Mit oder ohne OS?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab mal ne Frage bzgl Laptops mit bzw ohne OS. Was ist denn P/L-mäßig sinnvoller? Sich einen Laptop mit OS zu holen oder ohne?
Preislich gibt es da ja auf jeden Fall Unterschiede. Die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt oder ob es grundsätzlich egal ist.

Ich frage deswegen, weil ich mir einen Laptop zulegen muss und ich von der Uni eine kostenlose MSDNAA Lizenz bekommen könnte. Das OS kann ich aber (so wie ich das verstanden habe) nur zwei Jahre nutzen. Danach darf ich das nicht mehr bzw werde nicht mehr mit Updates versorgt.

Es stellt sich also die Frage: hole ich mir diese kostenlose Lizenz für zwei Jahre und kaufe danach selbstständig nochmal privat ein OS? Oder kaufe ich lieber das OS mit dem Laptop direkt zsm, da es günstiger (?) ist?

Da der Laptop nur ein Arbeitsgerät sein wird, werde ich diesen vermutlich die nächsten 6 Jahre auf jeden Fall nutzen, dh ein Neukauf nach Ablauf der Lizenz kommt zB nicht in Frage.

Konkret geht es um Windows 7 (sofern das ein wichtiger Pukt sein sollte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden oftmals Notebooks ohne OS angeboten, hierbei ist jedoch aufzupassen ob der Hersteller auch die Treiberpackete zur verfügung stellt oder nicht. Ist ein Treiber nicht für Windows 7 verfügbar so hast pecht gehabt. Oftmals ist es dann sinnvoller wenn du gleich zu einem Notebook mit OS greifst. Ich hatte ein Asus und dort war es schon so, dass Asus selber deren Treiberpackete zur verfügung gestellt hat beziehungsweise manch ein fleissiger Forum-User eine CD gleich komplett selber erstellt hat.

Wenn du im Preisvergleich ein Notebook mit OS findest und eins ohne OS, natürlich wenn es komplett identisch ist, würd ich zu dem ohne greifen.

Am einfachsten, umkompliziert und ohne langes Herumtun ist selbstverständlich mit einem OS.

Ok, danke. Das mit den Treibern wusste ich nicht. Ändert natürlich dann schon ein bisschen die Kaufentscheidung. Hab schon genug um die Ohren, da will ich mich nicht mit Hardware-Problemen rumschlagen

Ich persönlich würde immer ein nacktes NB bevorzugen.
Du hast kein Vorinstallierten müll drauf und kannst es nach deinen Wünschen anpassen. Oftmals ist der Preisunterschied zwischen Mit und ohne ca 100 €
Dabei bekommst du ein Win 7 home Premium oder höher schon ab 30 €.. nicht selten ist auch ein Win Key bei, nur das Win nicht installiert... dann haste einfach Geld gespart.
Meine MSDNAA Windows (hab noch xp und Vista) sind immernoch gültig, von nem Freund die Win7 sind auch noch Gültig.. das mit den 2 jahren halte ich für ein Märchen.
Und selbst wenn... 2 jahre sind ne Zeit in der sind entweder heutige Lizenzen günstiger oder du nutzt dann was ganz anderes...

Wenn du heute ein NB kaufst ist da nimmer so exotisches drin, dass du keine Treiber mehr findest, wie vor 2-4 Jahren noch... darüber würde ich mir weniger gedanken machen..
Wenn ein hersteller ein NB ohne Win anbietet, bietet er auch ein treiberpaket...

Die Dreamspark Lizenzen deaktivieren sich nicht nach 2 Jahren. Man "darf" es halt nach dem Studium nicht mehr verwenden und müsste es löschen aber naja ;)

Für eigentlich jedes OS freies Notebook gibts Treiber auf der HP seite, Fujitsu liefert auch immer ne Treiber DVD mit. Vorher halt kurz schauen. Für Win7 sollte das kein Problem sein.

Ich würde auch immer einen Laptop ohne OS kaufen, so sparst du dir die ganze Bloatware, die die Hersteller fast alle draufpacken - vor allem, wenn du dein OS auch noch umsonst bekommst. Und selbst wenn nicht, man bekommt in der Bucht die OEM-Versionen nur so nachgeschmissen, mein Win7 Professional hat z.B. 40 Euro gekostet. Ich hätte ja auch gern Dreamspark genutzt, aber anscheinend sind wir Geisteswissenschaftler nicht gut genug für Dreamspark Premium ;).

Ok, das hört sich ja doch nicht so schlimm an wie ich dachte. Dann werde ich mal nach Modellen ohne OS Ausschau halten. Danke für die Infos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh