MSI NX7800GTX bekommen

Mikee

Neuling
ich habe heute nach nur 2 Tagen meine MSI NX7800GTX von Alternate bekommen.

Der Lieferumfang der Karte ist ausreichend, alle nötigen Kabel sind vorhanden + Handbuch + Treiber CD + Game: Riddick

Die Karte ist von den Abmessungen identisch mit einer 6800GT und passt problemlos in mein DFI NF4 LanParty Mainboard.

Was mich total überrascht hat ist der originale Lüfter, der auf dieser Karte verbaut ist. Ich habe bei den Benchmarks mehrfach geprüft, ob der Lüfter überhaupt läuft, weil man ihn absolut nicht hört und das selbst unter Last. Allerdings wird der Kühlkörper schon ziemlich heiß und man sollte seine Finger nicht zu lange darauf parken :)
Wenn alternative Kühler erhältlich sind, werde ich den originalen Kühler trotzdem ersetzen, zumal die Speicherbausteine wieder nur mit Pads beklebt sind und ich hier mit Artic-Silver in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Referenztakt dieser Karte beträgt 430/1200 MHZ und für meine ersten Tests habe ich diesen beibehalten. Das OC-Potenzial werde ich heute Abend testen.

Hier meine ersten Benchmark-Ergebnisse:

Aquamark: 90548
3D Mark 03: 16584
3D Mark 05: 7743

Also bis jetzt kann ich die Karte absolut empfehlen :banana:

Bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, können sich wirklich sehen lassen die Werte. Und dass der Lüfter besser sein soll als die auf den 6800er Karten hab ich auch schon von vielen gehört.

Na wie auch immer, viel Spaß mit der Karte! :wink:

Danke Dir :)

Das Lüfter ist wirklich um Welten besser als bei der 6800er. Ich kann mich nicht erinnern, wann eine High-End Karte einen so leisen Standartlüfter gehabt hat.

Die Temperatur der GPU liegt beim normalen Betrieb bei 49-54 Grad

Kannste die Temps mal mit RivaTuner aufzeichnen, und dann so ne Stunde zocken wenn du mal Zeit hast? Würde mich wirklich interessieren, was der Kühler wirklich kann.

Mich auch, anscheinend hat nVidia zum ersten mal seit langem auch in nen guten Kühler investiert ;)
Naja die kommen sowieso bei 80% aller leute runter :d

Mikee schrieb:
Die Karte ist von den Abmessungen identisch mit einer 6800GT und passt problemlos in mein DFI NF4 LanParty Mainboard.

Kein Referenz Design?? Die sollte doch 1,5cm länger sein :hmm:

BTW wir hätten eh schon nen Super Thread dafür gehabt :wink:

So nun habe ich die Karte mal modera übertaktet (480/1260MHZ) und folgende Benchmark-Ergebnisse:

Aquamark: 92740
3D Mark 03: 17743
3D Mark 05: 8375

Eine Aufzeichnung der Temperaturen werde ich heute Abend mal durchführen und dann auch noch etwas mehr OC'en. Aber übertreiben will ich es auch nicht :)

Hmm wie macht man den die Aufzeichnung der Temperatur im RivaTuner? :(

Hab ich ja noch nie gemacht. Ich dolle. :)

In der Registerkarte "Main" rechts auf das obere "Customize" und in der aufklappenden Leiste auf "Hardware Monitoring". Das müsste so nen Filmstreifen mit ner Lupe drauf sein.
Dann links unten auf "Enable background Monitoring" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha da ist es ja. Danke Dir. Mache gleich mal die Aufzeichnung.

So ich habe nun sowohl die Benchmarks als auch Spielen in BF2 augezeichnet und hierbei folgende Temperaturen der Karte festgestellt.

60 - 76°C

Die 76°C sind der Spitzenwert und wurden nur 2x ganz kurz erreicht. Die meiste Zeit bewegte sich die Temp bei ca. 67°C.
Ich denke die Werte sind nicht schlecht, zumal die Karte schon auf 480/1260MHZ OC't ist.

Meine Fresse! Wohnst du in nem Kühlschrank? Falls nicht, dann scheint der Standardkühler ja ne Wucht zu sein! Leise, gute Performance und One Slot!

Hut ab!

@Gurkengräber

Also als Kühlschrabk würde ich mein Büro nicht bezeichnen. Habe im moment eine Raumtemp. von 27°C
Ich bin auch sehr überrascht von dem Kühler.

@MSAB

Ich denke schon, dass noch mehr OC geht. Habe nur mal schnell auf 480/1260 eingestellt. Heute abend werde ich das Maximum ermitteln. Denke 500/1300 sollte schon gehen.

Die Werte sind bestimmt nicht schlecht die 60-76 Grad im Vergleich
zum vorherigen 6800 GT Kühler mit locker 85 Grad.

Aber mal ganz ehrlich, bis zu 76 Grad auf Dauer für die GPU kann man
doch vergessen. 55 Grad würde ich mir noch gefallen lassen. Muß man
einfach mal sehen was die nächste Zeit an gescheiten Kühlern für
die Karte rauskommt eventuell nen Silencer oder so was.

Oder halt gleich ne Wakü draufmachen :rolleyes:

Ich habe derzeit bei Last mit Wakü 42 Grad :coolblue:

No_Name schrieb:

doch vergessen. 55 Grad würde ich mir noch gefallen lassen. Muß man

haste die komplettlösung von innovatek also den coolmatic
oder nen normalen GPU Kühler und dann die rams noch mit kleinen wasserkühlern gekühlt ?

Ich habe den Coolmatic siehe Bilder im richtigen
7800 er Thread. Wäre schön wenn da alle Leute
was reinposten würden. Sonst haben wir bald für 10
verschiedene 7800 er 10 verschiedene Threads hier ;)

Gruß No_Name

So nun bin fertig mit den Tests (für's erste)

Meine maximalen Benchmarkergebnisse bei 500/1280MHZ:

Aquamark: 93340
3D Mark 03: 18157
3D Mark 05: 8841

Allerdings treten bei dem Takt schon Pixelfehler auf. Zwar nicht beim Artifact Tester, aber bei den Benchmarks. Um die Karte nicht über gebürh zu belasten, werde ich den Takt 485/1250 MHZ wählen, da hier keinerlei Pixelfehler auftreten.

Nächsten Montag gibt es dann noch eine 2. Karte und dann sollte dank SLI erstmal genug Grafikleistung vorhanden sein für die nächste Zeit :)

Wenn dir dann noch reine grafikleistung fehlen sollte dann weiss ich auch nich mehr :p
Is doch ne schöne sache, leider hab cih nich so viel geld um mir direkt eine zu kaufen da ich gerade erst ne 6800gt bestellt hab bevor die schon raus war :(
Naja egal ne 68gt reicht für meine anforderungen, das was am härtesten wird wäre bf2 was ich aber bestimmt auch ncih den ganzen tag spielen werde ^^

@Timewarp82

Ja ich werde mir überlegen, welche CPU dann eingesetzt wird und dann kommt noch ein etwas stärkeres NT rein :wink:

Mikee schrieb:
@Timewarp82

Ja ich werde mir überlegen, welche CPU dann eingesetzt wird und dann kommt noch ein etwas stärkeres NT rein :wink:

Hast du die Werte deines NT´s mal beachtet wenn die Karte unter Volllast läuft....fällt die 12 Volt Leitung viel ??

Mikee schrieb:
@Timewarp82

Würde so ein Enermax 600W nehmen das ja für den SLI Betrieb vorgesehen ist. Als CPU würd ich nen 3700+San Diego nehmen oder wenn Geld keine Rolle spielt nen FX-57 :bigok:

No_Name schrieb:

doch vergessen. 55 Grad würde ich mir noch gefallen lassen.
Muß man

Was ist an max 76° bei Volllast denn so schlimm? Du weißt schon, dass die Temp für die Kernverlangsamung bei ~120° liegt oder?

Bei so ner schnellen Karte sind diese Temps spitze, vor allem mit nem Referenzkühler.
Und 55° zu viel ... du hast Probleme ... :rolleyes:

@bequiet

Man nehme den Kühler der 6800 Ultra und schon hat die Karte
maximal noch um die 60 Grad! Der Kühler der neuen 7800 GTX
ist wieder genau am Limit gebaut. In meinen Augen gerade so,
das sie nicht abraucht.

Und 76 Grad ich bitte Dich, das ist mir persönlich doch bissel zu viel.
Auch jeder übertaktet die Karte. Je niederiger die Temp um so höher
und stabiler geht die Karte letztendlich auch.

Und die 120 ° sind mir schon bekannt ;)

20° Temperaturunterschied sollte schon so 20-30 Mhz GPU Mehr-Takt
ausmachen. Die karte wird eins sicherlich machen:

Sie wird auf jedem Fall länger leben :drool:

Aber soll jeder selbst entscheiden

Also ich habe die Karte nun wirklich extrem getestet (puh bin ich müde, ganze Nacht BF2 gezockt) und dabei die Temperaturen Aufgezeichnet.
Dabei wurde die karte mit 480/1260 MHZ getaktet und in BF2 die höchsten Auflösungen verwendet.
Es traten keinerlei Pixelfehler auf und die Temperatur ist nicht über 71°C gestiegen.
76°C erreiche ich nur bei 3D Mark 05.
Ich für meinen Teil bin total begeistert und werde mir definitiv noch eine 2. Karte kaufen.
:)

...Und die erste dann mir schenken ;)

Mal im ernst, ich find 76°C sehr gut für nen Referenz Kühler und die 20-30Mhz takt kann man sich schenken find ich in spielen macht das 5fps aus wenns hoch kommt oder so und das is eh sogut wie nix

Hmm, da müsste man glatt mal versuchen, so einen Kühler für seine 6800Ultra oder GT zu bekommen, falls die Bohrungen gleich sind. Vielleicht kauft ja ein Wakü User den bei Ebay, hehe.

Sind die Bohrungen gleich?

@Mikee
was hattest du vorher für ne karte?
kannst mal die bench-ergebnisse mit der alten und der neuen posten, würd mich ma interessieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh