Midrange PC zum Arbeiten/Spielen für ~500€

Romma

Neuling
Hallo zusammen,
nachdem meine alte IDE-Platte den Geist aufgegeben hat, meine SATA-Platte aufgrund des 3rd-Party-SATA-Chips (Silicon Image) bei zahlreichen WinXP-Installationen nicht erkannt wird, Vista angeblich Probleme mit meinem Chipsatz (nForce 2) macht, ich auch keine Lust auf ein Diskettenlaufwerk habe und ich ausserdem sowieso mal langsam wieder aufrüsten könnte (mein PC ist aktuell ein Athlon XP 2500+@3200+, 1 GB DDR1-RAM, Geforce 6800LE@GT) bin ich zum Entschluss gekommen, mir mal was neues zu gönnen (und dafür den Plan, ein Notebook zu kaufen, vorerst über den Haufen zu schmeißen).

Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed, ~110€
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 oder MSI K9N Ultra-2F ~70€ (Vorschläge erwünscht)
RAM: 2x1GB Aeneon 800Mhz DDR2 CL5, ~90€
GraKa: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, ~120€
HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB SATA2, ~60€ (evtl. auch 2 davon im Raid)
NT: Enermax Liberty 400W ATX 2.2, ~60€
DVD-R/W: Samsung SH-S183L SATA, ~40€

Gehäuse inkl. Lüfter sowie Kabel sind alle vorhanden, extra DVD-Laufwerk ist meiner Meinung nach unnötig (nicht so oft benötigt)

Wenn ich nix vergessen habe, kostet der Spaß dann rund 550€ für einen meiner Meinung nach wieder für einige Zeit ausreichenden PC.
Sicher kann ich damit nicht FEAR oder STALKER auf höchster Detailstufe spielen, aber wenn ich mal spiele, läuft es doch meistens auf ältere Spiele, Strategie oder WoW hinaus, die nun allesamt nicht ganz so anspruchsvoll sind und mehr oder weniger auch auf meiner derzeitigen Kiste laufen. Ausserdem werden wohl auch Spiele wie die oben genannten auf niedriger bis mittlerer Detailstufe spielbar sein oder?
OCen will ich den PC dann auch nicht unbedingt, was bei den genannten Komponenten, wenn ich richtig gelesen habe, auch nicht wirklich gut möglich ist.

Für Verbesserungsvorschläge (besonders bezüglich P/L) bin ich natürlich offen. Genauer gesagt poste ich gerade deswegen hier rein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-cpu gute wahl

- mobo auch

- ram würd ich generell keine mdts nehmen, die lassen so wenig platz nach oben. schau dir ma die http://geizhals.at/deutschland/a215158.html an. das sind cl4 module, sogar mit schicken heatspreadern für kaum mehr geld

- graka besser ne Palit/Xpertvision x1950 GT, kaum preisunterschied aber 1,5 mal so schnell (keine übertreibung!)

- platte is die 320er billiger pro gigabyte, T166 is aber top!

- lc-power is recht schwach, würd eher nen seasonic nehmen oder so

- rw: samsung sh 183 L. vorteile: sata, lightscribe, auch 18x

jo viel spass würd ich sagen ^^

das board könbntest du dir auch anschauen: Gigabyte GA-M55S-S3

es wurde schon bei vielen Tests / Reviews
im Netz und in Heften gelobt.

beim netzteil auf keinen fall ein LC Power nehmen.
greif da liber zu einem Seasonic S12 380/430 oder Enermax Liberty 400 oder einem Be Quiet netzteil

Oha, die Antworten kommen hier immernoch so schnell wie früher :fresse:

Zum MoBo: Da muss ich mich erstmal etwas weiter informieren. Wenn der Unterschied wirklich merklich ist, investiere ich die 10€ mehr für das GB-MoBo doch gerne. :)

Zum RAM: ok, seh ich ein, da habe ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, da ich mit meinen derzeitigen MDT-Riegeln eigentlich ganz gut fahre und die bis auf die "diversen" die Billigsten waren. ;)

Zur Grafikkarte: Hatte es in der Zwischenzeit schon editiert, die X1950 kommt natürlich auch noch in Frage. ;)
Ich denke mal, dass keine GraKa P/L-mäßig an die Palit/XpertVision X1950 GT (512MB) rankommt oder sollte ich sogar auf die "Pro Super" Version gehen, die beim billigsten Anbieter nochmal 16€ mehr kostet?

Zur HDD: 320GB sind im Vergleich zu 250GB zwar billiger pro GB, allerdings müsste ich dann bei mind. 1 weiterem Händler einkaufen. Wenn ich die 320er (wie fast alle Sachen) bei MF bestellen würde, wäre sie pro GB sogar teurer als die 250er.

Zum Netzteil: Das Enermax Liberty 400W sieht natürlich aufgrund der Kabelverwaltung sehr interessant aus. Ich denke das nehm ich (wenn 400W genug sind?).

Zum DVD-R/W: SATA wäre natürlich interessant, da ich dann die blöden IDE-Kabel (auch wenns Rundkabel sind bei mir) komplett aus dem PC verbannen könnte. Lightscribe hört sich natürlich schonmal sehr interessant an. Wichtig wäre mir bei dem Brenner vor allem, dass er beim DVD/CD lesen leise ist (zwecks DVD-gucken) und sowohl beim Schreiben als auch Lesen eine gute Fehlerkorrektur hat. Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal meine obige Auflistung aktualisiert.
Da sind nurnoch ein paar Sachen wo ich noch nicht ganz sicher bin, dann kann die Bestellung rausgehen. :d

CPU: geändert auf 4800+, da nur 5€ oder so teurer als der 4400+ :fresse:

Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 oder MSI K9N Ultra-2F ?
Preislich sind beide gleichauf. Das GB hat "nur" nen nForce 550 Chipsatz, das MSI nen 570er. Macht das irgendeinen merklichen Unterschied? Es wird hier im Low/Midbudget-Sektor ja fast ausschließlich das GB-Mainboard empfohlen, wieso nicht das von MSI?

RAM: geändert auf 2x 1 GB Aeneon CL5 800Mhz
Ich denke 667Mhz-RAM wäre eine Greueltat oder? Wie stark wirken sich die CL4 gegenüber CL5 aus? Wenns sich doch spürbar auswirkt, würde ich doch (wie vorgeschlagen) auf das A-DATA 2GB-Kit umsteigen. Allerdings glaube ich kaum, dass der Performanceunterschied rund 40€ Aufpreis rechtfertigt oder? Ich habe nicht vor, ausser ggf. der GraKa etwas zu OCen.

Grafikkarte: geändert auf Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Ich denke da gibt es in dem Preissegment nix was das PLV auch nur ansatzweise toppen kann oder? Wie schauts dort mit OC/Biosflash-Möglichkeiten aus?

Festplatte: wie gehabt.. ich warte nur die RMA meiner ab ;)

Netzteil: geändert zu Enermax Liberty 400W ATX 2.2
Ok, da muss wohl was dran sein, wenn alle so gegen LC Power wettern. :d Reichen 400W für den Rechner denn?

DVD-R/W: geändert zu Samsung SH-S183L SATA
Schon alleine die Wörter "SATA" und "Lightscribe" haben mich zum umdisponieren bewegt. :d Hat da irgendwer Einwände?

Wieder mal vielen Dank für die Hilfe an alle die geantwortet haben oder es noch tun werden. ;)

Grüße
Romma

Sieht alles gut aus kannste bestelln
400W müssten locker reichen ;), da es ein markennetzteil ist!
Graka sehr gute wahl
Ram is ok unterschied is nicht spürbar!
Zum mobo kann ich nix sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh