msi bravo 17 - unerträglich laut

Hallo @Berserkus

solch hohe Temperaturen sind unter Last "normal" bei Notebooks, die werden auch mit Intel Geräten erreicht im Auslieferungszustand. Der Notebookkühler bringt eigentlich nicht, ausser ein besseres Gefühl, denn an den Kerntemperaturen kann dieser auch nichts ändern. Du darfst die Wärmeleitpaste gerne wechseln, ich empfehle es sogar stets bei uns im MSI Forum, auch bei neuen Geräten. https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html ist da z.b. deutlich hochwertiger.

Des weiteren darfst du dein dünnes leichtes Bravo 17 nicht mit dem dicken GX60 vergleichen.... das sind komplett unterschiedliche Geräteklassen. Das GX60 ist deutlich dicker und schwerer, da ist viel mehr Platz für eine bessere Kühlung... dort kommt auch nur ein Lüfter zum Einsatz. Das GX60 ist die AMD Variante des MSI GT60, nur halt deutlich langsamer, die die ehr langsame A10 APU, denn an die Performances eines i3-3310M der Ivy Bridge Generation ist diese APU nicht rangekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berserkus ,
wie @iTzZent bereits geschrieben hat, die WLP darf gewechselt werden.
Beachte nur bitte, das im Falle eines Defekts der auf den Austausch der WLP zurück zu führen ist, keine Garantie greift.

Wenn Du Dir das zutraust, dann kannst Du die WLP gerne wechseln.

Ich bin selber Elektoniker und da durchaus problemlos zu fähig aber gut zu wissen das das erlaubt ist.
Seit 1984 befasse ich mich schon mit Computertechnik, beruflich sowie privat und bin auch problemlos in der Lage so ein Gerät zu reparieren. Wenn es sein muss :p
Ich werde das dann mal tuen und mal rückmeldung geben, mal sehen ob hier auch so eine Sauerei drunter ist wie es beim GX60 war :p

@iTzZent das GX60 ist ein 15" und die verbaute APU deutlich stromhungriger und auch die R9 M290X (8970M) verbraucht sehr deutlich mehr als die RX5500m hast du ein GX60 mal aufgehabt? da ist weniger Platz als du denkst und vor allem hat das auch nur einen Lüfter und dazu deutlich weniger Luftschlitze!
Und ja, Notebookkühler bringen sehr wohl eine ganze Menge und nicht nur ein gutes Gefühl!
Wenn ich das hier deaktiere geht die Temp teils auf über 100°.. mit dem Kühler bin ich immer gute 5-6° darunter, war auch beim GX60 schon so.
Die Lüfter müssen nur gut positioniert sein, so das die Luftschlitze auch gut belüftet werden. Bei Bravo17 ist das, dank der vielen schlitze sogar recht einfach. Beim GX60 hatte ich einen NB Kühler der frei positionierbare Lüfter besaß.

Die Reviews bemängel beim Bravo 15/17 ja auch schon das die rückseitigen Luftschlitze nicht genau unter den beiden Fans sind und dadurch die Luft nicht ungehindert da durch rauschen kann.
Die hohen Temps sind bei Intels fast normal, bei den doch viel sparsameren Ryzen sollte das nicht so sein und ist es bei andere Ryzen Notebooks nicht.. Sogar das viel kleinere Asus Zephyr mit RTX2060 bleibt kühler UND Leiser.. und das auf 14"..

Der AMD A10-5750M hat eine TDP von lächerlichen 35W
Der Ryzen 7 4800M hat eine variable TDP von 35W - 54W (ein i7-10750H hat übrigens 35-45W TDP, der Ryzen ist halt nur deutlich effizienter)
Die RX 5500M hat eine TDP von 65W - 105W
Die R9 M290X hat eine TDP von 100W inkl MXM Board.

Beide Geräte werden mit einem 180W Netzteil ausgeliefert... wie du siehst, ist da rein gar nichts "deutlich" stromhungriger. Beim GX60 war es auch egal ob 15.6" oder 17.3" (GX70), denn die Innereihen sind identisch... Mainboard, Kühlsystem etc... alles gleich. War beim GT60/GT70 auch der Fall.

Dir ist aber schon die Dicke und das vorhandene Kühlvolumen vom GX60 aufgefallen oder ? Mal so als Beispiel... alleine der Lüfter des GX60 ist dicker wie das komplette Bravo 17 inkl geschlossenem Display (2.5cm vs 2.3cm). Beim GX60 wurde einfach deutlich mehr Luft bewegt und die beiden Kühlblocks von GPU und GPU besassen auch mehr Kühlvolumen wie die 4 kleinen Kühlblöcke vom Bravo 17, es sind nunmal unterschiedliche Geräteklassen, deswegen kannst du diese auch nicht miteinander vergleichen.

Und ja, ich kenne die MSI Geräte... ich bin seit 7 Jahren Moderator im deutschen MSI Endanwender Forum und dort für die Notebooksektion zuständig. Wenn also jemand die Geräte von MSI kennen sollte, dann bin ich das.

@MSI
wie sieht es denn nun aus? Mittlerweile bei Bios 1.17 angekommen, EC 1.10 und Dragon Center 2.0.96.0. Immernoch keine Änerung. Schafft ihr es nicht mal umzusetzen, dass die Leute gerne im Leerlauf weniger Drehzahl und weniger Lautstärke hätten? 2400 Umdrehungen sind total sinnlos. Unter 2000 wäre absolut ausreichend. Bitte mal nach Taiwan weitergeben. Zudem ist immernoch in eurem miesen Dragon Center kein Unterschied zwischen den Profilen Extrem und Ausgeglichen.....

Best Support ever hier. Unglaublich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben 365 Tage Mondfest?

Du solltest ein EIGENEN THREAD aufmachen... im MSI forum... wenne hier nur irgendwo was mit rein schreibst.. kann der MSI Support.. es einfach nur als normalen user kommentar ..deuten..

Oder besser noch dich direkt an MSI wenden... bzw...bei google msi support eingeben... da anrufen/email.. hin schreiben. Hast Schneller eine antwort..als wenne hier wartest.

Du solltest ein EIGENEN THREAD aufmachen... im MSI forum... wenne hier nur irgendwo was mit rein schreibst.. kann der MSI Support.. es einfach nur als normalen user kommentar ..deuten..

Oder besser noch dich direkt an MSI wenden... bzw...bei google msi support eingeben... da anrufen/email.. hin schreiben. Hast Schneller eine antwort..als wenne hier wartest.

Also ich habe schon per E-Mail Kontakt mit einem Kollegen gehabt. Dieser meinte ich soll das Gerät einschicken. Da ich zweimal das Gerät besitze und beide neu sind ist das absoluter Quatsch dass ein Defekt vorliegt. Daher dachte ich hier würde sich jemand mal die Mühe machen und mal nachforschen ob was in der Pipeline ist bezüglich BIOS oder Firmware Update mit anderer Lüfterkurve oder gar mal nen Denkanstoß Richtung Taiwan schicken. Aber das scheint ja auch zu viel verlangt. Mach das Ding hier einfach zu Und es geht euch keiner mehr auf den Sack

Hat er doch gemacht, aber ausser "Gerät einschicken" hat der MSI Support wohl keine Lösung parat.

Alles schon gemacht. Hätte am liebsten die email um direkt nach Taiwan zu schreiben

Da kauft man Hardware von über 2000 € von einem Hersteller und bekommt keine Unterstützung bei Problemen, echt traurig.

Falls du nicht wirklich Windows benötigst, Linux für dich eine Alternative ist, kannst du dort die die Software Ice Sealed Wyvern (ISW) installieren, mit ihr lassen sich sämtliche Lüfter bei MSI Laptops komplett manuell steuern.

Danke aber Windows soll schon bleiben und ich erwarte ohne selbst rumzudoktoren das der Hersteller eine anständige Lüfterkurve implementiert

Hallo,
wenn die automatische Steuerung nicht zufriedenstellend ist, bitte wie in Antwort #29 schon beschrieben die Lüfter Steuerung nach eigenem Wunsch einstellen.
Es ist ein schmales Notebook nicht zu vergleichen mit der GT-Serie und damit der Lüfter im Automatik Modus nicht als hoch und herunterdreht ist diese 2500 Drehzahl gewählt.

Gruß
MSIJose

Danke aber das wurde jetzt schon mehrfach vorgeschlagen. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Die 2500 Umdrehungen sind unnötig hoch gewählt. Daher sollte das von euren Leuten angepasst werden

@ARRAndy
Behalte dir einfach die Antwort #50 von MSIJose im Kopf beim nächsten Kauf von Hardware/Notebooks. Das trieft vor Arroganz! ;)

Du sagst es. Für die Antwort in der nur der vorherige Schwachsinn wiederholt wurde musste ich ewig warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh