Misch Betrieb NVIDIA und AMD

Perl-Freak

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob Nvidia immernoch Physx und co deaktiviert, wenn eine AMD Karte im System gefunden wird.
Leider konnte ich keine aktuellen Hinweise finden..hoffe jedoch, dass jemand diese Konfig fährt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich in dx12, aber nur wenn spezifisch implementiert vom Entwickler. Bezweifle dass allzu viele sich den Aufwand machen werden

Sent from my iPhone using Tapatalk

Es ging mir nur darum ob die Funktionen Physx und G-Sync etc eingeschränkt werden wie seiner seit ...mir geht's nicht um DX12 für Spiele.
Wollte eher bzgl. CUDA und AMD APP SDK entwickeln und nicht zwei getrennt Systeme heben.

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
So gute Nachricht - PhysX funktioniert weiterhin auch wenn eine AMD Karte installiert ist.

Getestet auf Windows 10 AU, Windows 8.1. Windows 7 und Linux (Gentoo, Ubuntu Yakkety, Fedora 25 Alpha 2).

Die Frage ist eher, was versprichst du dir daraus??
Wenn die AMD GPU aktiv ist, dann geht kein PhysX per GPU auf der NV GPU ohne Treibermod... Mal davon ab, dass die Games, die PhysX per GPU überhaupt verstehen, mittlerweile schon etwas betagt sind und neuere Titel eher nicht in Sicht sind.
Der neueste Trend in Sachen GPU beschleunigte Physik geht sowohl bei NV als auch bei AMD auf eine gemeinsame Schnittstelle ala OpenCL oder DirectCompute (wie bspw. im aktuellen TombRaider, The Witcher 3 usw. zu sehen)

G-Sync ist das gleiche in Bund. G-Sync funktioniert nicht, wenn du den Monitor, andem das Game ausgespruckt werden soll, an der AMD GPU klemmen hast... Dann musst du FreeSync nutzen. Mir ist atm aber kein Monitor bekannt, der beide Techniken vereint.

Zwei Karten zu stecken ist auch imho wenig sinnvoll. Warum? Weil immer nur eine Karte aktiv ist. Du müsstest zum Umschwenken auf die andere Karte wohl die Kiste booten und mindestens mal den Monitor umstecken... Ggf. könnte aber auch im OS den Hauptmonitor umzustellen, schon helfen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Es geht ohne Treiber mod..ich verspreche mir nur, dass ich bei der Softwareentwicklung machen kann was ich möchte für GPU und dazu gehört auch mal PhysX ..und es funktioniert wie o.g geschrieben.
Was daher die Sinnhaftigkeit angeht sollte wohl klar sein oder?
Ich habe zwei Monitore nur mal so - mir ging es nicht darum, dass die AMD GPU die Features ausführt sondern rein ob der Nvidia Treiber dann die Funktionen deaktiviert wie damals. Was nicht mehr der Fall ist.

Bitte genauer lesen fdsonne meinen Einsatzzweck hatte ich bereits Eingangs erwähnt :-P

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch GPU PhysX? Denn PhysX läuft ansonsten evtl nun auf der CPU ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jap, funktioniert 1A. Auch wenn kein Monitor an der GTX1080 hängt.
AMD ist da etwas blöder - es muss zwingend ein aktives Monitorsignal kommen damit die KArte überhaupt geht - aber kein Problem mit 2TFt und bald nen HDMI Loop fertig :-D

Bitte genauer lesen fdsonne meinen Einsatzzweck hatte ich bereits Eingangs erwähnt :-P

Ich glaube eher, du hast die meinige Ausführung nicht richtig gelesen...
Nochmal, wenn eine 3D Anwendung aktiv auf der AMD GPU läuft und diese PhysX per GPU nutzen soll, dann geht das NICHT ohne Treibermod. Das ist seitens NV seit ewig unterbunden und lässt sich auch explizit so als Fakt darstellen.

Ich habe eher das Gefühl, dass du die Begrifflichkeiten durcheinander würfelst. PhysX per GPU, das ist das, was man im NV Control Panel einstellen kann.
Neuerdings bauen die Gameworks Effekte auf OpenCL oder DirectCompute, das hat NICHTS!!! mit PhysX zu tun.

Noch dazu fragte ich nicht nach deinem Einsatzzweck, sondern danach, was du dir daraus versprichst. Denn so wie du es offenbar vor hast, ist es unsinnig, weil es nicht funktionieren kann. Zumindest nicht mit PhysX per GPU. (mit neueren Gameworks Effekten ggf. schon -> aber das fragtes du nicht!)

Jap, funktioniert 1A. Auch wenn kein Monitor an der GTX1080 hängt.

Das hast du genau wie aktiviert?
Wie oben erwähnt, verbietet das NV Control Panel die Wahl der NV GPU als PhysX GPU, wenn diese nicht die primäre GPU im System ist.

Ich schätze, er will Sachen mit Grafik programmieren und dann ausprobieren, ob es mit der AMD Graka geht und danach, ob es mit der NVIDIA geht (oder umgekehrt). Und da will er, dass die vorhandene AMD Graka die NVIDIA Tests nicht beeinträchtigt. Hab ich zumindest so verstanden.

Nur ist doch genau das eben das Problem...
Wie schwenkt er zwischen AMD und NV GPU?
Solange die NV GPU die primäre GPU ist, sollte das auch soweit funktionieren. (ggf. außer PhysX per GPU), wenn aber die AMD GPU die primäre ist, dann wird PhysX per GPU definitiv NICHT funktionieren.

Auch ist die Frage, was ist mit Programmierung gemeint?
3D OpenGL/DirectX Shadercode? Oder GPGPU Stuff? -> himmelweiter Unterschied...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh