Mid-Range PC 1100 € Gaming/Multimedia - Absegnung

mahirrr

Neuling
Hallo Forum!
Habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier noch die letztens Tipps für eine gute Zusammenstellung zu erhalten!

Aufgabengebiete sind Aufnahme von Musik und die Bearbeitung der Aufnahmen, ein bisschen Video-/Fotobearbeitung und gelegentliche Spiele, so wie starkes Multitasking.

Ich habe mir bei MindFactory einen PC zusammengestellt und wollte Fragen, ob der CPU Kühler in das Gehäuse bei der restlichen Ausstattung passt, oder ob ich einen Coolermaster Hyper TX3 kaufen soll und wie die restliche Ausstattung sonst ist.

Hier das System, komme knapp über 1100 €:
CPU: AMD Phenom II X1055T
Ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit
SSD: 60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SATA II
HDD: Samsung F4 SpinPoint 320 GB
GraKa: 1024MB Zotac GeForce GTX 460 AMP! GDDR5 PCIe
Netzteil: Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156***
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro 890GX AM3 ATX
Tower: Xigmatek Midgard
Maus: Roccat Kone [+]
Tastatur: Microsoft Sidewinder X6
und noch: Frontpanel Akasa AK-ICR-08 3,5" (8,89cm) Schwarz***

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Mugen 2 passt in das Case mit den restlichen Komponenten.
Wenn du die Onboardgraka des MB nicht benötigst, kannst du auch ein Board mit 870er Chipsatz nehmen.
Sonst passt die Konfig.

Willkommen im Forum !

Konfig ist ok - bis auf

Speicher = 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

GraKa = EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland
(und selber mittels MSI-Afterburner o.ä. Beine machen)

oder EVGA GeForce GTX 460 FTW, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1377-ET) | Geizhals.at Deutschland

Board: ein MB mit 870er Chipsatz reicht; Asrock oder MSI würde ich favorisieren

PS: Gehäuse würde ich entweder das günstige Xigmatek Asgard II
(zzgl. 2 leise Gehäuselüfter -Scythe SlipStream 800U/min)
oder ein hochwertiges LL kaufen - http://geizhals.at/deutschland/a466819.html

Zuletzt bearbeitet:
anderen RAM mit cl8 oder cl7 die 20€ mehr sind gut investiert = Irrglaube ;)
Da er mit dem PC sicherlich keine Benchrekorde knacken möchte, wäre das 'rausgeschmissenes Geld.

anderen RAM mit cl8 oder cl7 die 20€ mehr sind gut investiert = Irrglaube ;)
Da er mit dem PC sicherlich keine Benchrekorde knacken möchte, wäre das 'rausgeschmissenes Geld.

OK, ich dachte mir, wenn er 20€ beim Board spart kann er die in besseren Ram stecken.

kann er sich aber auch sparen, wenn seine programme nicht davon profitieren...

Hey! Danke erstmal für die Hilfe.

Mainboard werde ich dann ein günstigeres nehmen, mit 870er Chipsatz. Danke.

Die GraKa hab' ich genommen, weil es die leise AMP! Version ist. Will das System nämlich relativ kühl und leise haben.

Ansonsten dachte ich beim Gehäuse an einen CoolerMaster Storm Scout.

Danke.

Ich überlege gerade, ich hoffe ihr könnt mir helfen, noch ein bisschen auf Sandy Bridge zu warten, oder ggf. bei dem System einen AMD Phenom 2 X4 955/965 einzubauen und etwas mehr Geld in Zubehör zu investieren.
Ich will das System nämlich relativ leise und gekühlt haben, die Leistung soll für Multitasking á la Browser, Mail, Musik, Skype, ICQ, MSN, Office, Photoshop und Musikaufnahme/Bearbeitung(letzte 3 auch hin und wieder einzeln) und schnelles verarbeiten der Daten reichen. Spiele werden gelegentlich gespielt, natürlich wünschenswert dann so gut wie möglich bei hohen Details etc., aber Full HD inklusive AA/AF und DirectX 11 ist nicht wirklich nötig.

Was ist eure Empfehlung und ist die ausgesuchte Hardware ''zu viel'' für das Anforderungsprofil? Oder aus Zukunftssicherheit einen 6 Kerner?

wenn du nicht dringend eine aufrüstung brauchst zu jetzigen zeitpunkt, würde es durchaus sinn machen, auf sandy bridge zu warten.

dann stellt sich die frage, wie häufig wechselst du deine hardware?
für deine genannte anforderung reicht sicher auch ein 4 kerner noch ne weile.

Dringend ist es auf keinen Fall. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt dann die erste Generation von Sandy Bridge zu nehmen oder auf die besser gefertigten und stromsparenderen Architekturen der zweiten Generation zu warten.

Ich wechsel meine Hardware eigentlich ganz selten, mein alter PC hielt 3 Jahre, mein aktueller iMac wird bald 2 Jahre alt.

Ich wollte daher jetzt mal einen für die nächsten Jahre ausreichenden PC haben, der nicht zu laut wird(maximal wie eine Xbox 360) und nicht zu heiß.

Ich habe mir gerade die Beispielkonfiguration angeguckt(Hab' zwar den Danke Knopf gedrückt, aber danke nochmal!) und mir sprang der günstige, aber starke, ''Gamer AM3'' ins Auge. Für 660 €, dazu Windows, Monitor, Maus, Tastatur, Boxen, etc. und ich wäre beim gleichen Preis, die Hardware ist ja fast die gleiche, bis auf Blu-Ray Combo(kann ich ja seperat anschließen) und SSD.
Die SSD kann ich ja noch als zweite bzw. erste Festplatte einbauen.

Nur eine Frage zum X6 - reicht die Leistung für anfängerhafte Foto/Musikbearbeitung? Mit Sicherheit, oder? Ich betreibe dies ja zeitweise mit meinem iMac Core 2 Duo @2,66 Ghz und empfinde es als ausreichend. Dürfte mich wohl selber über die Leistung wundern.

Also der X6 sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein für deine Anwendungen.
Und wenn du absolut keine Not hast, kannst du natürlich auch auf die Ivy Bridge oder den Bulldozer warten.

Danke! Ich werde dann bis Sandy Bridge warten. Dann habe ich auch einen besseren Überblick über das Budget. Sehr nettes Forum hier, sehr hilfsbereit. Wiedermal vielen Dank!

Ich schaue mir mal an, wie die Grafikkarten, Gehäuse und besonders die neune Prozessoren im Vergleich zu den älteren sind, ob sich der Kauf lohnt. Schade ist es dort halt nur um den neuen Chipsatz.

Ansonsten wird's ein brauchbares Notebook.

Danke, werde mich jetzt regelmäßig hier blicken lassen.

ich denke bis januar ist kein beinbruch zu warten, wenn das aktuelle system noch problemfrei läuft.
preise sollen auch recht human werden nachdem was jetzt so bekannt ist.

Eben. Also dürfte alles problemlos klappen. Der 660 €*ist echt ein toller PC! Kann ich mir die MindFactory dann auch zusammenbauen lassen?