[Kaufberatung] Muit-Monitor Office PC

Alzgraf

Neuling
hi Leute,

ich brauche einen neuen PC für meinen Vater und ich weiß nicht ganz was ich ihn da rein schrauben soll.

Für den PC bräuchte ich folgende Teile:

CPU (intel oder AMD)
Mainboard
RAM
Graka

Der Rest ist vorhanden.

Das wichtigste Kriterium ist, dass der PC drei Monitore füttern kann. Doch was mache ich hier am besten, zwei Grafikkarten oder eine Ati mit Eyefinity rein bauen? Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Preislich sollte es sich in einen angemessenen Rahmen befinden 50€ hin oder her sind ihm egal. Er will einfach eine Lösung haben und den PC nach Möglichkeit so schnell nicht mehr aufmachen müssen.

Gruß und danke im Voraus!

Alzgraf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste Kriterium ist, dass der PC drei Monitore füttern kann. Doch was mache ich hier am besten, zwei Grafikkarten oder eine Ati mit Eyefinity rein bauen? Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
ein board mit onboardgrafik und ne passende kleine graka dazu
macht 3x digital- und 1x analogausgang

gruß fk

Die Angaben sind bisserl dürftig;

OC oder eher Silent ?
Mehr Office oder eher MULTI (ergo auch für kleinere Games geeignet ?)

Budget ?

Das vorhandene Gehäuse ist Standard ATX ?

wenn es ein reiner Office PC ist würde ich vllt. auch zu einer Matrox greifen, die sind von den Treibern und tools her ziemlich gut aufgestellt für Multimonitoring. Dann aber im 2/4/6/8-fach Monitor Aufbau ( mit 1,2,3,4 Karten )

In meinen "office" PC den ich momentan so von mich gebe ist z.B. nen Pentium E5400 und ein ASUS P5KPL-AM SE und 4GB PC800 oder PC1066 DDR2 von Kingston. Je nachdem was preislich grad greifbar ist.

Sry für die wenigen Angaben.

Es ist ein reiner Office-PC mit sonst keinen Aufgaben.
Preislich sind 300€ so im Rahmen, 50€ hin oder her sind ihm egal. Weniger ist natürlich gern gesehen
Er hätte gerne einen kleinen Dualcore und zwei Gigabyte Ram im PC. (Der PC soll jetzt eine Zeit lang laufen.
Außerdem soll es nicht das billigste sein.
Ich werde den PC auf silent aufbauen, da habe ich aber schon meine Vorstellungen.
Und es geht nur um CPU, Ram, MoBo und Graka. Den Rest mache ich schon.

Preis: 334,46 + 1x Porto

1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei Avitos 76,26
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Avitos 91,61
1 x Club 3D Radeon HD 5550 Eyefinity Edition, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-55524IDP) bei Avitos 76,23
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Avitos 19,57
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX) bei Avitos 70,79

Damit sollte er eine lange Zeit wieder Ruhe haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke!

Was ich leider erst jetzt mitgekriegt habe braucht er ein ATX board da er noch drei PCI-Karten verwenden will (RS232,...) Er hat seine persönliche vor lieben in Asus und Gigabyte gefunden. Würde dieses Board passen? ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für die Radeon brauch ich noch einen Adapter um von DP auf DVI zu kommen. Das so gefällt ihm zwar nicht aber da muss er wohl durch. :)

Da ich mit ihm noch einmal darüber geredet habe wie laut der Computer sein darf, ist er auf die Idee Passiv gekommen. Diese Graka müsste für ihn auch passen, oder? Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, Displayport, PCIe 2.1, lite retail (11166-09-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Noch einmal danke und entschuldigt bitte, dass die Informationen nur so langsam ans Tageslicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das board hat keine grafik und die karte nur 2x digital
da wirds knapp mit 3 monitoren

Dann muss halt eine mit drei digitalen Ausgängen her:
Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR3, VGA, DVI, Displayport, PCIe 2.1, lite retail (11166-09-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Karte soll ja leise sein, also wäre er Passiv nicht abgeneigt. Allerdings kann ich es fast nicht glauben das diese Karte mit Accelaero überlebt, außer ich schnall unten noch einen Lüffi drauf.

Deswegen meine Alternativen:
PowerColor Radeon HD 5750 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-PDH/R84F-NI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-07-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Blos welche kaufen?:confused:

Für office reicht eine 5450. wenn du der net traust nimm eine 5670

Mach es doch so einfach,wie möglich:

Ein Mainboard mit 785g oder 880g Chipsatz, eine kleine passive Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen(Eyefinity ist nicht notwendig)dazu 2GB RAM und nen kleinen X2 Prozessor von AMD.

Beispielkonfig:

Board:
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM:
2Gb sollten für deinen Vater dicke reichen.Einfach den günstigsten,den du im Shop bekommen kannst. Notfalls vorher die RAM-Kompatibilitätsliste des jeweiligen Boards
anschauen.

Grafikkarte:
Welches Betricbssystem wird denn genutzt? Unter XP muss man darauf achten, dass man nicht ATI und Nvidia parallel betreibt, sonst kann immer nur eine Grafikkarte angesprochen werden und die Ansteuerung von drei Monitoren wäre somit nicht möglich.Nimm notfalls eine ATI, zB, diese:

Club 3D Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-3456I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

brauchst dir keine Gedanken machen, dass die Graka zu heiß werden wird. Wenn das Gehäuse ausreichend belüftet wird,ist das kein Problem. Empfehlung für Gehäuselüter: Scythe Slipstrem

Da die ATI-Karten mit 2x DVi deutlich teurer sind, habe ich dir mal eine mit DVI + HDMI ausgesucht,welche dann ein passendes Kabel notwendig machen würde.

Verfügen die drei Monitore überhaupt alle über DVI?

CPU:
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dazu noch nen kleinen Kühler von Scythe,wenns auf Dauer silent sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Beispiel.
Als OS soll WinXP drauf kommen. Wenn das mit IGP so einfach funktioniert, warum nicht? Mein Pa würde jedoch lieber zwei DVI anschlüsse auf der Graka haben, deswegen hab ich das ein klein wenig abgeändert.

MoBo: Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich

Sollte so passen?

Edit: Ja alle Monitore haben DVI

Der Unterschied zwischen HDMI und DVI besteht lediglich darin, dass über einen HDMI-Anschluss ein Tonsignal mit eingespeist werden kann. Da es sich bei HDMi und DVI um digitale Standards handelt, gibt es keinen qualitativen Unterschied.

Von daher wäre die von mir genannte Grafikkarte in Kombination mit einem DVI-auf-HDMI-Kabel die günstigere Variante. Wenn das Budget eng gesetzt ist, könnte man so auch 25Euro sparen.

Nein, ich denke ich nehme die teurere Karte, die ist lautlos und er braucht keine Adapter.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh