msi r9 290x switch, powertune und Temperatur:)

bigCrash

Neuling
Hi,
ich habe eine msi r9 290x 8gb.

1.) Ich habe an der Karte einen Switch gefunden. Nach etwas längerer Recherche scheint es ein Switch zum umschalten von legacy-bios und Hybrid(uefi+legacy)-bios zu sein.....Und eben NICHT der Switch zum umschalten von Quiet und Uber-Mode. Ist das soweit richtig und gibts es den Quiet&Uber-Mode-Switch nicht? (Was mich freuen würde, keine Ahnung wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat)

2.) Ich habe festgestellt, dass sich die Karte unter Last um etwa 60mhz runtertaktet. Umgehen konnte ich dies indem ich den Powertune angehoben hab um 10%. Ist das normal? Ich mein die ist ja ab Werk oc'd, ich bin davon ausgegangen, dass das dann auch so passen sollte....

3.) Die Temperaturen gehen auf 85° hoch mit der internen Lüftersteuerung :d Die ist ja auf bis zu 95° ausgelegt, ich mach mir keine Gedanken, nur dümpelte die eigl in sämtlichen Tests bei 76°C....

4.) Gehört evtl nicht ganz hierhin, aber die CPU Temperatur steigt enorm wenn ich die GPU unter Last hab....Ich denke das hängt mit der Gehäuseinnenraumtemperatur zsm (HAF 912 plus).....Sollte ich mir Sorgen machen? Wenn ich die CPU unter Last setze bekomm ich die nur mit dem CPU-Lüfter auf 100% unter 60°C. Sonst gehts bald auf die 70 zu.....Ich habs Gefühl da stimmt die Messung auch nicht ganz oder zumindest geht die cpu alleine nicht über 50°C...

Grüße und danke schonmal!
bigCrash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1) muss ich selbst mal schauen, hab ich nie angefasst.

2) meine Taktet auf 1030 und steht da wie ein Nagel fest...
3) max 73C° aber alles andere im System ist Wassergekühlt, dient nur als Übergangskarte zu 390x bei mir.
4) du hast es erfasst, dein System hat vermutlich einen Lüfterstrom der ziemlich scheiße ist. Wie ist den deine Lüfteranordnung?

2.) meine jetzt auch:d nur unter +15 powertune,bzw. powerlimit....selbst 10% haben nicht ausgereicht...nervt nen bissle, vor allem da ich nicht weiß wieso:O...temperaturmäßig würde die auch noch mehr kühlen können....
3.) In Furmark? Crysis 3 ist bei mir auch ungefähr max temp knapp über 70.....eher eigl im 60-70er° Bereich, allerdings hab ich da auch 40fps im Schnitt (nur full-hd), irgendwas läuft noch nicht rund...
4.) Vorne zieht ein 200mm lüfter luft rein, an der Seite ein 140er.....oben zieht nen 200er raus und hinten oben nen 140er ebenfalls raus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh