Musikverwaltungs und -abspielprogramm?

souma

Neuling
Hallo,
anlässlich einer Geburtstagsparty suche ich ein Musikverwaltungs- und -abspielprogramm. Winamp 2.xx, MediaPlayer und Foobar 2000 hab ich jetzt schon durchgeguckt. Entweder bieten mir diese Programme nicht die Funktion die ich suche oder ich bin einfach zu blöd. ^^

Was suche ich also?
Ich möchte gern ein Programm indem ich quasi zwei Spalten habe. Links z.B. meine aktuelle Playlist und rechts die Ordnerstruktur meiner Festplatte, sodass ich einfach per Drag & Drop die Musikstücke von rechts nach links in die Playlist ziehen kann. Dies könnte ich zwar auch mit dem MediaPlayer und co. Machen, jedoch müsste dazu mMn auch noch ein extra Fenster vom Arbeitsplatz offen sein. Ich möchte dies aber am liebsten in einem Programm untergebracht haben. Des Weiteren wäre es sehr gut wenn das Programm Freeware wäre.

Kennt ihr ein solches Programm oder geht dies doch auch mit Winamp und/oder MP?

Vielen Dank im Voraus.
Greets souma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das geht mit foobar2000 auf jeden fall. du kannst doch einfach, nachdem du unter "file" - preferences" - "media library" - "music folders" deine musik-library eingelesen hast, mit dem libray viewer "album list" deine musik durchwühlen und dann einfach in die playlist ziehen. und mit "album list" kannst du dann unter "view" deine library nach artist, album, year, genre, artist/ album oder eben auch nach ordner-struktur anzeigen lassen:

ansonsten kannst du auch als library viewer das facets-plugin benutzen, welches im stil von itunes deine musik-library anzeigt. das ist natürlich geschmackssache. :)

lg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz immer Itunes und bin im großen und ganzen zufrieden ( jetzt dürft ihr mich erschiessen :shot:)

warum erschiessen? itunes ist doch gut - allerdings ist es einfach zu ressourcen-fressend für die leistung und den umfang. ich habe itunes auch benutzt (bevor ich foobar2000 noch nicht kannte). man sieht ja, dass sich leistung, umfang und ressourcen-schonend vereinigen lässt - siehe foobar2000 und mediamonkey. :d

lg

Hallo,
besten Dank für eure Vorschläge. Nachdem ich es bei Foobar2000 hinbekommen hab dank deiner Anleitung Bollerkopp hab ich noch MediaMonkey ausprobiert und mich letztlich auch dafür entschieden.

Danke

nichts zu danken. mediamonkey ist natürlich auch ne sehr gute wahl. :wink:

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh