Mini ITX Gaming PC

TheCornInGrove

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Mini ITX Gaming PC basteln. Da ich nicht viel ausgeben möchte, werde ich versuchen bis auf das Gehäuse QB ONE | SHARKOON Technologies GmbH alles gebraucht zu kaufen.

Leider sind meine Hardware Kenntnisse schon wieder etwas veraltet, deswegen wende ich mich an euch.

Spielen möchte ich ARMA III und DayZ Standalone in Full HD, sprich 1900x1200.

Budget, max. 550€ - größtenteils gebrauchte Komponenten.

Als Graka dachte ich, wenn ich eine gebrauchte finde, an eine R290 (mit Biosmod dann evtl zur 290x).
CPU hätte ich gern einen gebrauchten Intel Quad, aber da bin ich momentan nicht mehr so informiert, nach was ich mich da P/L technisch umschauen sollte.
Ansonsten reicht mir noch eine 120GB SSD, am besten auch gebraucht. Aber ich glaube da kann man eh nicht mehr so viel falsch machen?
Ram 8 GB ist klar.
Mainboard, muss ich evtl neu kaufen, muss dann natürlich ein mini-itx sein. Ich glaube übertakten werde ich nicht großartig, vllt ein bisschen, aber in einem kleinen Gehäuse geht da eh nicht viel.
Laufwerk benötige ich keins.
Das Netzteil ist nun noch die große Frage. Da hab ich auch nicht so wirklich den Plan, zumal es glaube ich max. 150cm lang sein darf. Reichen 400Watt?

Wäre nett wenn ihr vllt. ein paar Tipps habt, nach was ich ungefähr ausschau halten sollte.

Vielen Dank schonmal!

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für dein Angebot. Ich überleg's mir. Wie sieht's denn da mir der weiteren "Langlebigkeit" der geköpften CPU aus. Hab da leider gar keine Erfahrung. Und was für ein Kühler wird benötigt, v.a. da es ja ein Mini ITX System werden soll?

Hey, danke für dein Angebot. Ich überleg's mir. Wie sieht's denn da mir der weiteren "Langlebigkeit" der geköpften CPU aus. Hab da leider gar keine Erfahrung. Und was für ein Kühler wird benötigt, v.a. da es ja ein Mini ITX System werden soll?

Einfluss auf die Langlebigkeit hat das "Köpfen" an sich nicht, im Gegenteil halten die CPUs logischerweise länger, weil sie einfach kühler bleiben. Die Wärme kann schneller abtransportiert werden. Den 4790K werde ich auch wieder köpfen :P

Alles klar, ich überleg's mir. Melde mich morgen dann in deinem Verkaufsthread! Da mein Budget aber leider sehr begrenzt ist, wird es wahrscheinlich eher nichts... Aber mal schaun was ich noch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im MP nach einem Bundle aus 2500(k) und mobo, kostet 100 - 150 Euro. Dann noch ein neues Netzteil (60 Euro) neuer Ram (50 Euro) und eine HDD (50 Euro), ausserdem ein Kühler (20 Euro, neu) Also bleiben 200 - 250 Euro für eine gebrauchte Grafikkarte.

Das Netzteil ist nun noch die große Frage. Da hab ich auch nicht so wirklich den Plan, zumal es glaube ich max. 150cm lang sein darf. Reichen 400Watt?
Für ne 290er Radeon musst du mindestens ein gutes 450W Netzteil einplanen, da wegen Platz ein nicht modulares empfohlen wird würd ich vorschlagen dieses zu nehmen:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke jedoch dass deine Zielvorstellungen an Hardware selbst bei gebrauchter Hardware etwas hoch gegriffen ist bei einem 550€ Budget.

Ja das habe ich leider auch schon gemerkt, dass das mit dem Budget knapp wird :).
NT habe ich im MP das hier für 35€ gefunden. Hat die gleichen Maße wie das Sea Sonic oder ist da noch ein anderer Unterschied der mir als Laie wieder entgeht?

Im MP habe ich nun folgende Auswahl gefunden:

CPU: 1 für 170€
oder
I7 2600k für 150€
oder das oben genannte Angebot von even.de, das allerdings fast über meinem Budget liegt. Würde das "Angebot" bzw P/L die oben genannten jedoch deutlich schlagen, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen und evtl mein Budget etwas erhöhen.

Graka: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html?hloc=at&hloc=de für 160€

oder R290 290 Powercolor PCS+ für 230€

Ram habe ich im MP diesen für 50€ Gefunden, jedoch weiß ich nicht ob der ins Gehäuse passt.

Was denkt ihr, weiter nach ner günstigeren CPU suchen (zB 2500k) oder da gleich zuschlagen? Lieber günstigeren CPU und bessere teurere Graka oder anders rum?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Das Netzteil willst du dir nicht antun. Nimm ein Cooler Master G450 oder ein BQ! System Power 7 450.

Das Netzteil willst du dir nicht antun. Nimm ein Cooler Master G450 oder ein BQ! System Power 7 450.

+1

Bei der Grafikkarte würde ich mir noch überlegen 20€ für eine Sapphier Vapor-X R9 280X drauf zu legen. Die Sapphier Vapor-X hat zudem einen sehr starken Kühler. Und wenn es doch nur eine R9 280 sein, dann nimm eine MSI oder die HIS, beide haben bessere Kühler und sind leiser.

VTX3D Radeon R9 280 X-Edition V2 <- bitte nicht durch X-Edition irritieren lassen, das ist eine R9 280 und keine R9 280X wie einige glauben weil sie nicht genau lesen.

Ich würde es so machen:

128GB SanDisk für 43,33€ [Conrad] Sandisk SATA III 128GB SSD für 43,33
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 53,- könnte man auch noch schauen im MP
1 x ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D1-M0NA00) weiters siehe hier : [Update: R9 290X für 289 45,-€ Cashback von Asus = 244,- sind denke mal nicht mehr viele Verfügbar, jetztiger Stand 340 Verkauft.
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V 43,- könnte man noch Tauschen gegen ein z67,z68,z77 itx wenn OC gemacht werden soll.
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) 39,-
1 x LC-Power Gold Series LC9650 V2.3 600W ATX 2.3 65,-
Wichtig*bei mir ändern sich die Preise wenn ich über die Links in diesen Thread gehe, ich hab die Preise mal hinten ran geschrieben, über geizhals in einem neuen Fester und manueller Suche geht es*

und eine Sandy CPU + Kühler (ab i5 2500) ab. 80,- Euro gebraucht, bei einer CPU ohne K reicht der Standart Kühler von Intel mit dem Kupferkern.

Kostet dann insgesamt um die 570,- Euro incl. Versand und ist fast alles Neuware (ausser CPU + Kühler, evtl. Ram und Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir auch schon die ganze Zeit nen ITX zusammenzustellen und daher
mache ich jetz keinen neuen Post auf,und frage deshalb hier:

Was wäre so die maximale CPU ,mit der ihr ein ITX gehäuse befeuern würdet? Auch wegen Abwärme.
Hab mir auch das Video auf Coolermaster (Elite 130) angesehn,bzgl einbau einer CPU-Wasserkühlung.Sinnvoll oder nicht?
Wäre ein Modulares NT nicht auch sinnvoller ?

@Gribasu
Der TE hat gestern erst eröffnet und seine Sache ist noch gar nicht geklärt. Mach besser einen eigenen Thread auf. Sonst haben wir hier morgen Chaos.

Ich würde es so machen:

128GB SanDisk für 43,33€ [Conrad] Sandisk SATA III 128GB SSD für 43,33
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 53,- könnte man auch noch schauen im MP
1 x ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D1-M0NA00) weiters siehe hier : [Update: R9 290X für 289 45,-€ Cashback von Asus = 244,- sind denke mal nicht mehr viele Verfügbar, jetztiger Stand 340 Verkauft.
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V 43,- könnte man noch Tauschen gegen ein z67,z68,z77 itx wenn OC gemacht werden soll.
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) 39,-
1 x LC-Power Gold Series LC9650 V2.3 600W ATX 2.3 65,-
Wichtig*bei mir ändern sich die Preise wenn ich über die Links in diesen Thread gehe, ich hab die Preise mal hinten ran geschrieben, über geizhals in einem neuen Fester und manueller Suche geht es*

und eine Sandy CPU + Kühler (ab i5 2500) ab. 80,- Euro gebraucht, bei einer CPU ohne K reicht der Standart Kühler von Intel mit dem Kupferkern.

Kostet dann insgesamt um die 570,- Euro incl. Versand und ist fast alles Neuware (ausser CPU + Kühler, evtl. Ram und Mainboard).

Na das hört sich schonmal super an! Bleibt nur die Frage ob die ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 ins Gehäuse passt, es steht zwar geschrieben dass Karten bis zu 30cm reingehen würden, jedoch wird das dann schon sehr eng... Ansonsten schlag ich bei dem Angebot gleich zu, wenn ihr denkt das klappt.
Ansonsten: Reicht der 2500k denn noch für die nähere Zukunft? Ich weiß nicht ob ich in nem ITX Gehäuse groß übertakten kann, hatte schonmal eins und da waren die Temps schon recht hoch auf non-OC.
Die weiteren Ratschläge versuche ich dann auch so zu beherzigen! Riesen danke erstmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir keine Elektroheizung wie eine 290 in ein ITX Gehäuse packen, sondern auf Maxwell setzen. Da kann der Preis noch so verlockend sein. Damit meine ich nicht, dass die 290er radeon ne schlechte Karte oder das Angebot für die Matrix schlecht ist, sondern dass es mir einfach zu viel Abwärme für solch ein kleines Case wäre - und deshalb warscheinlich zu laut.
Auf der anderen Seite ist das CM130 eh nur ein einziges Lochblech - da sollte genug Frischluft vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster Elite 130 mini-ITX
8GB Crucial Ballistix Sport
ASRock B85M-ITX
Corsair VS 450W
Intel i3 4370 (viel MHz pro Kern)
Crucial BX100 120GB
Sapphire R9 280 Dual-X OC

599,46€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a4c81e220cae610b9def2980b8fe6e25d0941aa3e467a611858

Kannst auch anstelle der R9 280 eine PowerColor R9 270X PCS+ nehmen und den Prozessor gegen einen i3 4160 tauschen. Damit kommst du dann auf 539,40€.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cbc85f220adb04cc88e60ff7bfb446a1fb3af07c84bdf5e2847

Ich würd mir keine Elektroheizung wie eine 290 in ein ITX Gehäuse packen, sondern auf Maxwell setzen. Da kann der Preis noch so verlockend sein. Damit meine ich nicht, dass die 290er radeon ne schlechte Karte oder das Angebot für die Matrix schlecht ist, sondern dass es mir einfach zu viel Abwärme für solch ein kleines Case wäre - und deshalb warscheinlich zu laut.

Wenn es ein sehr gutes Angebot giht sollte man auf jeden Fall zuschlagen und einen Rajintek Morpheus draufpacken.

Ich sehe die nicht für € 300... Nur für €400 und da würde ich eher auf eine GTX970 setzen, gibt's ja zu Not auch mit Cashback von Asus! Und vielleicht sogar ein Format, was besser in ein ITX-Gehäuse passt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein sehr gutes Angebot giht sollte man auf jeden Fall zuschlagen und einen Rajintek Morpheus draufpacken.

Das wird beim CM130 aber nicht passen, da der Morpheus zu hoch/breit ist. Da müsstest du die Seitenwand weglassen.
Das CM130 kann nur Dualslot Grakas aufnehmen.

Ich sehe die nicht für € 300... Nur für €400 und da würde ich eher auf eine GTX970 setzen, gibt's ja zu Not auch mit Cashback von Asus! Und vielleicht sogar ein Format, was besser in ein ITX-Gehäuse passt...
Es geht um dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-Grafikk...ktion-45-/351393677034?_trksid=p2054897.l4275

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es aktuell ein Angebog für eine GTX970 mit Spielebundles und Cashback von Asus gibt. Sollte es ein passendes Angebot geben wo sich der Preis zwischen der 970 und der oben genannten 290x matrix relativiert, dann würde ich aufgrund der geringeren TDP und des geringeren Kühlbedarfs eher zur 970 für ein ITX Gehäuse tendieren.

Asus Cashback gibt es soweit ich weiss nur für r9 290(x).
Ich lasse nich aber auch gerne eines besseren belehren.

Das stimmt. Ich hatte in meinem vorherigem ITX System eine 7970 GHZ drin, die extrem aufgedreht hat unter Last. Ich denke es würde schon gehen, jedoch wird es wohl wieder recht laut werden... was mir jetzt nicht so arg zusetzt, da ich mit Headset spiele.

Der Pluspunkt für die günstige 290x wäre, dass ich die wohl wieder recht gut verkaufen kann. Ich möchte mit den Komponenten einen möglichst hohen Wiederverkaufswert erzielen, da ich evtl in einem Jahr für längere Zeit vereisen werde. (Sry dass ich euch die Info nicht schon eher gegeben habe, dass hatte ich zuerst selbst nicht realisiert)
Das gleiche möchte ich natürlich mit den restlichen Komponenten, weswegen ich gerade überlege, dass meiste neu zu kaufen und das Budget etwas zu erhöhen um hinterher nicht so viel Verlust beim Verkauf zu machen. Ist das sinnvoll oder sollte ich trotzdem auf zB einen i5 2500 setzten, in anbetracht dessen. Hab da leider nicht so viel Erfahrung.

Deswegen wird es wohl recht sicher die 290x werden, nur beim CPU bin ich mir total unsicher. Neu, gebraucht, i3, i5, i7... (immer auch in Relation zum Wiederverkaufswert).

Wie siehts denn *hiermit*, dann die 290x noch dazu, sowie das Gehäuse?

Die Samsung 850 EVO möchte ich gerne so haben, da ich mit den Vorgängern super Erfahrungen gesammelt habe.

Größtes Anliegen ist wie gesagt jetzt die CPU.

Zur 970er, denkt ihr dass ich die besser wieder loskriege als die 290x und sollte aus diesem Aspekt zu der greifen?

Hach, kompliziert kompliziert :d. Finds super dass ihr mich so unterstützt ;).

Cheers

Ob Du die 290x noch gut verkaufen kannst, hängt davon ab, wie die nächste AMD Generation wirklich aussehen und bepreist sein wird. Im Moment schwirren da die wildesten Gerüchte rum. Wenn es z. B. zu einem Rebrand der 290x kommt, der dann auch noch günstiger verkauft wird, da hast Du die 290x zwar sehr günstig gekauft, könntest aber vielleicht doch nur noch mit Verlust verkaufen. Wenn AMD preislich drauf schlägt, könntest Du vielleicht sogar Gewinn machen!

Ok, das heißt die 290x wäre spekulativ. Kann man schwer sagen.

http://geizhals.de/asus-turbo-gtx970-oc-4gd5-90yv07c2-m0na00-a1259544.html?hloc=at&hloc=de
Das ist die günstigste ASUS 970, 336,50€, Minus Cashback 35€, Minus die Games ~ 50€, wenn das so läuft = 251,50€. Klingt extrem verlockend, was meint ihr?

Also 290x vs 970, wobei momentan doch wieder einiges für die 970er spricht.

Stellt sich auch noch die Frage nach der CPU. Ich denke i3 fällt weg, wer kauft in einem Jahr noch einen Dual Core...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Antec ISK 600 mit einem i5 2400 mit Standart Kühler Mainboard AsRock H61 ITX mit 8GB Ram, SSD und einer gtx680, die GPU passt Perfekt rein solange die Grafikkarte 2 Slots belegt, meine gtx670 Jetstream mit 2,5 Slots hat nicht rein gepasst und die x290 Matrix müsste nach den Angaben über geizhals passen, zum Gehäuse das Antec (GTX680 mit einem Lüfter, Tunnelkühler) hat weniger Lüftungslöcher als das CoolerMaster 130 und ich denke da wird es auch keine Hitzeprobleme geben, Lautstärke kann ich jetzt nichts sagen zur 290x Matrix aber meine GTX680 ist sehr ruhig wenn diese auf Volllast geht.

Hab mal eine Dual (2) Slot Blende nachgemessen und diese hat genau 4cm in der Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU noch ein Rat?

EDIT: Hab im MP einen i7 4770 für 206€ gefunden, soll ich den nehmen?

EDIT2: Oder ein i7 2600k für 150€??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh