Nach ausbleibendem Erfolg: scheinbar keine Fortsetzung von Star Wars Outlaws geplant

Schon im August 2025 ist Star Wars Outlaws erschienen. Es sollte Ubisofts großes Abenteuer im Star Wars Universum werden. Gerade zur Veröffentlichung hatte das Spiel jedoch mit mittelmäßigen Bewertungen und kritischen Reviews zu kämpfen. In unserem Test störten uns vor allem viele Bugs und Abstürze, sowie schlechte Gegner KI. In den folgenden Monaten hat Ubisoft an dem Titel gearbeitet und versucht, ihn zu retten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man zu einem solch katastrophalen Flop keine Fortsetzung machen will, überrascht mich absolut nicht.

Ubisoft hat das Ding einfach voll gegen die Wand gefahren. Allein der miese technische Zustand zu Release und die grauenhafte Gegner KI machen das Ganze zu einem Krampf.

Dass der Titel bei Steam noch immer die vollen 70€ kostet und nicht schon längst dauerhaft reduziert angeboten wird, zeigt deutlich, dass Ubisoft gar nicht gewillt ist, dem Ganzen doch noch irgendwie zu größerer Verbreitung zu verhelfen. Würde man stattdessen sagen "okay, wir kloppen es für 20€ raus.", würden sich mit Sicherheit doch noch einige Spieler finden, die sich sagen "ja okay, zu dem Preis nehm ichs mit und finde vielleicht doch meinen Spaß dran."
Denn zu solch einem Preis schaut der Kunde über diverse Fehler/Unzulänglichkeiten viel eher hinweg, als für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
In den folgenden Monaten hat Ubisoft an dem Titel gearbeitet und versucht, ihn zu retten.
Genau das zieht nicht mehr bei den Käufern. Wir sind alle müde und leid immer noch Monate/Jahre nach Release auf die Version zu warten für die wir bezahlt haben.

-Warum soll der Kunde immer alles ausbaden?

=>Wenn die politische Message nicht unterstütz wird
  • Kunde ist schuld
=>Wenn die Erwartung nicht erfüllt wird
  • Kunde ist schuld
=>Wenn der Kunde einfach das Gameplay nicht mag
  • Kunde ist schuld
=>Wenn die technische Reife nicht gegeben ist
  • Kunde ist schuld

Man hat grundsätzlich immer das Gefühl egal wie der Kunde ist Schuld.
Ich stelle einen Haufen Scheiße auf den Tisch den mir keiner abkauft. Ist doch nicht meine Schuld, wenn das keiner wertschätzt.

Ich bin der Ansicht mit einer richtig gemachten Fortsetzung hätten Sie beweisen können wie man es richtig macht.
Jetzt hinterlässt Ubisoft wie so immer in letzter Zeit den bitteren Beigeschmack des wir wollen nur schnell ein paar Kröten verdienen und der Kunde ist uns scheiß egal.

Ich bin der Ansicht mit einer richtig gemachten Fortsetzung hätten Sie beweisen können wie man es richtig macht.
Jetzt hinterlässt Ubisoft wie so immer in letzter Zeit den bitteren Beigeschmack des wir wollen nur schnell ein paar Kröten verdienen und der Kunde ist uns scheiß egal.
Ubisoft und was richtig machen...wird nicht passieren.

Dass der Titel bei Steam noch immer die vollen 70€ kostet und nicht schon längst dauerhaft reduziert angeboten wird....
Besten Move fand ich, als das Ding dann recht schnell für 50% low zu bekommen war.

Mit Wolllust die Steam Kommentare und Foren gelesen. Nicht nur dass das Game auch für 50% noch Diebstahl war, man hat auch die armen Tropfen mit Anlauf gefistet, die den Schmutz für Vollpreis gekoppt haben.
Ubi sind richtige feine Herrren.

Ansonsten.....Disney hat mir SW eh komplett zerstört. So richtig....will von meinem einstigen Liebling absolut nichts mehr hören und sehen.

Ansonsten.....Disney hat mir SW eh komplett zerstört. So richtig....will von meinem einstigen Liebling absolut nichts mehr hören und sehen.
Richtig so!
In dieses Franchise darf man einfach kein Geld mehr reinbuttern. Das Ding ist durch und solange die Lizenz bei Disney liegt, wird da auch nichts gutes mehr kommen.
Leider begreifen das viele SW Fans bis heute nicht, halten sich nostalgieverblendet noch immer dran fest und werden deshalb immer wieder enttäuscht, während Disney, Lego usw. sich immer wieder gern ihr Geld einstecken.
Lego treibt es da mMn sogar am wildesten. Denn während Disney ja dazu verdammt ist, irgendwie neuen Content für dieses Franchise zu bringen, greift Lego immer wieder auf eben diese Nostalgie zurück und bringt die x-te Neuauflage bereits bestehender Sets, die sie aber immer schäbiger und gleichzeitig immer teurer machen.
Also die haben das SW Fan Melken so richtig perfektioniert. Und die Leute kaufen das Zeug. Die sind echt so dumm.

Wäre ubisoft dazu in der lage, würde es diese news doch gar nicht geben. Die wissen nicht wie man kocht, nur aufwärmen klappt noch, wie beim zeug auf der tanke.

Ich würde Ubisoft Spiele nichtmal über eine Gratis-Aktion im Epic Store holen, da ist meine Zeit zu Schade. Ubi Spiele haben keine Seele, keine zusammenhängende Idee.
  1. Sales sorgt dafür, dass Ubi-Spiele möglichst einen großen Markt abgreifen. Niemand vor den Kopf stoßen. Nicht zu schwer. Nicht zu gewagt. Nichts zu viel neues. Seichte Story.
  2. Kostenoptimiertes Recycling: Bestehende Assets anderer Spiele, bestehende Engine, bestehende Marke
  3. Sweet Baby Inc sorgt dafür, dass die DEI Checkliste abgehakt ist
  4. Zum Release gibts eine Standard-Version, eine Premium Version und eine Deluxe-Version. Die Premium Version kannst du 3 Tage vorher Spielen und du kriegst 60 Ingame-Diamanten und einen Soundtrack und bei der Deluxe-Version bekommst du ein goldenes Rennpferd und einen Affenhut dazu
Besser hätte man es nicht sagen können.

GOTY 2025 wird mit Sicherheit Clair Obscure: Expedition 33 - die Gründer des Studios (Sandfall) haben bei Ubisoft gearbeitet und konnten es nicht länger ertragen, irgendeinen Bullshit nach Sales/Management Vorgaben umsetzen zu müssen. Und so haben sie ihr eigenes Ding gemacht und das am besten bewertete Spiel aller Zeiten auf Metacritic herausgebracht: UserScore 9,7 bei über 18.000 Bewertungen.

@Morrich Nein die sind nicht dumm die lieben das einfach, auch wenn es mal durch harte Jahre geht. :fresse:
Kenne auch jmd der sich jährlich sein RWErfurt Trikot kauft...4.liga?
Versteh mich nicht falsch, ich bin so Mittel hardcore Fan, aber och iwann ist dann auch mal gut mit dem schlecht. Filme sind okay, fand 1, 2, 3 viel schlechter, aber an games ist es echt arm, Serien sind so mäh.

Das game und auch vorige hab ich mal kurz ein Review angetippt und dann war es auch durch.
Mal ein neues kotor? Mal ein weltraumschlachtenspiel? Oder dieses game in gut. Fehlanzeige. Ne dann muss man halt auch als Fan mal ein franchise ruhen lassen. Dauert bei manchen nur länger.

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man es mal ein paar Stunden probespielen, glaube auf Ubisoft Connect. Ich hab mir ne annehmbare Kay Vess von Nexus gezogen weil ich nicht als Gollum im All rumtingeln wollte.
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, die wildesten Bugs hatten sie da schon rausgepatcht. Es ging aber einfach nicht. Das Schloss Minispiel ne Katastrophe, Gegner-Ki fürn Arsch. Dieses komische Vieh hat nicht gezündet bei mir. Die Grafik ist echt hübsch und Atmosphäre mit der Sounduntermalung von Star Wars echt schön, aber alles drumherum einfach fürn Arsch. Die Missionen waren stinklangweilig. Der Sheriff von dem einen Planeten stinkt schon regelrecht nach Transgender 🤦🏻‍♂️. Generell ist die Frauenquote wirklich hoch und die Männer die bösen.
Sorry so macht man einfach keine Spiele. Gelöscht und ich war glücklich.

Irgendwo hab ich mal gelesen ein Game von Frauen für Frauen und ich glaub das kommt hin, gibt dann aber vermutlich zu wenig Frauen die SW Games zocken oder selbst die fanden es nicht gut 🤷🏻‍♂️

Ubisoft und was richtig machen...wird nicht passieren.
Bei Anno 1800 haben sie so einiges richtig gemacht:
- Closed Beta
- Open Beta
- Release verschoben für Bugfixing
- Man ging auf Feedback und Wünsche der Spieler ein
- Immer mal wieder Posts der Devs, wo man kommentieren konnte
- "Season Pass", welche vom Content her das sind, was man früher "Erweiterung" genannt hat
- Man unterstützt Mods und das Spiel hat einen integrierten Modbrowser

Das Spiel ist gut bewertet und wird mit allen aktiven DLCs auch gerne mal als zu umfangreich/komplex (!) bezeichnet. Was will man mehr?
Zum Nachfolger Anno 117, welcher im November erscheinen soll, gabs nun bereits einen Technical Test und eine Closed Beta.

Also doch, die können durchaus. :)
Auch wenn Star Wars Outlaws scheinbar nicht dazu gehört hat (kenne es selber nicht).

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man es mal ein paar Stunden probespielen, glaube auf Ubisoft Connect. Ich hab mir ne annehmbare Kay Vess von Nexus gezogen weil ich nicht als Gollum im All rumtingeln wollte.
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, die wildesten Bugs hatten sie da schon rausgepatcht. Es ging aber einfach nicht. Das Schloss Minispiel ne Katastrophe, Gegner-Ki fürn Arsch. Dieses komische Vieh hat nicht gezündet bei mir. Die Grafik ist echt hübsch und Atmosphäre mit der Sounduntermalung von Star Wars echt schön, aber alles drumherum einfach fürn Arsch. Die Missionen waren stinklangweilig. Der Sheriff von dem einen Planeten stinkt schon regelrecht nach Transgender 🤦🏻‍♂️. Generell ist die Frauenquote wirklich hoch und die Männer die bösen.
Sorry so macht man einfach keine Spiele. Gelöscht und ich war glücklich.

Irgendwo hab ich mal gelesen ein Game von Frauen für Frauen und ich glaub das kommt hin, gibt dann aber vermutlich zu wenig Frauen die SW Games zocken oder selbst die fanden es nicht gut 🤷🏻‍♂️
Mein Problem ist nicht die Darstellung von anderen Geschlechtern, mein Problem ist der Zwang etwas übertrieben/Intensiv darzustellen nur weil es in unserer Gesellschaft eine Niche repräsentiert.

Die müssen sich entscheiden ob sie die Realität repräsentieren möchten oder absolute Fiktion.
Fiktion=Kreativität ohne grundsätzliche Agenda.
(Sexismus, Gewalt etc. ist toleriert ohne gegen Gesetze zu verstoßen) So wie Games schon immer waren. Entweder sau sexistisch oder blutig oder beides.

Realität=Ja Frauen oder andere Geschlechter/Ethnien können alles werden (Agenda / politisch motiviert), aber bitte realistisch bleiben was körperliche und physiologischen Eigenschaften angeht und auch bei der Anzahl der Ethnien/Geschlechter.
Man mischt politisch motivierte Agenda mit in das Game. (ist sowieso schon mal fragwürdig)
Aber anstelle das man anders als in Games früher einen stereotype Hetero Avatar bekommt, muss man jetzt eine queren Charakter spielen. (kann man ja grundsätzlich machen)
In solchen Games sind dann übertrieben viele andere Geschlechter und quere Liebesromanzen.

Wieso lässt man den Avatar nicht offen und Romanzen Variable. Dann kann jeder das spielen als was er sich identifiziert.
Ich kann das absolut nachvollziehen, wenn sich eine Frau nicht als Barbie und ein Mann nicht als Ken identifiziert, aber bitte nicht etwas das nicht die Regel ist sondern eher eine gesellschaftliche Ausnahme darstellt verdrehen von einem Extrem ins andere.
Je nach Statistik liegt die Quote von gerade mal bei 10% für nicht Hetero sexuelle Beziehungen in der Realität oder Menschen anderer Geschlechter.

Also wenn ein Game offen für alle Kunden seien soll, soll sich das im Spiel gewissermaßen widerspiegeln. ("es ist für jeden was dabei")
Ansonsten hat es eine eher bestimmtere Zielgruppe als die grundsätzliche Allgemeinheit.
Wenn das die Entwickler so sehen das nur weil ich mich nicht als lesbische Frau identifizieren kann in einem Game, damit Intolerant sei.. dann sei es so.
Ich hab zwar im Freundes/Bekannt Kreis nicht hetero Paare und ware auch kürzlich auf einer Hochzeit, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen lesbisch zu sein.

Genau das gleiche Schema wird bei Ethnien vorgeschoben, du kannst dir nicht vorstellen Schwarz zu sein? -Du bist Rassist.
So einfach machen es sich die Entwickler.

@Morrich Nein die sind nicht dumm die lieben das einfach, auch wenn es mal durch harte Jahre geht.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Auch wenn ich ein Franchise wirklich mag oder gar liebe, muss ich nicht jeden miesen Scheissdreck kaufen, der unter diesem Franchise angeboten wird. Erst recht nicht zu immer höheren Preisen.
Dein Trikot Vergleich hinkt da gewaltig.
Solch ein Trikot eines 4.Liga Vereins kaufen sich diese Fans ja nicht nur, weil es eben gerade das Neueste ist.
Sie fühlen sich mit dem Verein verbunden und wollen ihn mit solch einem Kauf auch finanziell unzerstützen um zukünftig evtl. auch wieder höherklassig spielen zu können.
Lego hingegen ist ein gesichtsloses Unternehmen mit Milliardengewinnen, dem man keine Finanzspritze geben muss und das sich ganz bewusst dazu entschieden hat, immer schäbigere Produkte auf den Markt zu bringen und damit die dummen Fans abzuzocken.
Wer das immer wieder sehenden Auges mitmacht, darf völlig zu Recht als dumm bezeichnet werden. Oder als verblendet.
Gleiches gilt auch für die Spiele von Ubisoft. Die hauen nun schon seit geraumer Zeit immer wieder riesige Flops raus. Wer denen noch Geld gibt, und dann enttäuscht ist, ist selbst schuld und hat den Schuss nicht gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh