nach dem booten bleibt der bildschirm schwarz ati 4850

Xeon1

Enthusiast
Hey,
habe seit mehrern monaten die saphire radeon 4850, die lief bis gestern auch wunderbar mit den treibern, habe vor kurzem den neuen catalyst installiert, seit heute wird jedoch jedesmal der bildschirm (samsung syncmaster 226bw) schwarz und bekommt kein signal mehr, sobald windows vista (64bit SP1) gebootet hat. bis zum logonscreen komme ich noch, da ist auch ein bild da.
habe jetzt aus vermutung das der neue catalyst probleme macht im abgesichtern modus gestartet den treiber deaktiviert und den älteren 8.8 installiert, es entsteht das gleiche problem sobald ich mit ati treibern starte. ohne ati treiber ist ein bild da.
hardware mäßig scheint also alles in ordnugn zu sein (oder könnte es sein das auf dem graka chip ein paar einheiten kaputt sind die nurmit ati treibern angesprochen werden?)

habe auch bereits hier im forum und über google nach dem problem gesucht, es ist bei anderen usern auch schon aufgetaucht, eine lösung war jedoch nicht zu finden.

was bleiben mir jetzt für optionen das problem in den griff zu bekommen? eine komplette windows neuinstall würde ich mir gerne ersparen!

thx, für die hilfe gruß xeon1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
habe das gleiche Problem...siehe mein Post
eim Einschalten von meinem PC kommt ab und an die beiden roten LEDS auf der Grafikkarte,der PC fährt auch dann nicht hoch.
Kippschalter am Netzteil aus an,ist dann OK.
Hat jemand einen Rat bzw.was besagen die roten LEDund wie kommt es dazu?

MfG
wie ist es bei dir

Das selbe Problem hatte ich auch. Lag an dem DVI HDMI Adapter. Aber da du keinen hast weiss ich auch nicht weiter. Bei mir hat ein neues Kabel geholfen. Versuch vllt. auch mal ein anderes Kabel

@ XEON1: Um die Karte auszuschließen wäre es am sinnvollsten die Graka bei einem Freund zu testen, der evtl. auch ne ATI Karte drin hat. Wie ich entnehmen kann hat sich das Problem erst ereinigt nachdem du einen neuen Treiber drauf gemacht hast. Also würde ich eher drauf tippen, daß die installation vom Treiber nicht richtig war bzw. der alte nicht richtig gelöscht wurde.
Die Hardware würde ich ausschließen.
Noch ein anderer Weg ist es, wenn du eine leere Festplatte rumstehen hast, kurz Windoof drauf machen mit den Chipsätzen und dem ATI Treiber und nur mal testen, ob sich das Problem wiederholt.

hey leute, danke für die posts:
habe inzwischen das problem umgangen, bin mit der lösung auf dauer aber natürlich nicht zufrieden, habe einen DVI-DSUB adapter an die graka gehängt und den bildschirm über d-sub kabel angeschlossen. das läuft jetzt auch mit den ati treibern, wenn ich zwischendurch jedoch mal auf den digital eingang wechsel zeigt er monitor nach wie vor, das er kein signal bekommt, sehr kurios!
ich denke auch das es ein software problem ist, leider sind meine anderen platten alle mit wichtige daten voll, eine neue intall ist imo also leider nicht drinne. werde die karte evtl mal bei einem bekannten testen, denke aber das sie grundlegend in ordnung ist.

allerdings finde ich es schon sehr komisch, das es über den adapter funktioniert, denn das ändert doch für die karte an sich nix an der ausgabe oder? sehr verdächtig -.-

wir lernen wieder: never touch a running system -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh