[Kaufberatung] Monitorkarussell Freesync oder Gsync Worth?

myLooo

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin immer auf der Suche nach einen neuen Monitor. In Moment habe ich noch 22 Zoll 1080p.
Ich hab im Frühjahr 2016 schon einmal den Acer Predator XB271HUbmiprz ausprobiert - aber leider mit Probleme (Pixelfehler - Backlight Bleeding).
Habe ihn jetzt nochmal zu ausprobieren bestellt, aber wird ein Preisfehler , also werden sie nicht liefern. (550 Euro bei Amazon IPS war ein Angebot)

Auf jeden Fall sollen der neue Monitor 144Hz min. haben und bessere Kontrast/Farben . (Abstand zum 22Zoll Moni betragen 750mm in Moment Tischbreite 900mm).
Als Grafikkarte dient in Moment nur eine GTX 660 Ti - angedacht war eine GTX 1080/ Vega 1440p zuspielen. Nun weiss ich nicht ob sich auch der Sync lohnt.

In Moment daddel ich gerne WoT und PuBG , Overwatch.
Ich habe schon mit LimCave gesprochen. Daher die neue Samsung CHG70 Reihe schon getestet hat, und er enttäuscht ist.
Und ich erhofft habe , das die CHG70 Reihe nun endlich meinen 22 Zoller ablöst.

Liste:

BenQ Zowie XL2735, 27" Kein Sync

Freesync
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
BenQ Zowie XL2730, 27"
BenQ Zowie XL2735, 27" Kein Sync
Acer XF270HUAbmiidprzx, 27"

Gsync
Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27"
Dell S2716DG, 27"
IPS Verdächtigen

Schön wäre wenn er bei Saturn oder Media Markt verfügbar wäre :) Hätte noch ein Gutschein von 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du es nicht Leid, 5x am Tag Fragen über Freesync zu beantworten @ Performer ? :( Aber nett dass du hilfst

@TE: Teste doch mal Ingame wie sehr du Tearing (zerrisene Bilder) bemerkst. In Overwatch bemerke ich die z.B. am ehesten wenn ich auf eine Ecke gucke und mich dann mit "A" und "D" schnell von links nach rechts bewege. Dann erscheinen Gerade Linien nicht mehr gerade, sondern sind an einem Punkt kurzzeitig zerrissen.

Ich finde das Marketing ja ein bisschen überproportioniert für den nutzen von Sync.
Aber es ist gut weil man sich damit dann mal auseinander setzt.
Mir fällt das Tearing auch mehr als früher auf, weil ich jetzt weiß worauf ich dafür achten muss. -.-
Vor sync war aber ich nicht unglücklich mit tearing.
Wichtiger finde ich immernoch den Input lag und Hertz.

Hatte eine Zeit lang mal auf einem 27" IPS LG TV für 200€ gezockt und der Input lag ist unerträglich bei manchen spielen.
Der tut jetzt aber immernoch seinen Dienst als 2. bzw. 3. Monitor. Obwohl ich selbst die Farben viel schlechter finde als von meinen anderen.
Kommt also immer drauf wofür man die nutzen will.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

der XL2730 wäre ein Kandidat aber die Vega kann lassen auf sich warten. Fakt ist - die Dinger werden zum Mining vergewaltigt. G-Sync sind 200 Euro Aufpreis.
Tearing hat ich bisher nur mit meinem 22 Zoll Probleme - da ich die FPS Limitiert habe. Aber warum soll man nicht Fragen ob sich das Feature lohnt man gibt schliesslich 500-600 Euro aus,

Zuletzt bearbeitet:
BenQ Zowie XL273 oder Acer Predator XB271HUAb ist die Frage - Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Vega noch bis Mitte September zu warten.

So - einige Tage vergangen.GTX 1080 ist drine. Ich hab mit Amazon paar Probleme gehabt und hab den Acer Predator jetzt hier mit normalen BLB in der Ecke nervig in dunkeln Szenen. Hab jetzt effektiv 475 Euro bezahlt :/ - bin am Überlegung ob ich 1080p@240hz oder denn behalten soll.

240 Hz Dinger sollen einen verhältnismäßig hohen Inputlag haben bringt also nicht viel die dadurch sehr geringen PPI und 6 Bit + FRC in Kauf zu nehmen. Außerdem erreicht man wohl nur in älteren Multiplayer-Spielen permanent 240 FPS. Lohnt sich also meiner Meinung nach nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync

TN:

BenQ Zowie XL2730, 27"

IPS: FS2735 (m.M.n. total overpriced da Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend ist und sogar noch schlechter als die von Asus oder Acer ist)

Gsync (IPS)

Acer Predator XB271HUB oder HUT (je nachdem ob er Tobii Eye des HUT "braucht")

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist meiner Meinung nach der beste 1440p 144 Hz mit TN Panel. Der Nachfolger XL2735 ist hingegen totaler crap.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die 1440p Auflösung mit FS reicht Vega 64 liquid sicherlich. Nur der Preis von 750 Euro ist hardcore für die Leistung und Leistungsaufnahme.

Nicht wenn man das Glück hatte und ne 1080ti Aorus für 680€ bekommen zu haben ;)
Schade dass der Dell S2716DG so Probleme hat, der wäre das perfekte Pendant zu zum XL2730Z

Naja, das ist ja nicht schwer. Konnte man sogar als Xtreme tlw. für knappe 500 Euro inkl. Versand aus dem Ausland bekommen ;). Nur ohne adaptive sync machen viele Monitore keinen Spaß und bei Nvidia bleibt nur G-Sync.

Besonders lustig fand ich als die RX 480 oder 580 hier so teuer waren und im Ausland konnte man sie für 220 - 250 Euro inkl. Versand bekommen ;).

Ich möchte gar nicht die EK's der Händler sehen. Sieht man ja atm bei den Gamescom Deals. Tlw. mal eben 200 - 300 Euro unter den Normalpreisen.

- - - Updated - - -

Die gab es wirklich für den Preis. Habe ich selbst gekauft ;). Nur eigentlich brauche ich sie nicht, da ich eh kaum noch zocke. Irgendwie just4fun gekauft. Link gibt es nicht mehr. Das Angebot ist vorbei ;). RX Vega 64 gab es dort übrigens auch für knappe 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja nicht schwer. Konnte man sogar als Xtreme tlw. für knappe 500 Euro inkl. Versand aus dem Ausland bekommen ;). Nur ohne adaptive sync machen viele Monitore keinen Spaß und bei Nvidia bleibt nur G-Sync.

Besonders lustig fand ich als die RX 480 oder 580 hier so teuer waren und im Ausland konnte man sie für 220 - 250 Euro inkl. Versand bekommen ;).

Ich möchte gar nicht die EK's der Händler sehen. Sieht man ja atm bei den Gamescom Deals. Tlw. mal eben 200 - 300 Euro unter den Normalpreisen.

- - - Updated - - -

Die gab es wirklich für den Preis. Habe ich selbst gekauft ;). Nur eigentlich brauche ich sie nicht, da ich eh kaum noch zocke. Irgendwie just4fun gekauft. Link gibt es nicht mehr. Das Angebot ist vorbei ;). RX Vega 64 gab es dort übrigens auch für knappe 500 Euro.

Tut mir leid - aber was für ein Dummfick?

Back To Topic - ich glaube für 475 Euro sollte ich die Kiste behalten.,

BLB sieht etwa so aus bei 50%
Quelle: overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather

Du siehst ja was dabei rauskommt, wenn man manchen Leuten helfen will. Man wird noch dumm angemacht ;). Lohnt sich gar nichts mehr zu schreiben. Sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather

Du siehst ja was dabei rauskommt, wenn man manchen Leuten helfen will. Man wird noch dumm angemacht ;). Lohnt sich gar nichts mehr zu schreiben. Sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen.

Hier ging es um Monitore nicht um Grafikkarten Deals in Spanien.

Aber der hat nur FS von 80 - 144 Hz, welche nicht mit CRU veränderbar ist. Ziemlicher fail. Außerdem bedeuten 8 Dimmingzonen das Details verschluckt werden, sprich Flächen die nicht komplett dunkel sind, werden mit den wenigen Dimmingzonen nahezu komplett dunkel dargestellt.

Alles in allem ziemlich zum :motz:.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt so wenige Alternativen - ich werde nochmal einmal den Acer predator tauschen - das blb nervt einfach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh