MSI 945P Neo 5

Thomas62

Neuling
Hallo @all,

ich habe in meinen 3 Arbeitsplatzrechnern das MSI 945P Neo 5 Mainboard eingebaut. Bis vor kurzem hatte ich diese Boards mit 2 Speicherriegel a 512 MB/533 MHz bestückt. Im Zuge meines "Aufrüstwahns" und da die AENEON Riegel 6400/800MHz zur Zeit sehr preisgünstig sind, habe ich mir zum guten Kurs 12 Riegel zugelegt.

Das MSI 945P supportet Ram-Module bis 667MHz und 4GB maximalem Arbeitsspeicher.

Folgende Beobachtung konnte ich machen:

Bei einem Rechner wird eine Gesamtspeichermenge von 3200 MB im Bios angezeigt. Ist schon ein komischer Wert, da bei 3 GB 3072 MB und nicht 3200 angezeigt werden müßten. Zur Info: Die Speicherriegel sind ok - ich habe sie in meinem MSI P6N SLI mit dem E6850 getestet. Dort wird der korrekte Wert von 4096 MB angezeigt.

Bei den beiden anderen Boards zeigt das Bios 2048 MB an. Bios-Update wurde gemacht.

Diese Arbeitsplatzrechner sind mit dem E4500 und dem D940 ausgestattet. Die Rechner laufen stabil.

Auf diesen Rechnern laufen normale Office-Anwendungen und SPS-Programmierungen.

Was würdet ihr tun? Nach und nach die Boards tauschen?

Grüße Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H
Das MSI 945P supportet Ram-Module bis 667MHz und 4GB maximalem Arbeitsspeicher.

Folgende Beobachtung konnte ich machen:

Bei einem Rechner wird eine Gesamtspeichermenge von 3200 MB im Bios angezeigt. Ist schon ein komischer Wert, da bei 3 GB 3072 MB und nicht 3200 angezeigt werden müßten. Zur Info: Die Speicherriegel sind ok - ich habe sie in meinem MSI P6N SLI mit dem E6850 getestet. Dort wird der korrekte Wert von 4096 MB angezeigt.

Bei den beiden anderen Boards zeigt das Bios 2048 MB an. Bios-Update wurde gemacht.

Diese Arbeitsplatzrechner sind mit dem E4500 und dem D940 ausgestattet. Die Rechner laufen stabil.

Hat niemand eine Idee? Sollten die 800MHz nicht mit der Geschwindigkeit eines 667 MHZ angesprochen wrden? Es sollten doch zumindest 4GB angezeigt werden oder irre ich mich?

Thomas

Der Chipsets bietet Dir einen Addressraum von maximal 4Gb. Nicht der gesamte Addressraum steht für den Arbeitsspeicher zur Verfügung. Ein Teil ist für andere Systemgeräte- und Instanzen reserviert. Aus diesem Grund steht Dir nicht der gesamte Addressraum für die Addressierung des Arbeitsspeichers zur Verfügung und folglich kann ein Teil des Arbeitsspeichers nicht addressiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh