Nach Installation von Windows 10 wird kein CD/ DVD Laufwerk angezeigt

berti44

Enthusiast
Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestigen (clean Install) seit dem wird das Laufwerk nicht mehr angezeigt. Habe Asus X5MS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktualisiere mal den IDE ATA/ATAPI Controller. Das sollte dein Problem lösen

Hallo Knoddle, danke für deinen Tip. Im Gerätemanager wird alles als OK angezeigt also kein gelbes Ausrufezeichen. Wie kann ich aber die IDE ATA/ATAPI Controller aktualisieren, kannste mir das mitteilen?
Mit Grüßen Berti

hi berti,
ähnliches Problem hatte ich auch gehabt. das regelt sich von selbst. Ich würde sagen nach dem du alle Windows update installiert hast, und Chipsatz treiber aktuallisiert hast, erscheinen die Laufwerke wieder.
Sollte immer noch nicht der fall sein, dann öffne Windows Explorer und gehe auf Menu Ansicht. Dann Ordneroptionen öffnen und auf Menu Allgemein ganz oben, wählst du (Datei Explorer öffnen für) |Dieser PC|.
btw, das ist kein Asus Problem. das Thema gehört denke ich unter Windows 10 section :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sarge07, ich habe nun mal ein paar Tage gewartet und tatsächlicht war gestern Mittag das DVD Laufwerk zu sehen. Ich hachte schon alles ist OK. Leider aber wird eine eingelegte DVD nicht erkannt, man kann nicht darauf zugreifen. Ich dachte jetzt das LW ist defekt und habe das von meinem alten Lap mal eingebaut aber jetzt wurde wieder kein LW angezeigt. Ich habe wieder das originale LW eingebaut, das nun auch nicht mehr angezeigt wird. Erst heute morgen wo ich den Lap anschalte ist das LW wieder zu sehen. Leider wird eine eingelegte DVD wieder nicht erkannt.
Windows Update habe ich nachgesehen, da steht: Gerät ist auf dm neusten Stand.
Bin ratlos.
Gruß Berti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh