Mutter muss heute noch neues Notebook bestellen! Bitte helft mir

RunDLL

Enthusiast
Guten Tag,
das alte Notebook meiner Mutter hat gestern den Geist aufgegeben und es wird so schnell wie möglich ein neues benötigt. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Notebooks, meine aber irgendwo gehört zu haben dass HP sehr gute Qualität liefert.

700€ sollte ohne Versand die Schmerzgrenze sein (ok 710€ gehen wahrscheinlich auch noch)
Das Notebook sollte zu 90% nur zum Arbeiten benutzt werden!

Ich habe gearde ein paar Notebooks herausgesucht und könnte bei der Entscheidung Hilfe gebrauchen:

1.)Core2Duo aber nur 512MB RAM mit 1024MB kostet es knapp 700€
2.)CoreDuo2300e mit 1024MBRAM 657€/hält hier der Akku länger,oder ist der C2D sparsamer?
3.)diesmal ein Pavillion mit 15.4" /ist da die Quali gut bzw wie sieht hier das P/L zu den obigen modellen aus?
4.)HP Compaq Business Notebook Nx7300 / vllt zu wenig RAM
5.)Das teuerste Modell lohnt sich hier der Aufpreis?

Ich weiß dass sich die Dinger ähneln und dass die Zeit knapp bemessen ist, aber bitte helft mir! Das Notebook wird echt dringend benötigt und ich hatte diesen Monat schon einen Fehlkauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch, warum du dann unbedingt auf Core2Duo hinauswillst. CoreDuo oder Turion ist sparsamer, falls das ein Kriterium für dich sein sollte.
Abgesehen davon kann selbst der langsamste Celeron zum arbeiten genutzt werden, da brauch ich keine brachiale Rechengewalt.

Ich hatte meiner Schwester zum arbeiten (Office, wenn deine Mutter Bildbearbeitung/CAD macht ist das natürlich was anderes, dann solltest du es aber auch oben hinschreiben) ein X21, also ein Subnotebook 12" von IBM mit pIII 800mhz gekauft, hat damals nur ~400 € gekostet und die Verarbeitung ist ein Traum.

Man muss halt wissen was man will, mir persönlich wären 15,4" schon wieder zu inmobil, kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.
Falls es auch gebrauchte Notebooks sein dürfen, check mal Harlander.com!

Zuletzt bearbeitet:
jap dem kann ich zustimmen, zum arbeiten brauch man nicht unbedingt nen c2d.
Zumindestens nicht im Office ;)

ich würde nummer 2 nehmen. Sonst mal nach core solo umschauen.

Mfg

Ich würde zumindest eins nehmen, das nicht XGA (1024x768) als Auflösung hat. In deiner Auswahl sind ja min. 2 die 12xx schaffen.

Vielleicht das 4. mit einen zusätzlichen RAM-Riegel. 512MB kosten gerade mal 21e.

ok, danke für eure antworten!
Das Problem ist, dass ich nicht wusste ob der Core2Duo vllt sparsamer ist (PentiumD->C2D war ja schon einen unterschied).

Benötigt wird das Gerät nur zum Schreiben,Internet und ganz wichtig Bilder betrachten (nicht bearbeiten)! 15" ist eigentlich optimal wie ich finde, nur habe ich das Gefühl bei den 15.4" Notebooks irgendwie mehr fürs Geld zu bekommen.

Vebraucht der CoreSolo denn noch weniger Strom? BTW wie sieht es denn mit der Verarbeitung aus? Sind diese HP notebooks auch leise, oder muss man sich Watte in die Ohren stecken wenn man in ruhe arbeiten möchte?

@fandre
hmm oh, das mti 1024x768 habe ich noch gar nicht gesehen! Ich habe meine Mutter gerade gefragt wie groß denn die Bilder sind die so so betrachten muss und als Antwort kam "die gehen über den ganzen Bildschirm" --> Ich interpretiere das so dass sie wahrscheinlich beim nem 15" Notebook viel scrollen müsste!

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen den 15" und 15.4" Notebooks von HP?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede findet man eher zwischen der Business- (NX) und der Consumer-Reihe (Pavilion). Auch als Privatanwender würde ich die Business-Reihe vorziehen. Für die Bilder solltet ihr dann jedenfalls nach der höheren Auflösung greifen. Ist auch sonst praktischer, wenn man Texte schreibt oder surft. Auf meinem alten T40 mit 14" und XGA fand ich die Sache schon ziemlich pixelig.

du solltest auch wissen ob deine mutter ein spiegedisplay stören würde -> ich geh von aus

das vorgeschlagene von unfug dürfte ideal sein (inkl ramerweiterung), lizenz/key fürs os kannst ja von dem abgenippelten notebook nehmen und gut

schlecht ist das notebook keinesfalls...

Immer am Strom? Und nur für Office, da reicht selbst
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea_
noch ein Ram Riegel rein und XP drauf. Gut ist.
Auch wenn die Auflösung der Bilder "groß" ist, skalieren (passen sich an) sie.

nee, wird schon unterwegs viel benutzt! zwar nicht andauernd, aber das Notebook sollte schon mal so 2 std ohen netz auskommen.
Ohje, das alte BS war WIN ME (was soll ich dazu noch sagen?) ... also XP müsste ich dann schon noch nen systembuilder mitbestellen also dann+70€ inkl versand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für das gleiche Geld ein NB mit Intel Centrino-blabla bekomme, dann würde ich das eher kaufen.

sicherlich gut, aber 700€ sollte eigentlich die Obergrenze sein!

@ localhost frisst der AMD turion nicht merh stron als die Centrino dinger?
ähm ist das nicht weitgehend uninteressant solang die akkulaufzeit trotzdem stimmt und die is bei dem gerät mit ~3h passabel in dem preisberreich

selbst das HP nx6325 dürfte auf 2 1/2 stunden kommen...im reinen officebetrieb

selbst das HP nx6325 dürfte auf 2 1/2 stunden kommen...im reinen officebetrieb

Dann werde ich ich wohl für das billigste entscheiden!

Aber ich wäre froh wenn mir jmd den Unterschied zwischen Turionx2/CoreDuo/Core2Duo erklären könnte!

Also ich meine jetzt eher im Bezug auf Stromverbrauch! Leistungsmäßig müsste dass doch so aussehen : coreduo<turion64x2<c2duo

die turion notebooks sind meistens viel günstiger!

"Mutter muss heute noch neues Notebook bestellen! Bitte helft mir"

sowas geht fast immer in die Hose.

Bei so teuren Sachen kann man sich schlecht innerhalb eines Tages entscheiden.

Kauf auch kein Auto von heute auf morgen....

Ich denke sie hat mehr von einen besseren/höher aufgelösten Display als von der verbauten CPU, die für die genannten Anwendung eh egal ist.

Ein Sempron 3600+ ist vielleicht nicht gerade das, was man unter einer Mobile-CPU versteht.

Klar gibts da bessere, nur tippe ich mal geht es seiner Mutter weniger um Mobilität, sondern nur darum keinen großen Kasten mit Monitor im Haus rumstehen zu haben. Und für Internet, Office im Wohn- statt Arbeitszimmer reicht auch der Sempron

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Für was braucht deine Mutter eine X1250, wenn sie doch eh nur damit arbeitet!?

Wie siehts mit dem hier aus? Klick! .. ich kenn mich mit Notebooks nicht so aus, aber scheint doch ganz gut zu sein oder!?

Mal so ne Frage: Für was braucht deine Mutter eine X1250, wenn sie doch eh nur damit arbeitet!?

Wie siehts mit dem hier aus? Klick! .. ich kenn mich mit Notebooks nicht so aus, aber scheint doch ganz gut zu sein oder!?

ist x1250 nicht der chipsatz? naja ka, aber irgend ne grafiklösung muss ja rein und ne x1250 zählt bestimmt nicht zum high end.
Zum Thema Mobilität:
Klar sitzt meine Mutter jetzt nicht im Zug oder Flugzeug und arbeitet da um ihre wertvolle Zeit nicht zu verplempern, aber mal in die Bibliothek etc ca 2 Stunden müsste schon drinn sein!

Ka wie diese "One" Notebooks sind! Also so ein Notebook sollte meiner Meinung schon gut verarbeitet ein und von guter Quali sein! Viele Freunde haben Acer Notebooks udn damit nur Probleme wie zb . Akku defekt/Hitzeprobleme/Display bekommt helel Flecken etc ... sowas wollte ich halt vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sempron 3600+ ist vielleicht nicht gerade das, was man unter einer Mobile-CPU versteht.

Wieso? Für reine Officenotebooks unter Windows XP reicht dessen Leistung doch locker aus und die Hitzeentwicklung ist mit 25 Watt TDP ebenfalls in Ordnung.

Ich hatte vor kurzem allerdings ein Notebook mit Mobile Sempron 3500+ und Nvidia-Chipsatz hier. Das lief unter XP in Office super, für Vista kam es mir subjektiv allerdings etwas schwachbrüstig vor, vor allem wenn man den Prozzesor im Akkubetrieb auf 800 MHz fixieren will...

oh mann, so ein notebookkauf is echt schwieriger als erwartet!
im moment tendiere ich irgendwie wieder zu angebot 2.

ist x1250 nicht der chipsatz?
Ne ist es nicht! ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory das ist die Grafikkarte. Und da du sagtest, dass deine Mutter nichts zockt, könnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen :asthanos: reicht für deine Mutter doch eigentlich auch ein Onboardchip so wie bei dem von mir vorgeschlagenen Notebook. Was meinen die anderen dazu!?

in wirklich will der TE doch eh nur nen officenotebook für sich haben und es war ihm bloß zu peinlich, die gleiche frage zum 3947239234243 mal auf den letzten beiden seiten im forum zu stellen----

ansonsten änder einfach den titel in "meine ma muss irgendwann nen neues notebook bestellen", denn heute war ja schon gestern früh und ist bald morgen :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Ne ist es nicht! ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory das ist die Grafikkarte. Und da du sagtest, dass deine Mutter nichts zockt, könnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen :asthanos: reicht für deine Mutter doch eigentlich auch ein Onboardchip so wie bei dem von mir vorgeschlagenen Notebook. Was meinen die anderen dazu!?

freilich ist das eine IGP, so heißt doch AMds neue IGP! Die kann sich halt 512 mb vom RAM schnorren, aber das ist mehr Marketing. Ist aufjedenfall die schnellste verfügbare IGP. UND hat DVI bzw. HDMI mit HDCP!

Soo jungs, wie es aussieht hat sich die Sache erledigt! Das Notebook was uns geliehen wurde gehört jetzt uns und meine Mutter musste nur 200€ ausgeben!

Von den Daten her in relation zum Preis ganz OK, denke ich!
CeleronM 1.86Ghz
512MB RAM
80 GB HDD
15.4" Display
irgen ne Via Graka ^^
und halt XP Prof dabei

ist ein Amilo, aber da Modell kannich euch nicht sagen (Haben nur das NB, Treiber CD, Windows und ne Tasche dazu bekommen ... also kein OVP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh