MSI NX 6800-TD 128 komisch !?

Enzyme

Semiprofi
Habe mal ne doofe frage.
Hab die oben genannte Grafikkarte bestellt und Gestern bekommen.
Läuft auch 1A.
Problem ist nur das Sie nach der Installation im ForceWare Menu
einen Takt von 350/800 Mhz anzeigt.
Hat die nicht normalerweise einen Standarttakt von 325/700 Mhz ??
Sie bleibt mit 46 grad Super kühl, aber warum ist der Takt so hoch...
Ohne zu übertakten :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Händler gekauft, oder von Privat ?

Es könnte ein modifiziertes BIOS geflasht worden sein, bei dem die Taktraten nach oben gezogen wurden.

"einen Takt von 350/800 Mhz anzeigt."
ist das schlecht? :d

bei mir werden 400/900 angezeigt :lol:

Vaness schrieb:
"einen Takt von 350/800 Mhz anzeigt."
ist das schlecht? :d

bei mir werden 400/900 angezeigt :lol:

Na toll.
Wenn du übertaktest is das ja klar aber bei ihm scheint die von Haus aus so sein.

Ich könnte mir denken ,dass jemand sich die Karte gekauft hat, aber nicht freischalten konnte.Dann hat er Sie zurück geschickt ,aber noch im übertakteten Zustand.
Der Händler hat Sie überprüft und wieder weiterverkauft.
Dabei hat er nicht auf den Takt geachtet und unser Kollege hier hat die dann bekommen .
So einfach kann die Lösung sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie bei Mix Compuer bestellt, habe mit dem Shop nur super Erfahrungen gemacht.
Die Verpackung sah eigendlich auch wie ungeöffnet aus....
Powerstrip zeigt mir auch den Takt an.
Sie läuft ja auch einwandfrei aber trotzdem komisch.
Wo kann ich denn erkennen ob die MSI Karte nen neues Bios drauf hat ????
Hab den neuesten Forceware treiber drauf (den offiziellen !!)

Kein neues Bios,ne verändertes damit man nicht nach jedem installieren eines neuen Treibers die Taktraten wieder nach oben setzen muss;)

Ich würde mal bei Mix anrufen und mir lieber bestätigen lassen,das wenn die Karte kaputt geht du trotzdem Ersatz bekommst.Nicht das die sagen du hättest übertaktet oder so...

ja dann isses doch astrein wenn die karte einen standard takt von 350/800 hat ;)

Echt ich würde auch mal nach sehen ob du D.O.T an hast das ist von MSI eine Tool (Dynamisches übertackten) wenn man das einstellt tacktet mann die Karte damit!! ;-)

Brauchst kein extra tool, der Treiber 71.22 hat DOT mit drinne, ist ja auch von MSI ;)
Nebeneffekt.. Deine Karte wird zu einer Starforce... wofür das Steht weiß ich nicht, aber was solls, meine Karte heißt Starforce :)

Ok danke für Eure Hilfe.
Pipes freischalten hat leider net geklappt trotzdem behalte ich Sie.
Weil die Karte angenehm kühl und leise bleibt dank Lüftersteuerrung.
Gut OC kann man auch wenn man es denn braucht ;-)
Im Windowsbetrieb bleibt sie durch die erhöhten Taktfrequenzen auf gute 44 Grad.
3D Dauerbetrieb auf 50 grad.

habe die karte auch und bei mir wird auch 350/800mhz als standarttakt angezeigt. mich stört es nicht, ganz im gegenteil. habe auch mit rivatuner alle pipelines freigeschaltet (16/1,6), jedoch habe ich noch eine frage, wie weiss/merke ich, daß die auch wirklich aktiviert sind??? habe mit rivatuner bei den einstellungen bei den deaktievierten pipelines einen haken davor gesetzt und mal 3dmark03+05 durchlaufen lassen. habe keine bildfehler erkennen können, mehr punkte habe ich dadurch aber nicht (ok. so 50 punkte mehr, aber da werde doch immer mal mehr, mal weniger angezeigt). mache ich irgend etwas falsch???

Also bin ich net der einzigste...
Vieleicht war eine Serie dabei die das als Standarttakt hatten keine ahnung !?
Pipes freischalten habe ich noch nicht ausprobiert, habe nen bischen schiss dat was schiefgeht

Habe das gleiche Karte mit erhöhtem Tackt gekauft bei norsk-it glaube das hat was mit auto übertackten zu tun das haben nähmlich noch mehr Leute die diese karte gekauft haben.

Allerdings ist mir das mit den benchmark punkten ein rätsel habe alle pipes freigeschaltet jedenfalls sagt das der rivatuner und erreiche net mehr punkte als ohne würde die freischaltung nicht funzen sollte doch nicht 16x1, 6vp angezeigt werden.

hier mal meine punkte ohne zusätzliche tacktung oder optimierung
Habe bei 3d mark ohne und mit freischaltung um 8000 punkte und beim 2005 um 4000 punkte sollten eigentlich fast 10000 und 6000 sein wenn ich den vergleichswert eines kollegen zu grunde lege, der eine v9999 gt besitzt

kann natürlich sein dasser die karte am rand des zusammen bruchs laufen lässt

aber das fast kein unterschied zu sehen ist zwischen normal und freischalten is bissl komisch

Irsi schrieb:
Allerdings ist mir das mit den benchmark punkten ein rätsel habe alle pipes freigeschaltet jedenfalls sagt das der rivatuner und erreiche net mehr punkte als ohne würde die freischaltung nicht funzen sollte doch nicht 16x1, 6vp angezeigt werden.

genau das selbe ist bei mir auch. irgendwie stimmt da was nicht, denke ich. entweder ist die leistung, welche durch das freischalten erzwingt wird, so minimal das sich das nicht deutlich bemerkbar macht, oder rivatuner zeigt nur schmu an, oder msi hat eine neue version herausgebracht, welche gleich höcher getaktet ist, aber wo das freischalten der pipelines nicht mehr möglich ist.

Ist bei mir genauso. schätze der Riva Tuner zeigt zwar an das sie freigeschaltet sind aber in wir klichkeit sind sie noch deaktiviert

also hab mal bei chip die werte meiner graka verglichen nach freischaltung da lieg ich mit meiner ja gar net schlecht die läuft ja ohne freischaltung schon besser

hab mal die grafik angehängt falls das jemand interessiert bin mit der Leistung aber trotzdem mehr als zufrieden

möchte mal wissen wieso die graka so hoch getacktet is hab nirgendwo was gelesen mal sehen ob pcgames hardware das schon weis ich frag dort mal nach

Anhänge

• 28132165_7a3ff49c7f.gif
    28132165_7a3ff49c7f.gif
    38 KB · Aufrufe: 89
Hmmm, wenn ich mal was provokantes dazu beitragen darf:

- GPU-Takt ab Werk bei 350 MHz
- keine Leistungssteigerung nach Pips-Freischaltung..

Könnte es sein, daß die Pipes schon frei waren und deshalb keine Veränderung zu bemerken war?

Würde DAS dann nicht bedeuten, ihr hättet eine 6800NU mit GT Chip gekauft, sowas ähnliches wie die Asus V9999GT/TD ???

Gruß McHosch

P.S. meine MSI 6800NU (gekauft im Nov. war nach den Spez. auf 325/700 12/5

Kann leider nicht sein, da laut Riva Tuner 12x1 Pipes und 5VP freigeschaltet waren.
Den rest habe ich dann selbst freigeschaltet.
Habe Jetzt übertaktet auf 370/840 Mhz und 16x1 Pipes und 6 VP
Aquamark 03: 52.192 Punkte und 3DMark 05: 4.067 Punkte
Athlon XP 3000+ @169Mhz
512 MB DDR
N-force 2 Board

Bin zufrieden ;-)

Vieleicht warten wir mal auf die neue Version vom RivaTuner vieleicht klappts dann besser

also soviel wie ich weiß sind das alles per software kastrierte gt chips (da lass ich mich aber gern belehren) wo nur die pipes deaktiviert wurden. ich denke das is ne durchüberlegte Marketingstrtegie von nvidia um aufm lowbudget markt so einzuschalgen wie bei der g4 ti 4200.

zu harcore die werte sind wie bei mir hab auch um die 4000 beim 05er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh