[Kaufberatung] My first Digicam

nicedeath

Neuling
Aloah,

da ich nun ausgezogen bin würde ich gerne ne eigene Digital Kamera kaufen. Es gibt kein spezielles Anwendungsgebiet, soll halt ein Allroundmodell werden, die für alles gut ist.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche. Landschaften, Urlaub, Party (Familienfeiern, Festivals...)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt. Je kleiner, desto besser. Meine Eltern haben ne Ixus 500, die ist von der Größe gut.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
SDHC Karten sollten akzeptiert werden.
Nahaufnahmen sollten möglich sein (Sachen die auf dem Tisch liegen, z.B. Nadeln, Stifte, Hardware...).
Die Kamera sollte schnell "Ready" sein, d.h. sie sollte nicht lange zum Booten brauchen.
Schön wäre es, wenn sie schnell auslöst (Spontanfotos).
Videoaufnahmen (Länge >1 Minute - Mindestens VGA Auflösung)
Lange Akkulaufzeit (bei eingeschaltetem Display)
Schön wären auch ne Menge Einstellungsmöglichkeiten. Diese sollten allerdings leicht zu handeln sein (bin ja Anfänger).

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Wie gesagt, die Ixus 500 von meinen Eltern ist ganz gut. Jedoch braucht die sehr lange zum scharf stellen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Samsung NV30 (noch nicht verfügbar - keine Tests)
Canon Ixus 75 (Canon - Guter Name, gute Qualität)
Canon Powershot (wurde mir empfohlen, hab ich aber nicht so den Durchblick)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
150 - 200 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde dir zur Ixus 75 raten. Einfach eine gute Cam in diesem preisbereich.

das sind doch schonmal Ansagen :)

Gibt´s sonst vielleicht noch alternativen?

Werd mir die Samsung mal auf der Cebit anschauen, ansich hören sich die Daten gut an, und das Design gefällt mir sehr gut :)

Wie wäre es denn mit einer Fuji? Ich kann dir die F40fd nahelegen, diese macht sehr gute Bilder, für eine Cam dieser Größe. Vor allem macht sie gute Bilder auch noch bei relativ hohen ISO Werten.

Nur bei den Einstellungsmöglichkeiten muss man Abstriche machen (keine Blende und Belichtungszeit frei wählbar), dafür gibt es aber Programmautomatiken, die das sehr gut lösen. Ich hab im Digicam-Bilder Thread einige Panoramen und Bilder der Kamera drin. Ich bin absolut begeistert, wenn mich das Fotofieber packt, kommt noch ne DSLR dazu.

Einzige Mankos bei der Fuji:
- 35mm Anfangsbrennweite
- Videos auf 30min 41sek begrenzt, dafür MJPEG als Codec --> hohe Qualität bei großem Speicherplatzbedarf
- manuelle Modi nicht komplett einstellbar
- kein Bild-Stabi (aber bei der Cam nicht wirklich nötig, da hohe ISO Werte nutzbar)

Vorteile:
- günstiger Preis
- sehr kompakt, wirkt edel
- guter LCD
- große Sensorfläche, Bilder ohne Blitz werden super, auch Nachtfotos
- Bildrauschen ist für eine Kompakte sehr gut
- mit Firmware-update SDHC Unterstützung

PS: Der Banner in meiner Sig entstand auch mit der Cam! :drool: