MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio dreht die ganze Zeit hoch und runter ultra nerfig

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe jetzt schon seit fast 2 Jahren meine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio, davor hatte ich eine Titan XP, da ich nur gelegentlich zocke habe ich es immer wieder verdrenkt mal zu fragen, aber wollte die letzten Tage mal Cyberpunk spielen und was soll ich sagen ich habe aufgehört, weil mir die Karte übelst auf die Eier geht beim Spielen, was meine alte Titan mit Radial Lüfter nie gemacht hat.

Die Karte dreht beim Zocken ununterbrochen hoch und runter im 5 sek Takt, die Lautstärke ist gar nicht das nerfige, wenn sie halt auch die ganze Zeit bei der höheren Drehzahl laufen würde wäre das ja ok, aber das die ganze zeit hoch und runter drehen ist Ultra nerfig und ich muss sagen versaut mir das Spielerlebniss weil es mich extremst stört.

Die Karte hat das schon von Anfang an gemacht, daher meine Frage habt ihr ne Idee ob man da was machen kann Einstellen etc. oder woran kann das liegen weil das echt ultra Nerfig ist, weswegen ich eigentlich nicht mehr Zocken will mit der Karte. Und für ein ehemaliges High End Produkt was ja auch mal ca. 1500,- öcken gekostet hat nerft das halt sehr stark.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reklamiere die Karte doch einfach, wenn die noch Garantie hat.

Ansonsten kann es ja ein Temperatureproblem sein . Da du in fast 2 Jahren da nicht mal ansatzweise irgendwas auf die Reihe bekommen hast wäre wohl ne RMA das einfachste für dich.

Hallo, ich habe jetzt schon seit fast 2 Jahren meine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio, davor hatte ich eine Titan XP, da ich nur gelegentlich zocke habe ich es immer wieder verdrenkt mal zu fragen, aber wollte die letzten Tage mal Cyberpunk spielen und was soll ich sagen ich habe aufgehört, weil mir die Karte übelst auf die Eier geht beim Spielen, was meine alte Titan mit Radial Lüfter nie gemacht hat.

Die Karte dreht beim Zocken ununterbrochen hoch und runter im 5 sek Takt, die Lautstärke ist gar nicht das nerfige, wenn sie halt auch die ganze Zeit bei der höheren Drehzahl laufen würde wäre das ja ok, aber das die ganze zeit hoch und runter drehen ist Ultra nerfig und ich muss sagen versaut mir das Spielerlebniss weil es mich extremst stört.

Die Karte hat das schon von Anfang an gemacht, daher meine Frage habt ihr ne Idee ob man da was machen kann Einstellen etc. oder woran kann das liegen weil das echt ultra Nerfig ist, weswegen ich eigentlich nicht mehr Zocken will mit der Karte. Und für ein ehemaliges High End Produkt was ja auch mal ca. 1500,- öcken gekostet hat nerft das halt sehr stark.

mfg Overroller
Checke mal den Airflow in Deinem Gehäuse. Du kannst auch die Wärmeleitpaste an der GPU erneuern. Mit Afterburner lässt sich die Lüfterkurve verändern.

Anstatt Afterburner würd ich dir FanControl empfehlen.

eigentlich habe ich einen guten Airflow im Gehäuse finde ich, es ist ja auch nicht so das die Karte extrem Laut wird, es ist halt nur dieses das sie permanennt hoch und runter dreht weil sie wohl immer bei 76°C auf die nächst höhere stufe dreht und dann sofort wieder runter.

p.s. wenn ich die WLP erneure muss ich aber das Garantie Siegel brechen wie schaut das dann mit Garantie im Falle aus ?

Das Siegel hat in Deutschland keine Bewandniss. Solange Du beim wechseln der WLP keinen Schaden verursachst, wird die Garantie auch weiterhin greifen.
Kann ein Schaden auf den Wechsel der WLP zurück geführt werden, dann erlischt die Garantie.

ok dann werde ich das mal machen weil das Siegel hatte mich bisher immer davon abgehalten ^^

p.s. nur mal rein interessen halber wenn das keinerlei Bewandniss hat warum ist dann da eins drauf ? xD

ok dann werde ich das mal machen weil das Siegel hatte mich bisher immer davon abgehalten ^^

p.s. nur mal rein interessen halber wenn das keinerlei Bewandniss hat warum ist dann da eins drauf ? xD
Es gibt Länder, in denen darf an der Hardware nicht verändert werden, da dann die Garantie erlischt. In der Produktion wird da aber kein Unterschied gemacht, deswegen bekommen dann alle die Siegel.

@Overroller darf man fragen, ob das Problem mit neuer WLP behoben wurde?
Ich habe eine RTX 2080 (non-TI) Gaming X. Auch bei offenem Gehäuse habe ich das Problem, dass bei über 71° die Lüfter auf 100% hochdrehen und dann halt wieder auf normal, wenn die Temp auf 70° geht. Über 71° wird auch jede manuelle Lüfterkurve ignoriert.

Edit:
Problem gelöst.

Habe die WLP durch Noctua NT-H1 ersetzt. Außerdem habe ich ein größeres Wärmeleitpad neu platziert, weil dieses quasi eine "Kurve" um einen Kondensator machte. (Foto hab ich leider vergessen)
Die Karte schnurrt wie ein Kätzchen und ist deutlich kühler (idle Temp 33° :d). Die 71/72° hat sie vorher praktisch sofort erreicht, wenn Furmark oder Heaven Benchmark gestartet wurde. Jetzt muss ich den schon ein paar Minuten laufen lassen, bis die Temps da hinkommen. Bislang konnte ich auch nicht das Problem mit dem Aufheulen der Lüfter reproduzieren.

Fazit: Kühler runter. Paste neu, Pads prüfen => win

Im Zweifel bei youtube ein entsprechendes Video suchen. Hatte vorher eins für meine 2080 Gaming X gefunden:

Da man aber oft von diesem Problem liest, ist das schon recht traurig von MSI und der Reklamationsfall nervt auch, weil MSI an Händler verweist und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh