ziemlich lange dauern. Wenn OC fehlschlägt startet er teilweise mehrmals und geht dann in einen Sicherungsmodus in dem das Bios @Stock gestartet wird.

Evtl läuft auf diesem Zwischenschritt bei dir etwas schief, allerdings weiß ich nicht ob dein Board die ganze Geschichte überhaupt schon bietet bzw ob es das nicht nur bei den Rampage Boards gibt.

Aber wie viel Spannung läuft denn die VCore?

2.925V

@Neurospehre

ja genau so scheint es mir, der Rechner versucht Neuzustarten und bleibt in irgend einem Modus der einfach nichts tut. An und aus machen bringt aber wie gesagt auch kein Ergebnis. Erst Netzstecker ziehen und "Boardentladen" bringt ihn zurück ins leben.

Uii, hat wirklich niemand ne ahnung? Nichtmal ansatzweise?

ich hatte das mal mit einem amd am2+ board....bei mir lags an der bios version.

schon mal ein anderes bios geflasht?

Moment.. Das ist die Vcore die du der CPU draufgibst? Ich hoffe du hast dich irgendwie vertan.. Verschrieben, verwechselt oder sonstwas.. Wenn nicht, dann hast du vermutlich den schuldigen. Die VID liegt bei einem Q9550 normalerweise um die ~1.2-1.3.. Außerdem ist 75 Grad zuwarm.

Solltest du dich nicht verschrieben haben, überprüf es erstmal mit DEUTLICH niedrigeren Einstellungen und teste dich langsam hoch.

Die Spannung kann nicht stimmen, das P5Q-E kommt maximal auf 2,1v für die CPU. ;) Außerdem dürfte die CPU bei fast 3v weit wärmer als 74 Grad sein. :d

Upsi, natürlich 1,2950!

Hab jetzt mal auf die vorletzte version geflashed. Leider kein unterschied :(

Senkt doch mal den Takt etwas, so auf 3,6 Ghz und lass die Spanung erstmal so.

Ich werd noch bekloppt, ich hab jetzt die letzten 4 bios vers. versucht. Nach allen selbstverständlich das CMOS gecleared mit jumper + batterie entfernen.

Auf default bekomme ich garkeine Probleme. Dann steht aber wirklich alles auf Auto -.-"
Das kann nicht so ganz im Sinne des erfinders liegen.

Ich bin am ende mit meinem Latein :( Hilfe!

Sorry fürs Doppelposten,

aber ich habe den übeltäter lokalisiert und terminiert!

Leck mich fett, warum bin ich nicht vorher mal auf die Idee gekommen einfach mal meine Bios settings eins nach dem anderen zu testen. War zwar ein Heidenaufwand aber es hat sich gelohnt.

Ich habe erstmal alles auf default gesetzt.

Dann von oben nach unten die einstellungen gesetzt und getestet ob er sich neustarten lässt. Hängengeblieben bin ich dann bei "CPU PLL Voltage = 1,5" hab diese jetzt auf Auto stehen und alles geht wunderbar. Er läuft jetzt bei Volllast unter IntelBurnTest 20 Durchläufe auf unter 70grad.

Sehr strange.

So jetzt erstmal zurück flashen ^^ hab zur Zeit einer der ersten Bios roms drauf. (jaja ich weiß never change a.....) aber was solls fühlt sich mit einer neueren Version einfach besser an :P

Vielen dank an alle trotzdem :)

Schönes wochenende weiterhin

Liebe Grüße

Jay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh