MSI Z97 XPower AC - Alle PCIe 3.0 Slots defekt?

Deynet

Neuling
Hallo,

habe das Mainboard bei einem Händler bereits im Februar erworben, bin aber leider erst jetzt dazu gekommen den PC zu testen da es länger gedauert hatte, bis ich alle Teile für die Wakü zusammen hatte.

Verbaute Komponenten: u.a. i7 4790K, 4x GSkill Trident X DDR3 2400, Super Flower 1200W, EVGA GTX 980 Ti SC

Habe das Problem, dass die GPU (sowie weitere PCIe Karten die ich mittlerweile getestet habe) in keinem der PCIe 3.0 Slots im BIOS erkannt werden. DIP Schalter jeweils natürlich auf ON wenn ein anderer Slot als Slot 2 benutzt wurde. BIOS habe ich Version 1.07 und 1.10 getestet. In den Settings auf PEG und alles von Auto bis Gen3 durch. Schließe ich die GPU oder eine andere PCIe Karte mittels PCIe Riser an einen der PCIe 2.0 1x Slots an, so werden diese erkannt und funktionieren. Daher kann ich wohl einen CPU Defekt / verbogene Pins am CPU Sockel ausschließen. Stutzig macht mich allerdings dass die GPU in Slot 2 nicht läuft, da dieser nahezu direkt an die CPU angebunden ist. Naja, vl. ist trotzdem was auf dem Weg dahin am Mainboard defekt. Dass die restlichen PCIe 3.0 Slots nicht funktionieren hätte ich mir noch mit einem defekten PLX Chip auf dem Mainboard erklären können der für diese zuständig ist. Optisch sind alle 3.0 Slots natürlich ok, keine verbogenen Pins etc.

Sind ähnliche Probleme mit diesem oder anderen ähnlichen MSI Boards bekannt?

Gibt es noch Hoffnung dass das Problem vielleicht mit einem anderen BIOS / Settings lösbar ist?

Oder ist dies ein ganz klarer Fall von einem DEFEKT am Mainboard?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Habe schon versucht den Händler zu kontaktieren, aber leider ist der Händler im Insolvenzverfahren bzw. existiert schon gar nicht mehr. Deshalb hoffe ich darauf, mich hier direkt an MSI wenden zu können bzw. hilfreiche Tipps von anderen Communitymitgliedern zu bekommen.

Habe hier von einem vom Sachverhalt her ähnlichen Fall gelesen. Hoffe mir ergeht es nicht auch so schlecht was die RMA Abwicklung angeht falls eine Einsendung des Mainboards zu MSI notwendig ist. Scheint aber zum Glück ein Einzelfall gewesen zu sein.

PS: Zudem würde ich gerne noch eine M2 SSD (Samsung SM951, AHCI - nicht NVMe) als Bootmedium nutzen was auch etwas tricky zu sein scheint, aber bevor die GPU nicht läuft brauch ich mir darüber momentan keine Gedanken zu machen. Ist momentan auch ausgebaut.

EDIT:
Habe mittlerweile eine Antwort vom insolventen / nicht mehr existenten Händler erhalten:
Die Reparaturabwicklung würde einen Austausch beim Hersteller erfordern und da der Betrieb geschlossen geschlossen ist, ist dies für den Händler leider nicht mehr möglich. Ich solle mich bzgl. der Reparaturabwicklung direkt an den Hersteller (MSI) wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich fürchte, es liegt an der CPU oder am Board.
Wenn möglich, solltest Du eine andere CPU testen.
Sollte das Board Defekt sein, so wende Dích bitte an den MSI Support.
Bitte sende eine Email mit der Seriennummer und der Rechnungskopie an die Email Adresse, die ich Dir per PN geschickt habe. Dies bitte nicht veröffentlichen oder nennen.
Danke.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keine andere CPU zum testen. Allerdings kann ich die CPU evtl. noch in einem anderen Mainboard testen. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir. Gruß

Habe mir jetzt ein anderes Z97 XPower AC besorgt und siehe da, alle Komponenten laufen damit, keine Probleme mit den PCIe 3.0 Slots.

Also ist davon auszugehen, dass wirklich was mit den PCIe 3.0 Slots nicht stimmt und defekt ist.

Habe mittlerweile auch eine Antwort von MSI über das Kontaktformular bekommen und eine RMA Nummer. Werde das Mainboard heute nach Holland zu MSI einsenden.

MSI hat sich am 26.8. bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Z97 XPower AC momentan nicht auf Lager wäre und gefragt, ob sie mir stattdessen ein Z97 MPower Max AC schicken könnten.

Ich habe das abgelehnt und gefragt, ob sie mir dann auch die Preisdifferenz (ca. 150€) zwischen MPower und XPower erstatten würden.

Auf eine Antwort warte ich bis heute leider vergeblich...

So ist das mit Produkten, die eine kurze Halbwertszeit haben. Das Board ist ja auch fast/knapp über 2 Jahre alt.

Wenn dein Händler nicht in Insolvenz wäre, wäre es ein leichtes. Kaufvertrag mit Hinweis, dass kein Ersatz lieferbar ist, rückabwickeln lassen und dann etwas anderes neu kaufen. Man kann zugute halten, dass sie überhaupt Ersatz anbieten, wenn auch einen Minderwertigeren. Warte doch noch ein paar wenige Tage auf deine letzte Anfrage. Das muss auch abgeklärt sein.

Und beim nächsten Mal, warte nicht ein halbes Jahr ab bevor du PC-Hardware verbaust ;) Denn da wäre die Beweislastumkehr der Gewährleistung auch schon durch gewesen.

Hallo Deynet,

die Kollegen vom Service Center haben mir deine Mail in Kopie geschickt.
Du hattest gesagt, dass du dem Tausch zustimmst wenn das MB Original verpackt ist mit allem Zubehör.
Und wie schnell die Kollegen liefern können.

Zur Info, das Service Center hat in der Regel kein Original verpacktes MB, da diese sonst immer nur 1 zu 1 getauscht werden. Da ist es dann nicht nötigt diese Original verpackt zu versenden.
Die Kollegen sind hier noch am Prüfen ob dies möglich ist und werden Dir dann so schnell wie möglich Antworten.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, TOP!

Nach meinem Post heute Morgen haben sich deine Kollegen in der Tat bei mir gemeldet und mir ein komplett anderes Mainboard angeboten. Ich muss mich vorher schon vergewissern was alles dabei ist bevor ich da zustimme. Die OVP ist mir eigentlich relativ egal, klar wäre es schön wenn halt alles komplett wäre und dann hätte ich das auch sofort angenommen. Hauptsache es ist zumindest das allernötigste an Teilen/Zubehör mit dabei, das ist für mich das Wichtigste. Es bringt ja nichts, wenn ich das Zubehör bzw. Teile vom alten Mainboard rumliegen habe und die nicht zum neuen Mainboard passen!

Stand jetzt habe ich die Info, dass weder die I/O-Blende noch das WiFi-Modul dabei wären. Nur (eigentlich unnötigen) Kleinkram wie Kabel, Adapter, Türschild usw. würden sie noch beilegen. Das kann ich leider so nicht akzeptieren weil diese beiden Teilen komplett verschieden zu meinem bisherigen Mainboard sind. Diese beiden Teile sind mir enorm wichtig! Den Rest wie Sata-Kabel, Türschild etc. habe ich ja bzw. brauche ich nicht zwangsläufig nochmal extra um das Mainboard voll nutzen zu können. Ich habe deswegen aber gerade nochmal nachgefragt und warte auf Antwort.

MfG

@ MSIToBa:

Hallo Torsten,

habe auf meine letzte Mail mit Nachfrage nach Blende und WiFi-Modul zu dem angebotenen neuen Board keine Antwort erhalten.

Dafür kam allerdings gerade eine Mail dass mein eigenes Board (Z97 XPower AC) zu mir zurückgesendet wird!

Was geht da vor sich? Wurde mein Board repariert? Falls ja, was genau wurde gemacht?

Bitte dringend um Aufklärung!

MfG

Hallo Deynet,

nach Info vom Service Center bekommst du das MB was die angeboten wurde.
Was jedoch nicht dabei ist, ist Handbuch, SATA Kabel und Treiber DVD aber sonst mit ATX Blende.

Gruß Torsten

So, habe nochmal beim Service-Center nachgefragt und schnell Antwort bekommen. Angeblich wurde das angebotene neuere Modell inkl. WiFi Modul und Blende versendet. Auch SATA Kabel, Antennen, Aufkleber und Türschild sollen dabei sein.

Leider scheint beim Versandunternehmen (DPD) einiges schief gelaufen zu sein. Laut Aussage von DPD heute Nachmittag geht das Paket angeblich zum Absender zurück und hat Holland nie verlassen, jetzt plötzlich wurde es in Ludwigsburg gescannt und ist also doch in DE angekommen. Müsste dann wahrscheinlich morgen/übermorgen zugestellt werden...

Das mit den Paket-Diensten über den kleinen Grenzverkehr ist auch immer eine Sache für sich.

Aber schön, dass es erstmal ein funktionstüchtiges Board gibt.

Board inkl. Zubehör so wie versprochen kam gestern mit DPD an. Für den Ärger mit DPD kann MSI nichts. Danke für die Hilfe von MSIToBa!

Noch eine Frage: Wie lange ist jetzt Gewährleistung/Garantie auf dem Austauschboard?

Das ist gesetzlich festgelegt, es gilt die Garantie/Gewährleistung seit dem Kauf des Produktes und der Rest davon wird fortlaufend an das Tauschprodukt weiter gegeben. Also wenn du das Board im Februar 2016 gekauft hast, Februar 2018 für die Gewährleistung vom Händler. Mit der Garantie dürfte es dann wohl auf Februar 2019 hinauslaufen.

Es wird keine Garantie/Gewährleistung mit einem Tausch automatisch verlängert, da sonst alle Sachen ganz plötzlich einen Monat vor Ende dieses Zeitraums kaputt gehen. Es gibt solche Spezis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh