Nach 3 Monaten Laufzeit bleibt der PC stumm.

Jim-Sonic

Neuling
Hallo zusammen,
vor ca. drei Monaten habe ich meinem Sohn einen PC zusammengestellt.

Folgende Hardware ist u.A. enthalten:
Netzteil
Antec 650W TruePower New Modular TP-650

Motherboard
SAM3 Gigabyte 890GPA-UD3H R2.1 VGSAF3 4D3 HT3.0 890GX/SB850

CPU
AMD64X6 SAM3 PhenomII 1090TBOX 6x 512KB 6x3,2Ghz

Grafikkarte
PowerColor AMD Radeon HD 6950 2048 MB

CPU-Kühler
Scythe Mugen2 Rev.B

RAM
DDR3 4GB KIT 2x2 PC1333 G.Skill ECO CL7-7-7-21
Das System lief gut und stabil, keine Beanstandungen.
Nach dem wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind (ca. 3 Wochen Standzeit),
ging der PC nach dem Einschalten nach ca. 20 Min. plötzlich aus.
Seit dem tut sich nichts mehr.:grrr:

Das Netzteil habe ich bei meinem alten Rechner überprüft, es läuft.
Prozessor und Motherboard kann ich leider nicht überprüfen, da mein PC Intel-Basierend ist.
Es handelt sich um Neuteile, die Garantie ist zwar noch vorhanden, ich weiss aber nicht welches Teil defekt ist.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was es sein könnte?

Leider kann ich es nicht überprüfen, da wie schon erwähnt ich selber Intel drin habe
und keiner in meinem Bekanntenkreis einen PC besitzt (nur Laptops).

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

JS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick Motherboard und CPU einfach an mit der Begründung das es nicht mehr funktioniert sie sollen bitte mal schaun was da los ist.

Stecke mal alle Verbindungen ab und dann wieder dran. Probiere dann nochmal.

war was übertaktet? cmos clear gemacht?

Hi,

danke für die Vorschläge.
Nein, es wurde nicht übertaktet. Habe alles schon durchgeführt (Verbindungen abgeklemmt, neu zusammengesteckt, cmos resetet), leider nichts.:wall:
Werde wahrscheinlich den Vorschlag von Fantastiic nehmen. Die Frage ist nur, ob der Lieferant (vv-computer) so kulant ist und mir die beiden Teile gleichzeitig als Reklamation anerkennt.

Kurze Anmerkung noch: Immer wenn ich das Trafo komplett ausmache (den Stecker ziehe) und dann wieder anmache, dann kriegen die Lüfter einen leichten Ruck. Hat das irgendwie eine Bedeutung, kann man davon etwas ableiten?

Danke nochmal.

Gruss

JS

Also das Anzeichen spricht fürs Board. Du kannst ja erstmal nur das Board einschicken und erhälst mit glück ersatz. CPUs halten normal viel aus. Mir sind schon 2 Boards mit meim alten 955BE abgeraucht und der ging immer noch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh