MSI Z690 Mainboards Undervolting/Overclocking

Ich habe mal ein neues Thema für OC und Undervolting aufgemacht, da ich sonst einige Beiträge bei den Bugs übersehe.
Hier dürft Ihr Euch gerne weiter austoben und austauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt doch noch mal von meinen festen 125 W abgegangen und habe noch mal ein wenig mit den von @Trill erwähnten beiden Einstellungen rumgespielt.

CB R23: 22934 - 76 Grad - 136 W - Adaptive+Offset, 1.240v und -0.170v)

Alles unter 1.240V lässt den Rechner einfrieren.

Ich habe auch noch mal (weil ichs im Bios unter den Profilen gespeichert hatte) meine CPU Lite Load Settings laufen lassen und kann jetzt auch bestätigen, dass die buggy ist.
Das letzte Mal hatte ich 78 C bei 158 W (Lite Load 1), dieses Mal hatte ich bei gleichen Einstellungen nach Sekunden schon überall die 100 C erreicht und über 230 W. Ich habs dann schnell abgebrochen.

Ich bin jetzt doch noch mal von meinen festen 125 W abgegangen und habe noch mal ein wenig mit den von @Trill erwähnten beiden Einstellungen rumgespielt.

CB R23: 22934 - 76 Grad - 136 W - Adaptive+Offset, 1.240v und -0.170v)

Alles unter 1.240V lässt den Rechner einfrieren.

Ich habe auch noch mal (weil ichs im Bios unter den Profilen gespeichert hatte) meine CPU Lite Load Settings laufen lassen und kann jetzt auch bestätigen, dass die buggy ist.
Das letzte Mal hatte ich 78 C bei 158 W (Lite Load 1), dieses Mal hatte ich bei gleichen Einstellungen nach Sekunden schon überall die 100 C erreicht und über 230 W. Ich habs dann schnell abgebrochen.
Bei was für einem Ratio Offset und welcher LLC Kurve ? +1 ? Mode 5 ?

Bis auf das, was ich geschrieben habe, habe ich nichts verändert gehabt.

Edit:
Ich nehme alles zurück. Ich habe eben mal R15 gestartet, das friert sofort ein.
Musste wieder auf Anfang zurück, weil alles unter 1,250 einfriert und der hohe Offset funktioniert auch nur bei R23
Ich werde jetzt also R15 als Stresstest nehmen und wenn DAS durchläuft, werde ich R23 testen.

Edit2:
Nachdem ich weiterhin nur diese beiden Werte angefasst habe, 1,250v, -0,150 das Niedrigste was bei mir keinen Absturz bringt und bei dem R15 und R23 durchlaufen:

R15: 3345, 73 C, 132 W,
R23: 22924, 78 C, 141 W

Danach habe ich die Cores im Offset auf -1 gesetzt und habe jetzt:

R15: 3281, 68 C 121 W
R23: 22445, 74 C, 130 W

Stock ist bei mir:

R15: 3341, 92 C, 185 W
R23 22862. 97 C, 195 W

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller Test von meinem 12900K mit dem MSI Z690 Tomahawk DDR4

PL1 = 128 Watt
PL2 = 148 Watt (64 Sekunden)

Adaptive + Offset

CPU Core Voltage: Auto

Offset: -150mv

MSI Lite Load: Auto

RAM@3600Mhz (CL16) - SA Spannung = 1.021 Volt

Hallo,

Muss auch mal was Nachfragen.

Kenn mich mit undervolting etc. nicht wirklich aus.
Bei meinem ersten Versuch einen Offset zu machen ging mein Bios nicht mehr :d
Da hab ich schon zum schwitzen begonnen :d
Ging nach für mich aufwendigen Ausbau der GPU, damit ich CMOS resetten kann,
zum Glück wieder.

Jetzt hab ich gesehen, das eine andere Person das gleiche erlebt hat und danach einfach
den Advanced Offset Mode zum undervolten genommen hat und hab das auch gleich mal Versucht.

Hab bei Ratio
x40 -0,05
x42 -0,10
x48 -0,10
x50 -0,10

Kann ich das alles so lassen wenn der Pc jetzt viel weniger Spannung zieht bzw. nun Kühler wird?
In Battlefield 2042 zb. statt high Peaks 85 jetzt max high peaks 70
meistens ist er aber jetzt zwischen 50 und 60 grad, also mindestens generell 10-15 gard kühler
In Cyberpunk sieht das Szenario ziehmlich gleichaus.

Bei Cinebench23 komm ich mit einer tdp von 150 nicht über 22000,
aber bevor ich undervoltet habe war es noch weniger.
Da ich den PC nur fürs Zocken und ab und zu Homepage Bearbeitungen nehme, sollte das dennoch reichen oder :d
Volt hat das Mainboard anscheinen immer über 1.4 hergegeben

Ich entschuldige mich jetzt schonmal, ich bin halt nicht in dieser Materie drinnen
und danke auch schonmal vorab für eure Antworten :d

Mainbard: MSI Tomahawrk z690 ddr4
Kühler: Noctua Nhd15
Intel i7 12700k

Ich kenn mich auch nicht aus und such mir aus Threads und YT-Videos auch das zusammen, was passen könnte, du bist da nicht allein ^^

Ich denk, beim CB R23 solltest du trotz Undervolting schon auf mehr als glatte 22k kommen können.

Versuch mal im BIOS (im OC-Bereich) einfach nur das zu ändern:

CPU Core Voltage Mode: Adaptive+Offset
CPU Core Voltage: 1.250
CPU Core Voltage Offset Mode: -
CPU Core Voltage Offset: 0.05

Welchen Score bekommst du und wie warm wird die CPU dabei?

Wenn das durchläuft, dann kannst du den letzten Wert immer weiter erhöhen, bis der Rechner einfriert. Bei mir ist das bei 0.150 gewesen (siehe mein Post 2 Posts über deinem)

So bleibt die CPU immer kühler und der Stromverbrauch geht immer weiter runter, aber die CB-Werte fallen im Vergleich dazu nicht sonderlich.

Ich hatte Anfangs nur PL1 und PL2 festgelegt und so schon bessere Temperaturen erreicht. Aber, nach Tipps hier, habe ich es auch mit Undervolting (statt Limitierung) versucht und das ist wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal das Thema lite load aufgreifen. Bei mir scheint die Funktion nicht buggy zu sein.
Mein 12600k macht stock Pl 1 und Pl 2 offen bei R23: 17346 bei 140W package Temp 76 liteload Auto stufe 9 LLC Auto.
Bei gleichen Einstellungen außer lite load auf Sufe 5 R23: 17348 bei 126W package Temp 70. Vcore ist einiges niederer. Somit macht die Funktion eigentlich was sie soll.
unter Stufe 5 habe ich noch nicht getestet, aber das ist schonmal ein guter Schritt.

Wenn ich CB R23 mit Lite Load 5 bei meinerm 12700kf teste, bekomme ich 12000 Punkte bei 143 W.
Das sind über 10000 Punkte weniger bei gleicher Wattzahl im Vergleich zum Undervolten.

Danke Xibalbor.

Hab das Bios nun so verändert wie du beschrieben:
Adaptiv+Offset
1,25V
-0,1
hab tdp dennoch mal auf 150 watt gemacht

Zuerst *langsam* hochgetastet (0,05-0,1-0,12-0,13) hätte sicher kleinere Schritte machen können ich weiß
Bei CB23 und CB15 lief alles super mit -0,13
Dann dachte ich probier mal Prime95 small Ffts,
dort ging nach paar Sekunden bzw unter einer Minute der Bluescreen los.
Gleiche bei 0,12.

hab jetzt -0,1 dort lief er mal 5 Minuten ohne irgendwelche Probleme durch.
Da ich zurzeit 12-13 Stunden arbeite kann ich heute nicht mehr viel testen :d
Bei Bf2042 hatte ich jetzt bei kurzen Tests zwischen 50-60 grad glaub high peak war 65.
Bei Cyberpunk das gleiche mit High peak 66.

Werd die Tage mal mehr testen wie sich das jetzt verhält :d

Punkte schreib ich dir noch hab aber nun über 22.400 oder so mit CB23 muss ich aber noch genauer testen.

Vcore ist jetzt zwischen 0,676V & 1,262, vorher wars auf jeden Fall bis 1.4v

Habt ihr enhanced turbo an oder aus?

Wie soll ich die CPU am besten testen das sie stabil ist?
Muss ich stundenlang ein Bench oder sowas laufen lassen?

Denk nicht das wir die gleichen Boards haben, ich meinerseits hab das edge wifi ddr4 mit Betabios 114

Ich hab das PRO A DDR4 mit v116 (grad geflasht, bin gespannt, ob das Problem mit dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus endlich gefixt ist)

@mAzeStar Ich hab immer nur mit CB getestet bislang, weil ich auch normal nicht so große Last habe am Rechner. Ich mach nix, was die CPU oder GPU wirklich fordert. :)
Die PLs hab ich offen gelassen, weil er durch das Undervolten eh nicht mehr als 140W gezogen hat bei CB. Hatte ich mir aber auch überlegt gehabt, weil meine CPU ja im Stock für meinen Geschmack viel zu heiß wurde (97C bei CB R23).
Luftgekühlt mit Dark Rock 4 (mit Umbaukit von beQuiet). Ich hab extra noch mal die Schrauben getestet, ob sie auch fest genug sind. Ist alles ok.
Ich les sonst "im Netz", dass gefühlt alle anderen im Stock-Zustand Temperaturen in den 80ern haben (angeblich) mit Luftkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Board gibt es leider immer noch kein Neues. 97C für nen stock 12700k ist auch Luftgekühlt zu heiß. Da würd ich nochmal nen näheren Blick auf die Verschraubung des Kühlers werfen, vllt nochmal abnehmen und schauen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat. Auf Igorslab gibt es nen interessanten Bericht über die CPU Halterung, vllt ist das ja auch dein Problem.

Danke, Igorslab kenn ich. Ich hab auch extra den Umbausatz von beQuiet zum Einbau benutzt, aber sträube mich noch, den Kühler wieder abzunehmen, zumal er ja jetzt eingebaut ist. Diese Drahbügel zum Anklemmen des Lüfters find ich schrecklich.
Aber, vielleicht sollte ich das wirklich mal machen .. nur, um das auszuschließen.

Edit:
Neue Paste, neu verschraubt. Nach anfänglicher Freude, dass die Temperatur runtergegangen ist, habe ich jetzt nach Sekunden wieder 100 C auf einigen Kernen in Stock bei CB23. Daran lags dann leider nicht.

Edi2:
Ich hab beQuiet angemailt, obs vll am Montageset oder dem Kühler liegen könnte. Die Antwort kam recht schnell, lautete aber mehr oder weniger "Die Dinger werden heiß, schalt den Turbo aus, dann bleibts erträglicher."
Vielleicht habe ich den Begriff "Stock" aber auch falsch verstanden. "Stock" ist für mich, dass ich die CPU einsetze und nix weiter einstelle. Dann ist aber na klar der Intel Turbo an. Der gehört aber wohl bei anderen nicht zu "Stock". In "meinem Stock" geht der Takt auf 4.7 bei den P-Cores und ohne Turbo auf 3.6. Da bleibt die CPU dann auch bei 65 C und zieht 99 Watt. Entsprechend ist auch der Score im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne bisheriges BIOS Update bin ich mit den oben genannten Settings bei max 71° im CB23 und bei 25500 Pkt.

An den offset-werten habe ich noch nicht rumgespielt, liegt bei 0.05

Morgen nähere ich mich schrittweise

Meiner wurde auch recht warm mit Stock settings.
Aber ich kann mich auch nicht auf so hohe Temperaturen wie du hast erinnern außer das er in Games wärmer wurde als im CB.
Hab einen Noctua Nh15

Möglich das das Board OC settings teils aktiviert hat?

Weiß nun einer wie es mit MSI enhanced turbo ist?
Der soll ja die Spannung sehr erhöhen unsw.
Lässt ihr den auf Auto oder auf deaktiviert?
und welche Vor/Nachtteile kennt ihr dadurch.

Gibt es sonnst noch sehr gute Settings die ihr mir empfehlen könnt im BIOS?
und wie siehts mit Bios updates aus, sinnvoll oder warten bis neues Zeug kommt?

Sorry jetzt schonmal für die Flut an Fragen :d
und Dankeschön schonmal im voraus

Hi,ich mische mich da mal ein;sitze hier seit 3 Wochen mit einem Msi Tomahawk ddr4 und habe bis jetzt jedes Beta Bios probiert-große Unterschiede was undervolting und Ram-OC angeht
konnte ich nicht feststellen-die Sache ist eigentlich recht einfach:reicht die Kühlung trotz undervolting nicht aus,nimmt man solange die tdp long und short zurück,bis erträgliche Temperaturen
erreicht sind.Hatte anfangs den 12700 k auf 125 W eingebremst und kam damit bei extremster Last nicht über 60° mit dem Noctua NH 15.Ich verliere aber dadurch in meinem haupsächlichen Anwendungsfeld Vid-encoding mit avx massiv an Leistung...also v-core runter auf 1.155V/Auto und Tdp wieder von der Leine,bei immer noch vertretbaren 80° C unter Vollast und erträglichem Verbrauch.5 ghz allcore habe ich bei 1.25 V auch versucht (stock v-core) und muss sagen lohnt nicht-ich spare ganze 5 Sekündchen beim enkodieren eines 3 minütigen Referenzclips,brauche aber locker 70-80 Watt mehr und habe unschöne Temperaturen.Und ja, enhanced turbo lasse ich aus,braucht bei mir ne Schippe mehr v-core.

Die PLs hab ich offen gelassen, weil er durch das Undervolten eh nicht mehr als 140W gezogen hat bei CB. Hatte ich mir aber auch überlegt gehabt, weil meine CPU ja im Stock für meinen Geschmack viel zu heiß wurde (97C bei CB R23).
Luftgekühlt mit Dark Rock 4 (mit Umbaukit von beQuiet). Ich hab extra noch mal die Schrauben getestet, ob sie auch fest genug sind. Ist alles ok.
Ich les sonst "im Netz", dass gefühlt alle anderen im Stock-Zustand Temperaturen in den 80ern haben (angeblich) mit Luftkühlern.
Kann ich bestätigen die Temperaturen: Noctua NH-D15 mit 12700K stock bei 81°C und ca. 1300rpm.

CB23 Multi 22461 / Single 1822. Alles auf stock Einstellungen. Multicore ca. 195W, single ca. 50W.

Danke @AlsterwasserHH für deine Werte.
Keine Ahnung, was bei meinem dann falsch läuft. Aktuell hab ich bei R23 140W bei 78C und ca 1050rpm beim Lüfter. Score ist etwa der Gleiche.

Edit:
Eben gabs doch noch mal eine Antwort von beQuiet mit der Info, dass sie davon ausgehen, dass Montagekit macht, was es soll und falls mir die Kühlleistung nicht gefällt, ich etwas Stärkeres verbauen könnte.
Ich werde jetzt noch mal ein wenig mit den Lüfterkurven spielen, vielleicht ist da ja noch was rauszuholen. Spielraum bei den rpm ist ja auf jeden Fall da, allerdings möchte ich dann doch gern weiterhin einen leisen Rechner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich gelesen. JETZT mag ich nicht noch mal alles ausbauen (zumal die Schnitte an Zeigefinger und Daumen noch zu frisch sind ^^), um nachzumessen, ob ich auch etwas Verbogenes habe. Die Backplate, die beim Montageset von beQuiet dabei war, ist schon von ordentlicher Qualität.

Ich hab mir den MSI Center installiert und die Lüfterkurven von CPU- und Systemlüftern verändert, sodass sie jetzt früher höher drehen. Zusätzlich hab ich mir noch 2 Lüfter für die Front des Gehäuses bestellt, die den einen ablösen, der aktuell verbaut ist. Mit dem, was dann noch doof ist, werde ich versuchen zu leben. Der Rechner läuft ja und die Tests sind synthetisch. Diese Art von Belastung löse ich beim täglichen Gebrauch gar nicht aus. Ich spiel ja sogar nur Rocket League und das juckt weder die CPU noch die GPU ^^

@Xibalbor

Statt im MSI Center kannst das auch im BIOS machen (rechts auf Hardwaremonitor anklicken)
da hast auch alle Möglichkeiten die Lüfter einzustellen fallst du das noch nicht gefunden hast :d

@mAzeStar
Ich weiß, haha. Aber im MSI Center kann ich das über Windows machen und muss nicht nach jeder Einstellung wieder neustarten, um CB laufenzulassen ;)
Und wenn ich dann mal die Einstellung gefunden habe, die ich mag, DANN werde ich die ins BIOS übertragen. Das ist zumindest der Plan.

@Xibalbor :d hab ich mir zwar gedacht, aber hätte ja sein können :d

danke nochmals mit deinem Vorschlag für die Settings, läufts denk ich besser nun
Enhanced Turbo hab ich auch mal aus gemacht

Benutze den PC ja hauptsächlich fürs Gaming
und da sich dort BF 2042 gut anbietet hab ich nun folgende Daten:

High Peaks
Ohne undervolt: ~85
mit meinem Versuch High peaks ~72
mit deinen Settigs ~63 (wird erst am Wochenende ausführlicher getestet)

CB Punkte sind nun auch höher, was ich aber noch immer nicht verstehe :d Da die Temperatur ja nie so extrem hoch war das er runtertakten etc. musste.

Was für ein Case hast du eigtl? Und wie viele Lüfter?

Ich habe eben eine Reihe von Tests durchgeführt und MSI Lite Load ist definitiv noch nicht nutzbar (Leistung geht in den Keller).

Hier die aktuellen Settings von meinem 12900K mit dem MSI Z690 Tomahawk DDR4

PL1 = 148 Watt
PL2 = 148 Watt

Adaptive + Offset

CPU Core Voltage: Auto

Offset: -100mv

MSI Lite Load: Auto

CB23 (Multicore): 25676 - max. Temp.: 71°C (Noctua NH-D15)

Ich komme beim Offset bis 0.12 stabil.

Dabei ist max Temp bei CB 23 bei 68°C

26500 das Ergebnis.

Core V= 1.250
Offset: -
Wert: 0.12
enhanced Turbo= off

XMP 1
Rest stock.
PL1/2 nicht verändert, zieht aber auch nie mehr als 150W