MSI BIOS Fan RPM Problem

BigDaddy1985

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues MSI X570 Tomahawk und wollte natürlich meine ganzen Lüfter im Gehäuse einstellen.
Ich sag es mal ganz kur: Das Diagram im Bios zeigt mir leider eine Skala von 0-15000 RPM an. Meine Lüfter können aber nur max 2XXX RPM.

Kann mir jemand erklären wie man so die Lüfter einstellen soll? Ich kann die Kurve so nicht einstellen.

Genauso ist es komisch das die Lüfter (vor allem Gehäuse Lüfter) bei der Einstellung PWM sofort auf 1200 RPM hochdrehen.....

Gibt es die Möglichkeit wie ich die Skala runterstelle? Ich meine es ergibt so oder so keinen Sinn warm die Skala bis 15000 RPM geht...
Siehe Foto:

RPM bild.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe ist das der Chipsetfan, diese drehen viel höher da kleiner. Tippe daher das du den falschen Lüfter ausgewählt hast.

das bild ist nur ein beispiel vll schlecht gewählt

63E152BF-B4EE-47FF-9127-6CF59DF1EFBD.jpg

Hier sieht man das es auch bei CPU so ein skalierung ist.. ich hab keine Ahnung wieso das so ist...

Die Skalierung ist korrekt.
Du stellst ja ein, wieviel % von dem Maximum was der Lüfter kann, dieser bei einer bestimmten Temperatur machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das jetzt mit den Prozenten eingestellt aber dennoch ist die Skala doch völlig falsch meine Lüfter schaffen keine 15000 RPM Wobei vll der Chipsatz lüfter

Denk dir einfach die letzte "0" weg

Die Skala ist auch für den Chipsatzlüfter und der dreht deutlich höher.
Richte Dich nach Temperatur und % und Du kannst Deine Lüfter gut einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh