MSI GeForce RTX 3080 Suprim X Lüfter macht Lager-/Schleifgeräusche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gerade wieder gezockt, und jetzt ist das rasseln wie vorher. Also ich gehe nicht davon aus, das da was getauscht wurde. Wenn’s geht wurde es bloß getestet. Nix gehört 🙄 und wieder verschickt. Zum 🤮

Also ich habe gerade wieder gezockt, und jetzt ist das rasseln wie vorher. Also ich gehe nicht davon aus, das da was getauscht wurde. Wenn’s geht wurde es bloß getestet. Nix gehört 🙄 und wieder verschickt. Zum 🤮
Das ist mies.
Kannst Du da ein Soundfile von machen?

Ich werde morgen nochmal mit dem Leiter Service und RMA Kontakt aufnehmen.

Leider nicht. Das klingt mit iPhone so beschissen. Also dort hört man es nicht raus. Es klingt auch wie gesagt nicht so schlimm, wie in dem verlinkten YouTube Video, was ich per PN bekommen habe, aber es ist definitiv nicht schön und normal

Das Youtube Video kenne ich nicht.
Wird das Geräusch denn lauter bei steigender Lüftergeschwindigkeit?

Nicht, dass das Vibrationen sind, die vom Case oder einer Slotblende kommen.

Habe ich auch schon überlegt, mit der Slot-Blende. @disturbed rabbit kannst du das Video nochmal hier im Thread Posten? Da müsste ich alles mal ohne Gehäuse laufen lassen.🙈😔. Aber das Geräusch wird bei mehr Auslastung lauter, ja.

ich hatte das auch schon mal bei einem Netzteil, was ich vorher hatte, da wurde das Rasseln mehr, umso schneller der Lüfter drehte.

Netzteil oder andere Gehäuse-Lüfter sind es nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Lüfter abnehmen, hinter der Lüfternabe Aufkleber, darunter evt. Gummidichtung und ggf. "Kunststoffsprengring" zur Sicherung entfernen. Dann zerlegen und mit Feinmechanikeröl oder Lagerfett etc. versehen.
Manchmal hilft das...oder halt auch nicht bei den Billolüftern. ;)

Oder mal bei z.B. Alibaba suchen ob man vielleicht einen Ersatzlüfter findet wenn man nach dem Lüftermodell sucht.

(hab das Video per PN geschickt um den Thread nicht vollzumüllen)
meine normale Gaming Trio hat solche Geräusche gemacht und es wurde um Welten besser nachdem ich den zusätzlichen Halter eingebaut habe. Ein Kumpel hat ebenfalls die Suprim und hatte ähnliche Probleme, auch dort hat der Halter geholfen, anscheinend scheint ein leichtes absacken der GPU zu teils sehr veränderten Geräuschen zu führen.

Nope, kommt von einem der Lüfter (Video ist nicht von mir aber hatte das selbe Geräusch), bei mir wars der rechte Lüfter (also der, der am meisten "absackt" ohne Halter) und mit dem Halter ist er wieder flüsterleise.

Dann ist der Halter vielleicht nicht grundlos dabei?
"Geheimnis" gelüftet, "Problem" gelöst.

Ich habe jetzt noch herausgefunden, das der erste Lüfter von vorne gesehen auch das rasseln hat. Hinten da ist es weg. Also der Lüfter ist noch betroffen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
(hab das Video per PN geschickt um den Thread nicht vollzumüllen)
meine normale Gaming Trio hat solche Geräusche gemacht und es wurde um Welten besser nachdem ich den zusätzlichen Halter eingebaut habe. Ein Kumpel hat ebenfalls die Suprim und hatte ähnliche Probleme, auch dort hat der Halter geholfen, anscheinend scheint ein leichtes absacken der GPU zu teils sehr veränderten Geräuschen zu führen.
Naja,
das PCB hängt dann schon ein wenig durch und es kan durchaus sein, dass die Lüfterabdeckung sich leicht verformt.

@flo24
hast Du mal versucht die Grafikkarte etwas anzuheben, dass nicht ganz soviel Last auf dem PCB und dem Lüfterrahmen ist?
Alternativ den PC mal auf die Seite legen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Nein ist es nicht. Das Geräusch ist ja auch da, wenn ich den Lüfter leicht von Hand drehe, oder Puste. Wenn der Lüfter sich dreht, hört man es ganz deutlich.

ich habe jetzt 1 1/2 Stunden in der Warteschleife bei alternate gehangen. Und es ging keiner ran. Ich habe langsam die Schnauze voll.

Schau nochmal in die Unterhaltung, habe Dir da geantwortet.

Das mit der Halterung ist auch Quatsch, ich hab meine vertikal montiert und da bleibt das Geräusch auch bestehen.

Ich hatte meine Asus Strix wegen sowas ähnlichem eingeschickt gehabt (vermutlich Lagerschaden), wenn die Karte im Betrieb etwas hin und her bewegt wurde dann hat sich das Geräusch z.T. verändert bis hin zu verschwunden.. also so ganz abwegig ist das vermutlich nicht..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nix bekommen. Habe jetzt nach 2 Stunden jemanden erreicht. Also ich bin überhaupt nicht zufrieden. Soll jetzt nochmal einsenden. Und es kann wieder 4 Wochen dauern.
Hast Du immer noch keine PN von mir erhalten?

Hab vor paar Tagen auch ne Suprim bekommen. Hab jetzt auch nen lautes schleifendes geräusch von dem mittleren lüfter.
Echt ärgerlich.

ja klar nur dauert das ewig :d. Widerruf bringt auch nichts wenn dann keine andere Karte findet.

Ja da ist im Moment leider unschön da der Markt so leer gefegt ist.

Ich klink mich mal ein.
Auch hier isses der erste Lüfter neben dem IO Shield - hier bei einer neuen MSI 3090 RTX Gaming X Trio.
Irgendwie kann ich das Geräusch aber nicht so recht zuordnen…. Lagerschaden? Aber wär das nicht eher ein Rasseln?

Lüfter bei 25%:

*tagging @MSIToWi*

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Lagerschade sein.
Prüfe mal, ob der Lüfter an der Lüfter Verkleidung schleift.Hier auch mal die Verschraubungen überprüfen.

Könnte ein Lagerschade sein.
Prüfe mal, ob der Lüfter an der Lüfter Verkleidung schleift.Hier auch mal die Verschraubungen überprüfen.
Hm… mal ausgebaut.
Was mir auffällt, sind die Käbelchen… wirkt, als ob die Rotoren daran schleifen.
Bei der linken ist es am auffälligsten:
1B87369E-479D-4590-8C9B-945A1571482B.jpeg

Mitte:
A7F4CAC9-5779-4892-B47A-3B58B5F43F76.jpeg

Rechts:
AB2420E0-9CB0-409A-83B3-2A1DA0BB3F05.jpeg

Allerdings scheinen sich die Kabel auch kein bißchen bewegen zu lassen und es scheint auch nichts zu schleifen, wenn ich die Rotoren drüberbewege… hm. Tatsächlich scheinen die ordentlich Abstand zu haben. Hm.
Könnte auch von der Montage sein… ich spüre jedenfalls links eine Kerbe, wenn ich mit ‘nem Schlitzschraubenzieher über das Kabel streiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh