Mini Fps trops & Frametime spikes in Spielen

silwo

Neuling
Meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury beast ddr5 cl36
  • Mainboard: MSI pro B650-s wifi
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: RTX 4070 ti super
  • HDD / SSD: Kingston NV2 M.2 PCle 4.0 x4 NVME
  • CPU Lüfter: Be quiet dark rock 5

Mein Problem:
Hey,
ich habe seit ca. einem halben Jahr meinen Pc. Leider habe ich in vielen Games immer kurze Ruckler.

Diese sehen so aus:

Alles läuft flpssig für so ca. 30s-1min und dann ein ganz kurzer "freeze". Die Fps gehen dann z.B. von 100 auf 98 oder manchmal sogar auf 85. Und das ist dann ziemlich spürbar weil es für einen Bruchteil einer Sekunde hängt. Dannach läuft wieder alles flüssig für so ca 1min.

Besonders aufgefallen ist mir das in Sons of the forest (offline & online), hell let loose, dayz, gta enhanced...

Wichtig hierbei ist aber, dass ich immer mir einem Framecap spiele, damit meine Komponenten nicht zu 100% ausgelastet sind und ich eigentlich genug Reserven habe müsste. Zuerst mit RTSS und danach ingame (Bei beiden Fällen kam es zu besagten Lags).

In dem Beispiel von Sons of the Forest (Nur mit Nvidia overlay ohne Spielfilter und ohne Fotomodus und msi afterburner für das Monotoring) habe ich 99fps. Es sind im Spiel 100 eingestellt. Ich laufe dann etwas rum und plötzlich ein Lag. Und das jede Minute. Bei Hell let loose ist es noch etwas extremer. Ich fälle in sotf einen Baum und ich habe einen kurzen Ruckler/ Mini fps trop.

Bsp:
Bei diesem Viedeo ist jeder "Spike" auch ein sehr spürbarer Ruckler für mich.

Was habe ich schon versucht:
  • gamebar presencewriter deaktiviert
  • mpo deaktiviert
  • Temperaturen gecheckt (Bei gaming: Cpu ca. 60°, Gpu ca. 45°, SSD ca. 35°)
  • im Bios global c state auf "enabled" gestellt
  • Mit ddu einen Grafikkartentreiber cleaninstall durchgeführt
  • Bios auf die neuste Version geupdatet & Chipsatz auch auf die neuste Version gebracht
  • Alle unwichtigen Hintergrund apps deaktiviert
  • Zum schluss aus verzweiflung Windows komplett neu und clean installiert (Gamebar wieder aktiv und mpo auch).
  • gamebar presencewriter wieder deaktiviert und mpo auch deaktiviert

Lustig hierbei ist aber, dass ich nach dem Windows clen install in Sons of the forest bei gleichen settings keine 99fps habe sondern glatte 100fps. Trotzdem habe ich immer noch die selben problemen. Der Test wurde mit so wenig Programmen wie möglich durchgeführt. Nur der Treiber und steam sind offen.

Ich bin bald echt am verzweifeln und ich kann nicht mal sagen ob es ein Hardware/Software Problem ist. Ich weis auch nicht ob die CPU oder die GPU schuld ist.

Liebe Grüße,
Silwo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis auch nicht ob die CPU oder die GPU schuld ist.
Oder vielleicht die SSD? Die Kingston NV2 ist unterste Schublade und hat keinen DRAM Cache, bei Zugriffen auf neue Adressbereiche muss deren Controller daher immer erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen. Dies sollte allerdings nicht eine Sekunde dauern, aber beobachte doch mal, ob die Ruckler mit der SSD Aktivität zu tun haben.

Oder vielleicht die SSD? Die Kingston NV2 ist unterste Schublade und hat keinen DRAM Cache, bei Zugriffen auf neue Adressbereiche muss deren Controller daher immer erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen. Dies sollte allerdings nicht eine Sekunde dauern, aber beobachte doch mal, ob die Ruckler mit der SSD Aktivität zu tun haben.
Hey vielen Dank für die Antwort,
wie teste ich denn ob es die SSD ist? Ich weis nicht genau wie ich das sehen kann.
L.G.

Beobachte halt die Festplattenaktivität im Task Manager oder Resourcen Monitor oder HWInfo64 -> Sensors.

Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich habe mal meinem Speicher getestet:
Zuerst mit CrystalDiskMark

SSD 1:
Screenshot 2025-04-20 174643.png

SSD 2:
Screenshot 2025-04-20 175141.png

Auslesung wärend SSD 2 gebenchmarkt wurde (Deshalb ist sie etwas wärmer):
Screenshot 2025-04-20 174822.png

HW Info wärend Gaming:
Screenshot 2025-04-20 180147.png

Ich persöhnlich kenne mich aber mit dem Thema nicht aus und deshalb weis ich nicht ob und was hilfreich ist.

Das hier ist z.B. ein Spürbarer Ruckler (Die Frametime geht nach oben):

Screenshot 2025-04-20 182854.png

Liebe Grüße,
Silwo

EDIT:
Hier sind meine userbench Ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/70142529

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal meinem Speicher getestet:
Du hast die SSD gebencht, unter einem Speichertest verstehen die meisten einen RAM Test. Dank HMB fallen die Werte auch bei SSDs ohne DRAM Cache gut aus, zumal wenn nur über einen Adressraum von 1GB gebencht wird, da ja ständig auf die gleichen Adressen zugegriffen wird. Damit steht der passende Teil der Mappingtabelle immer im internen SRAM Cache oder eben im HMB.
Auslesung wärend SSD 2 gebenchmarkt wurde (Deshalb ist sie etwas wärmer):
Es ging darum die Auslastung der SSD zu beobachten, während die Probleme auftreten.

Hier hab mal alles gefilmt:

hast du das in allen spielen oder nur in bestimmten ?

Also in Sons of the Forest und Hell let Loose ja, aber z.B. in AC shadows nicht

Edit: Squad ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sind eine gute Wahl. Ob Du das Wärmeleitpad weiterverwenden kannst, hängt davon ab wie es aussieht, nachdem Du die SSD ausgebaut hast. Wenn es hart und dauerhaft verformt ist, solltest Du es tauschen, ist es weich und kann sich der Oberfläche neuen SSD anpassen, dann würde ich es einfach erneut verwenden. So heiß werden die SSDs im Alltag auch nicht, dass man sie massiv kühlen müsste, dies passiert nur bei längerer, intensiver Last.

Ok wie siehts denn mit der ssd aus, wenn die schon nen eingebauten heatsink hat? Sind die zu gebrauchen?

Ja, die Heatsink die ab Werk verbaut sind, sind meist ausreichend und nicht schlechter als die der Mainboards, aber es hängt immer von Fall zu Fall ab. Auf jeden Fall sollte man aber bedenken, dass jede SSD nicht kühler als ihre Umgebung sein wird, zumal wenn kein kühlender Luftzug vorhanden ist. Aber Deine aktuelle ist ja auch sehr kühl, SSDs sind in aller Regel für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, Du solltest da also keine Probleme haben.

Bevor ich eine SSD mit Kühlkörper kaufe würde ich lieber die nackte SSD kaufen und einen solchen 10€ Kühler drauf montieren der bringt deutlich mehr als jeder Originale.
Auch die Heatspreader die auf vielen Mainboards drauf sind haben ganz brauchbare Eigenschaften.

So am Freitag kommt die wd ssd an. Ich berichte dann ob es besser wird.
BTW, habe noch mehr getestet.

SMT an/off = kein Unterschied
Core 0 für die Spiele weg = kein Unterschied
gamemode on/off = kein Unterschied
Ram speed 6000/5600 = kein Unterschied (Wenn eher sogar mehr lags bei 5600MTS was ja auch logisch ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier nochmal ein besseres Video:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eher sogar mehr lags bei 5600MTS was ja auch logisch ist
Nicht unbedingt, denn seit DDR4 werden die Übertragungen von und zum RAM mit einer CRC32 abgesichert, womit Übertragungsfehler zwar erkannt, aber nur durch Wiederholung der Übertragung korrigiert werden können. Daher kann ein zu hoher RAM Takt der zu Laggs führen, wenn es durch den hohen Takt zu Übertragungsfehlern kommt.

Das ist ein CPU-Limit.

Du hast die FPS zwar auf 100 festgetackert, wodurch deine GPU auch nicht voll ausgelastet wird.
Aber die CPU schafft es halt nicht in jeder Situation die gewünschte FPS-Zahl zu liefern.
Im Spiel scheint das "Holzhacken" wohl irgendeinen intensiveren CPU-Cycle nach sich zu ziehen, wodurch der Frametime-Spike auftritt.
Dürfte wohl einfach nur ein Problem mit CPU-Optimierung seitens des Entwicklers sein.

Wenn du die Spikes vermeiden möchtest, dann musst du dir angucken, was deine CPU bei den 1%LOW FPS schafft und das Limit auf diesen Wert stellen.
Wobei das dann sehr niedrig ausfallen dürfte. Dementsprechend bleibt dir da nur damit zu leben, oder auf einen Performance-Patch zu warten.

Abseits der Spikes scheint nichts weiter auffällig zu sein.

Lass mal Afterburner und andere Monitoring Tools aus und teste nochmal.

Könnte mit Windows zusammenhängen. Wenn man Google anschmeißt kommt einiges gerade mit dem 9800x3d.
Wenn es ein halbes Jahr besteht, dann hast vermutlich auch mehrere Nvidia Treiber in der Zeit getestet.
Hier hat es Jemanden erst geholfen auf Windows 10 zu gehen, aber vielleicht musst auch irgendwo ein Setting setzen, damit das Problem kaschiert wird.

Hier auch mal ein beispiel Thread zum lesen. https://extreme.pcgameshardware.de/...g-rat-und-loesungsvorschlaege-gesucht.656711/

Hmgut möglich, bei mir ist aber lusteiger weise der nvidia Treiber die höchste Latenz 🥲

Dann installier den letzten Nvidia Treiber wo du glaubst das er gut gelaufen ist.
Ich hatte mit dem letzten Nvidia Treiber diese Hänger bei CP2077 mit DLSS 4 und FG und bei den Treibern zuvor und dem aktuellen nicht mehr. Bei anderen Spielen allerdings garkeine Probleme. Bei dir läuft ja garnichts vernünftig, wenn ich das richtig verstehe.

Also installier den Treiber der älter als ein halbes Jahr ist und teste es aus.

Klingt nach dem unerklärlichen AMDip. Ist das Internet/reddit voll von. Ursache ist in vielen Fällen ungeklärt bis die Verzweiflung einige wieder zu Intel getrieben hat.

Wird wahrscheinlich in deinem Fall nicht helfen,aber hast du den neuen Hotfix Treiber von Nvidia in Verbindung mit dem neuen AMD Chipsatztreiber mal probiert?
Evt in Verbindung noch mit jegliche Frame Caps mal rausnehmen, das kann je nach Engine durchaus auch Probleme bereiten.

Bei mir hat aus ka was für Gründen z.b der neue Chipsatz Treiber die CPU Last gesenkt in einigen Games (hab die gleiche CPU am laufen derzeit), und dadurch einige Micro Stutters beseitigt.

Nvidia Hotfix Treiber:

Neuster AMD Chipsatz Treiber:

Werde ich morgen mal testen mit einer neuen SSD und frischem Windows. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe/Vorschläge und werde mich dann wieder melden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh