Merkwürdiges Festplattenverhalten bei Neuinst WinXP

McLoud

Neuling
Guten Abend zusammen !

Also, ich habe heute meine C: Partition formatiert und neu mit Win XP Pro aufgesetzt. Das ganze läuft in einem Raid 0. Das funktioniert auch alles ganz ordentlich. Dazu habe ich noch jeweils eine Samsung & Maxtor SATA Platte einzeln laufen. Jetzt kommt der Fehler:

Zur Win Installation habe ich die beiden einzelnen Platten abgeklemmt. Wenn ich sie jetzt wieder mit reinhänge (einzeln oder beide zusammen) lässt sich Win auf einmal nicht mehr Starten. Klemme ich Sie wieder ab, läuft alles ??? Ich habe sicherlich schon öfter meinen Rechner neu aufgesetzt, allerdings bin ich hier total überfragt. Wer von Euch könnte bitte LICHT in mein Hirn bringen ?

greetz
McLoud

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste bei der Bootreihenfolge das Raid0 vor den anderen Platten?

ja habe ich. Sollte doch aber auch so sein oder täusche ich mich ? Eine Partition des Raids ist C: . Sollte doch richtig sein ????

Jop auf jeden Fall. So spontan fällt mir net mehr viel ein...wird das Raid0 beim booten überhaupt erkannt wenn die anderen Platten angeschlossen sind? Vielleicht nochmal die Bootreihenfolge checken...kann man schnell mal nen Fehler übersehen.

hab ich schon ein paar mal hinter mir. Is alles IO. Ich bin am Ende ;-)

Lief das System in dieser Konfiguration schonmal ohne Probleme?

bis heute Nachmittag auf jeden Fall. Ich habe lediglich C neu formatiert. Und Winows inst. Seit dem laufen die Platten nicht mehr ;-(

Na das ist sehr eigenartig. Wenn du wirklich nix an der Konfig oder im Bios verändert hast dann wirste wohl bei der Installation irgendeinen Fehler gemacht haben.

ich denke ich werde nochmal neu insten. Melde mich morgen nochmal. Hoffe das ich es dann gelöst habe. Vielen Dank für Deine schnellen Antworten. GN8

greetz

Jo mach das. Kann natürlich auch sein, dass bei der Installation einfach so irgendetwas schief gegangen ist was man nachher nicht mehr nachvollziehen kann. Ist mir auch schon passiert. Viel Glück ;)

McLoud schrieb:
Guten Abend zusammen !

Also, ich habe heute meine C: Partition formatiert und neu mit Win XP Pro aufgesetzt. Das ganze läuft in einem Raid 0. Das funktioniert auch alles ganz ordentlich. Dazu habe ich noch jeweils eine Samsung & Maxtor SATA Platte einzeln laufen. Jetzt kommt der Fehler:

Zur Win Installation habe ich die beiden einzelnen Platten abgeklemmt. Wenn ich sie jetzt wieder mit reinhänge (einzeln oder beide zusammen) lässt sich Win auf einmal nicht mehr Starten. Klemme ich Sie wieder ab, läuft alles ??? Ich habe sicherlich schon öfter meinen Rechner neu aufgesetzt, allerdings bin ich hier total überfragt. Wer von Euch könnte bitte LICHT in mein Hirn bringen ?

greetz
McLoud

Du musst im Bios die Boot-Option "Boot from other Devices" auf "Enabled" stellen, das war's....

Zur Sicherheit musst nach dem Einbau der 2-ten HD im gleichen Fenster im Bios nochmals die Boot Reihenfolge kontrollieren.

Zuerst auf "Hard Disk Drives" > Enter > Und richtige Platte auf Pos 1 setzen und danach nochmals oben in der Bootreihenfolge die richtige Platte bestimmen.

Ich hatte dasselbe Problem, als ich nach der Installation eine Paralell-ATA Platte einbaute, aber mit der Option "Boot from Other Devices" = Yes und der Kontrolle der HD-Drives und Bootreihenfolge klappte es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh