MSI R4870-T2D512-OC - Rechner friert ein

semroma

Neuling
Hallo,

ich habe eine MSI R4870-T2D512-OC und in der letzten Zeit unregelmäßiges Einfrieren meines Rechners. Ein Zockerkollege sagte, dass dies an der Grafikkarte liegt. Man kann nicht vorhersagen, wann der Rechner einfriert. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag und dann läuft er wieder 2-3 Tage ohne Probleme.

Hat zufällig auch einer dieses Problem, oder davon schon mal gehört. Der Rechner lief so in der Konfiguration seit letztes Jahr August ohne Probleme. Die Probleme treten erst seit 4-5 Wochen auf. Eine neue Treiberversion half auch nichts und an das Bios habe ich mich noch nicht rangetraut. Mein Zockerkollege hat ein Biosupdate gemacht bei seiner GraKa und somit das Problem abgestellt. Ich habe aber bis jetzt noch kein passendes Bios gefunden und mich wie gesagt noch nicht rangetraut.

Mein System/ meine Konfiguration:

Gigabyte GA-G33M-DS2R
Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67 GHz
2x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15
MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Creative X-Fi extreme Music
Enermax Liberty 400W

Grüße semroma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau, beim zocken. Dies ist ja das für mich seltsame, nicht unbedingt beim abverlangen der vollen Leistung. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 2 und da passiert es ab und zu. Manchmal halt, wenn viel Aktion ist und manchmal, wenn kaum was los ist, also meiner Meinung keine derartigen Leistungen abverlangt werden. ich dachte immer, dies sei eventuell ein Hitzeproblem, aber ist es nicht.

nein, da sie serienmäßig vom Hersteller so getaktet ist, sollte sie ja auch funktionieren, oder? Wie oder wo kann ich sie eigentlich runtertakten? Ich kann dies ja mal testen, wenn ich sie runtertakte, aber warum habe ich dann mehr für das OC gezahlt, wenn sie dann nur auf Standard Takt laufen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

achso, es ist ein reiner Spielerechner, also wird nur zum Zocken angemacht. Ich kann also nicht sagen, ob er ohne Zocken auch einfriert.

nein, da sie serienmäßig vom Hersteller so getaktet ist, sollte sie ja auch funktionieren, oder?

Es gab schon öfter OC Karten die den Takt nicht packen ;) man muß ja irendwo anfangen, könnte auch an Rameinstellungen im Bios liegen usw.

mit welchem Programm kann ich meine ATI Karte denn im Takt ändern?

ok, ich habe im CCC alles gefunden und meine Karte auf Standard laufen lassen. Es dauerte heute nicht lange, vielleicht eine halbe Stunde und schon wieder eingefroren. Ich habe mir diesmal auf meinen zweiten Monitor GPU-Z laufen lassen und dann gleich auf den eingefrorenen Screen geschaut und was sehen meine Augen. Der GPU Takt ist 500 MHz anstatt von mir eingestellten 750 MHZ, der Speichertakt haut hin und der Fan Speed läuft bei glaube um die 30 %, da die GPU Temperatur ja nur 62 Grad war. Also irgendwie bekommt es meine Karte wohl nicht mehr hin, wann er hochtakten muss, oder wie seht ihr dies? Was kann ich machen?

semroma

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

alles ein Hühnerschiss, jetzt hat er sich wieder aufgehängt aber mit hohem Takt. Also wie gesagt, keine Ahnung wieso, weshalb oder warum er dies tut. Bei Bedarf kann ich gern noch den Lüfter und die Temperatur angeben, was aber normal in seinen Werten ist.

Könnte auch das Netzteil sein...tu mal die X-Fi raus, u. fals du die CPU OC hast, stell die auf die normalen Werte zurück, V-Core senken halt...Auf jeden fall dem Stromverbrauch senken...um das Netzteil aus zu schliessen

da ich am Wochenende in Berlin bin, wollte ich mir eh ein größeres Netzteil zulegen. Ich werde also am Montag Bericht erstatten, ob es daran liegt. CPU ist schon lange nicht mehr übertaktet. Bei mir läuft das System also auf Standard, bis auf die vom Hersteller übertaktete Grafikkarte.

semroma

Entschärfe mal deine Arbeitsspeicher und stell die voltage manuell ein. Da kannst du mal auf 2.1 - 2.2 gehen. Schau noch nach, ob der PCI-E 16x aktiv ist und eine Angabe von deinem Netzteil wäre nicht schlecht :)

also Angaben zu meinem Netzteil sind folgende lt. Geizhals: 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie

ich werde heute Abend mal 2 Speicherriegel rausnehmen und dann mal schauen, ob ich was an den Riegeln verändern kann, da ich sie auf SPD oder wie das heißt gestellt habe. Wo kann ich schauen, ob mein PCI-E 16x aktiv ist, dachte, dass ist automatisch so, weil es ja ein 16er Slot ist?

semroma

Meiner Meinung nach sollte das Problem nicht an dem Netzteil liegen. Das ist ein gutes Netzteil. Im CPU-Z kannst du unter Mainboard sehen mit wieviel deine Karte läuft, aber denke daß das schon richtig auf 16x ist.
Du könntest folgendes machen.
2 Riegel reinmachen und im Bios manuell die vorgegebenen Herstellerwerte einstellen.
Prime mal laufen lassen, ca. 2-3Std und dazunoch vielleicht ATITool.
Laufen diese 2 Sachen, dann würde ich das Spiel mal deinstallieren und neu draufsetzen.
Hattest du vorher ne NVidia Karte drin?

also im CPU-Z sagt er, dass er max 16 hat und dies auch momentan so läuft. Ich hatte vorher eine 8800GT von Sapphire als Übergangsvariante drin, also nur 1 Monat lang. Habe aber nach bestem Wissen die Karte und Treiber deinstalliert bevor ich sie ausgebaut und durch die ATI getauscht habe. Der Speicher läuft momentan auf 5-5-5-15, also nicht mal so scharf eingestellt, wie er könnte.

Was ich ja eben nicht verstehe, dass der Rechner Monate lang läuft ohne Probleme zu machen, und jetzt eben anfängt herum zu zicken. Das Einzigste was ich an Hardware zwischendurch hinzugefügt habe sind 2 GB RAM (Aufrüstung von 2 auf 4 GB mit gleicher Baureihe usw.), aber dies auch schon vor vielen Wochen. Und wenn ein neuer Treiber von ATI herauskam, dann diesen natürlich installiert, um immer die optimalen Leistungen zu haben.

semroma

kleiner Zwischenbericht: Seit dem ich die Speichertimings quasi schärfer eingestellt habe, also so wie vom Hersteller angegeben und nicht durch den SPD Modus ausgelesen läuft der Rechner durch. Also heute ist er nicht einmal eingefroren. ich werde dies mal die tage beobachten, ob es wirklich daran gelegen hat. Also erstmal mein Dank an Bodyhero für den Tip.

semroma

Freut mich für dich ;)
Macht für mich zwar wenig sinn, daß er jetzt mit schärferen timings läuft, aber naja...

Hoffe es hat an dem gelegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh