nach MB-Tausch plötzlich GPT-Schutzpartition statt NTFS

Marco_Berg

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein altes Gigabyte GA-MA78S2H in Rente geschickt und in den Rechner ein ASROCK Extreme3 eingebaut.
Hab dann Windows XP auf die SSD neu installiert, hat alles sauber funktioniert.
Dann habe ich meine 3TB Daten HDD wieder angeschlossen und kann nicht mehr darauf zugreifen.
Datenträgerverwaltung meldet mir eine GPT-Schutzpartition.
Die HDD war im alten System unter XP mit NTFS formatiert, ist randvoll und hat tadellos gearbeitet.
Im UEFI des ASROCK hab ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, die mir weiter helfen könnte.

Wer kann mir einen Tip gebeb ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Boot im Bios deaktivieren und das CSM (Compatibility Support Module) aktivieren.

und Du hattest unter XP mit dem Gigabyte die 3TB wie partitioniert und eingebunden? MIt einem Tool? Weil ohne gehen 3TB als eine HDD unter XP normal gar nicht!

Damit eine interne 3 TB Platte unter WinXP mit der vollen Kapazität genutzt werden kann, musst du bei der alten Installation entweder eine 3 TB Unlock Software oder ein GPT-Treiber installiert haben. Anders funktioniert das unter XP nicht.

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du ein aktuelles Backup der Daten Deiner 3TB Platte hast. Backups sind immer Pflicht, wenn man die Daten nicht verlieren will, denn jeder Datenträger kann mal ausfallen und gerade SSDs machen das besonders gerne ohne jegliche Vorwarnung. Außerdem sollte man vor so einer Aktion wie dem Tausch des Mainboards immer ein Backup ziehen, gerade wenn eine 3TB Platte und XP im Spiel sind. Wenn Du das nicht hast, dann kaufe Die eine passende externe (USB) Platte, baue das alten MB wieder ein und erstelle das Backup, sofern das noch möglich ist.

Danke für die Antworten, Madnex hats auf den Punkt gebraucht.
Da ich mich zur Zeit mehr mit Pampers und Schnuller beschäftigen muss statt mit Treibern und FPS ist mir das vollkommen entfallen gewesen.
GPT-Treiber installiert und alles ist wieder ok.
Also vielen Dank nochmal an alle.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh