Memtest - Beide Riegel eingebaut fehler - einzeln nicht

Phenx181

Neuling
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln. Folgendes "Problem". Ich habe zwei Corsair Ram Riegel (2048MB each) im Dualchannel-Mode laufen. Spannungen und Timings sind korrekt eingetragen im Bios. Jedoch bringt Memtest Error Meldungen - ca. 1-2 Stk bis der RAM zu 100% getestet wurde.

Bemerkung: Das sys läuft so in der Konfiguration nun schon etwas mehr als ein Jahr und als ich damals an der Speedschraube gedreht habe, habe ich das ganze Sys getestet (Memtest, Linpack, Prime etc....) - ist zwar ein wenig overclocked - aber nur CPU - RAM laufen innerhalb der Spec - Temperatur ist auch i.O.

Ram einzeln drinne - keine Fehler (beide A-Slots mit beiden Riegeln getestet).

Was kann ich noch tun um den Fehler zu beheben oder den Schaden an meinem Sys einzugrenzen?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Fehler auch wenn der Prozessor nicht übertaktet ist?
Evtl. mehr Spannung daruf bei 2 Modulen.

Memtest zeigt ja nicht an ob der RAM Fehler hat sondern nur daß er nicht fehlerfrei läuft.

Ich würde dir mal empfhelen, die NB Spannung etwas hochzuziehen.
Frage: läuft das System stabil ? Memtest kann ja Fehler anzeigen, aber meiner Meinung nach ist wichtig, ob das System stabil im täglichen Betrieb läuft, oder nicht ?
Und du kannst auch mal anders die Slots mit den Ram bestücken.
1. AxAx
2. AAxx
3. AxxA
4. xAxA
5. xxAA

@ Peiper - Werd ich heute mal weiterversuchen, hatte gestern angefangen aber wegen Müdigkeit aufgehört.

@ Aslandwas - Okay ist auf die Agenda aufgenommen - Nein im regulären Betrieb sind KEINE BSDs oder sonstige Abstürze aufgetreten.

Also 1 und 2 hab ich schon probiert - Bringt jeweils Fehler.
Werde auch mal 4 und 5 testen und dann wieder berichten...

Sooo - Memtest am laufen gehabt - mit den Spannungen und Bioseinstellungen gespielt...immer das selbe - Memtest erkennt mindestens zwei Fehler bei einem kompletten Durchlauf - Hab auch schon Timings entschärft und den RAM runterfetaktet...auf 800Mhz. Bringt alles nichts.

Die Frage ist nun ob die RAMS defekt sind oder das Mainboard nen Schuss hat....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh