MSI GTX 1080 Gaming X spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo,

ich hoffe, dass nicht die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat. Während des normalen Betriebs drehten plötzlich die Lüfter der Grafikkarte voll auf und das Bild war weg. Danach bekam ich höchstens, wenn überhaupt das Bootlogo zu sehen. Einmal jedoch, habe ich es wieder zum Desktop geschafft aber hier passierte schon nach wenigen Sekunden das gleiche: Grafikkarte dreht voll auf und das Bild ist wieder weg.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, knapp nach 2 Wochen...

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmnn das hört sich stark danach an als wäre sie ausgeschieden ... probier mal die Karte auszubauen und wie einzustecken und vielleicht mal Windows auf einer anderen Platte neu aufzusetzen falls du überhaupt dazu kommst

Ich hoffe ja wirklich nicht aber eine andere Wahl scheint es ja nicht zu geben oder? Wenn ich eine RMA Abwicklung brauche, geht es nicht direkt über msi oder? Die Grafikkarte wurde bei Saturn gekauft. Ich freue mich jetzt schon, den Leuten es dort versuchen zu erklären was das Problem ist....

Paar zusätzliche Informationen wie z.B. Motherboard und Netzteil, OS und Treiberversion dürften es dann schon sein.

Msi z170 gaming pro
Bequiet 500 Watt e11 oder 10, Windows 10 und aktuelle Treiber.

Anfangs gab es ja offensichtlich keine Probleme ? Was hat sich seither am System geändert ? Hast die Möglichkeit mit einem anderen PSU zu testen ?

(auch wenn es vermutlich die GPU selbst ist würde ich das vorher mal testen wenn Du erwartest, dass die RMA via Saturn problematisch sein könnte)

Hast Du die Gaming App installiert ?

Jep die 290 x funktioniert. Habe am System überhaupt nichts geändert. Heute habe ich es geschafft einmal ins Desktop zu kommen. Temperaturen sind alle in Ordnung, nach ca 2 Minuten drehten die Lüfter durch und schaltet das Bild ab... Habe nichts verändert in den letzten Tagen....

Gaming App ist installiert, nur ob ich da rein schaffe halte ich für bedenklich. Weshalb?

Abgesicherten Modus starten, Gaming App rausnehmen, Neustart, mal gucken was dann passiert ?! (Netzteil ist es dann wohl nicht)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Kannst dir sicher sein, sollte es klappen bekommst du einen Kasten Bier 😁 Magst du mir sagen, was es mit der Gaming App auf sich hat?

Je nach Modus taktet die Karte unterschiedlich ... sprich die Gaming App beeinflusst den Takt der GPU.

Ich würde die App daher mal aus dem Autostart nehmen bzw. ganz deinstallieren und schauen wie sich das System verhält ... letzter Hoffnungsschimmer. ;)

Wenigstens haste noch eine 290 um die Zeit bis zum Eintreffen des Austausches zu überbrücken bzw. Saturn zur Nacherfüllung durch Sofortaustausch auffordern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider nicht, die Karte ist wieder im Rechner vom Kumpel. Die Gaming App hat definitiv keinen Autostart. Meine MSI GTX 970 habe ich am Donnerstag verkauft 😂

Drückt mir die Daumen. Ist denn niemand hier von MSI direkt?

Hallo,

ich hoffe, dass nicht die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat. Während des normalen Betriebs drehten plötzlich die Lüfter der Grafikkarte voll auf und das Bild war weg. Danach bekam ich höchstens, wenn überhaupt das Bootlogo zu sehen. Einmal jedoch, habe ich es wieder zum Desktop geschafft aber hier passierte schon nach wenigen Sekunden das gleiche: Grafikkarte dreht voll auf und das Bild ist wieder weg.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich hoffe nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, knapp nach 2 Wochen...

Danke.

Knapp zwei Wochen? - Sofort zu Saturn, ich kann mir gut vorstellen, dass Saturn die Karte auch jetzt noch zurück nimmt. Viel Erfolg!

Es passiert gar nichts mehr, war im BIOS und zack PC ging aus. Wollte die Grafikkarte im Rechner von meinem Kumpel testen aber sobald die Grafikkarte eingebaut war, startet der andere PC auch nicht...

Es passiert gar nichts mehr, war im BIOS und zack PC ging aus. Wollte die Grafikkarte im Rechner von meinem Kumpel testen aber sobald die Grafikkarte eingebaut war, startet der andere PC auch nicht...

Verfügen beide System über ausreichend dimensionierte Netzteile?
Was passierte, bevor sich Dein System nicht mehr starten lies?

Vielen Dank. Habe es bei Saturn zur Reparatur gegeben. Das Netzteil ist ein BQ aus der letzten Reihe mit 500 Watt. Im anderen Rechner gleich Wattzahl nur vorletzte Baureihe.

Mainboard MSI Z GAMING Pro
CPU Intel i 7 1151
16 GB Corsair RAM

Davor hatte ich eine MSI GTX 970 GAMING X ein halbes Jahr im Betrieb.

Was vorher passierte? Im normalen Betrieb (Windows) drehten plötzlich die Lüfter hoch und der Rechner zeigte kein Bild mehr. Dies war ein Tag der Fall, bevor die Grafikkarte anscheinend den Geist komplett aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie bei MSI die RMA abläuft und vorallem mit welcher Dauer ich rechnen kann?

LG

Dauer kann unterschiedlich sein, solltest aber, falls Saturn die Karte wirklich eingeschickt, mit 1-8 Wochen rechnen.
Du kannst den Status auf der MSI Seite einsehen, falls du Produktnummer und RMA Nummer hast.

Leider habe ich keine RMA Nummer, nur sämtliche Daten der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abhol SMS von Saturn bekommen... Ich gehe hin und was ist?

Ich bekomme statt meiner gaming x eine founders Edition... Ernsthaft?

Die bei Saturn wussten nicht mal den Unterschied... Ich war über 45 Min drin. Die Belegschaft hat es nicht mal mitbekommen. Am Anfang war ich der ahnungslose Kunde... Wie dreist. Nun wieder warten.

Hallo Saturn :-) was erwartest du ? Ne fachgerechte Beratung ? Ist wie wenn du wegen nem Renault in ne vw Werkstatt gehst!

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Ich habe keine Beratung erwartet... Ich musste die darüber aufklären, dass es die falsche Karte ist. Ich finde das grenzt an ******. Somit hat sich für mich die Sache gegessen. War mein letztes MSI Produkt... schade, optisch finde ich die mit Abstand am besten.

EVGA kannte ich vor zwei Jahren nicht mal und die sind mir nur durch Lob und dem Support im Forum aufgefallen...

Hm, also hier hat es doch Saturn verbockt und nicht MSI.
Die Produkte von MSI sind in der Regel doch top. Defekte kann es immer mal geben.

MSI hat eine schlechtere Grafikkarte zurück geschickt?

Und Saturn ist es "angeblich" nicht aufgefallen und hat dich kontaktiert, das du deine Karte abholen kannst.
Selbst wenn MSI wirklich die falsche Karte zurück geschickt hat, sehe ich den wirklichen Bock diesmal trotzdem noch bei Saturn.

Und Saturn ist es "angeblich" nicht aufgefallen und hat dich kontaktiert, das du deine Karte abholen kannst.
Selbst wenn MSI wirklich die falsche Karte zurück geschickt hat, sehe ich den wirklichen Bock diesmal trotzdem noch bei Saturn.

Glaube mir, das war nicht angeblich...! Selbst deren "Spezialist" wollte den Unterschied nicht checken... Habe auch eine fette Beschwerde an Saturn geschrieben. Was aber daran liegt, dass ich auf die Frage: Können Sie mir nicht entgegen kommen? Die Grafikkarte war länger Unterwegs als in meinem Besitz... Die Antwort des netten Mitarbeiter: Was soll ich machen? Einen aus Holz schnitzen?

Fand ich sehr amüsant.

Aus Holz schnitzen? Vielleicht ist er ein ehemaliger nvidia-Mitarbeiter :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh