[Kaufberatung] Mein neues System

Sniperwolff

Neuling
Mahlzeit ihr Luxxer…

So nach 3 Jahren will ich mein (noch) Hauptsystem endlich in Rente schicken und es soll was Topmodernes :drool: her, was mit Wasser gekühlt werden soll. Reingelesen in die Materie "Wasserkühlung" habe ich mich seit über einem Jahr vor allem hier in diesem Forum und nun ist es soweit ich will basteln :fire:

Dieses System soll gekühlt werden:

CPU: Intel Core 2 Extreme 9650 (Quad)

Mainboard: ASUS Striker 2 Extreme
Graka: NVIDIA GTX 280 (noch abwarten welcher Hersteller)
RAM: Corsair 4GB DDR3 1333 Kit
Festplatten: Samsung Spinpoint F1 (1TB Daten, 1TB Programme, 750 GB System)
Netzteil: BeQuiet Dark Power 850 W Pro Edition
Gehäuse: Silverstone Temjin 07 Silber

Die fett gedruckten Sachen sollen unter Wasser gesetzt werden.
Geld spielt erstmal ne nebensächliche Rolle. Nun zu den Wasserkühlungskomponenten. Hab da nen Screen im Anhang.

Die Graka wird mit nem passenden Kühler gekühlt (am liebsten einen von EK) is abba noch net verfügbar.
Ich hoffe das nen Shroud passt werde mir da den von Feser bestellen wie auch das Kühlungsmittel (1l Acid Green, stehe auf UV:love:)

Mein System soll im endeffekt gut aussehen, leise sein und Leistung bringen. :hail: Overclocking steht im Hintergrund. Die Wakü soll komplett im Gehäuse sein deswegen will ich keinen Mora oder ähnliche Radis, auch wenn meine Lüfter auf dem Thermochill schneller drehen müssten. Gesteuert wird alles mit der Fan-o-Matic Pro. Mag das Konkurrenzprodukt von Aquacomputer nicht so, vor allem gefallen mir die Leistungsdaten vom FOM nen bissel besser. Wie gesagt Geld egal :coolblue:

Was haltet ihr von meiner Konfig? Verbesserungsvorschläge?

Mfg

Anhänge

• bestellung fertig.jpg
    bestellung fertig.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöne konfig

einzige optimierung:
Anschlüsse im 10er set kaufen, ist günstiger
welche lüftersteuerung?

alternativen:

loonies anstatt der slipstream

Dankeschön :haha:

Wird dann ne Fan-o-Matic Pro von Innovatek werden.
Danke für den Tipp mit dem Zehnerpack ^^

hast du den fom schon? wenn nicht, kauf dir nen aquaero oder nen t-balancer, die haben die selben funktionen und sind wesentlich günstiger.

Ja hab den FOM günstig von nem Bekannten bekommen deswegen wollte ich den nutzen der is au noch recht jung ^^

Edit: Man seit ihr im Forum immer schnell echt top !!!

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich sagen, noch 1-3 y-kabel für die lüfter und nen wassertemp sensor dabei, dann kriegste alles angeschlossen & kannst die funktionen des fom auch richtig nutzen.

Jop richtig is in der Planung schon drin ^^ hab das jetzt nur net mit in den Aufsatz geschrieben^^ hab ja noch einiges an Moddingvorhaben

das einzige was noch fehlt ist ein korrosionsschutz, ich würde g48 von baumarkt, tanke & co empfehlen.

kauf dir den Feser 360 statt den Thermochill. Dieser ist besser verarbeitet und kühlt gleichgut. Außerem würde ich auf 11/8 Tygon und die entsprechenden Schraubanschlüsse setzen.

Zu deinem Computersystem; sofern du es noch nicht hast, rate ich dri dringend vorm Kauf der GTX 280 ab. Die kleinen ATi 4850 stampfen die 200€ teureren Karten im Crossfire in Grund und Boden. Dazu ist dein Netzteil total überdimensioniert. Ein Enermax 525 watt reicht aus. BEid en FEstplatten haben ich die besten Erfahrungen mit Western Digital gesammelt. (Samsung sind mir 6 in 12 Monaten verreckt)

Zuletzt bearbeitet:
Joa das mit der Graka is au noch net entschieden warte da auf benchmarks meiner Zeitschrift des Vertrauens.

Mit den Platten habe ich genau die anderen Erfahrungen gemacht ^^ 3 WD´s in 3 Monaten abgeraucht und meine Spinpoint die gerade arbeitet is jetzt schon knapp 3 Jahre alt :drool:

Sind die Tygoon Schläuche so gut? Warum eher 11/8 ? Durchfluss? Und welchen Tygoon hälst du dann für den Besten?

Sind die Tygoon Schläuche so gut? Warum eher 11/8 ? Durchfluss? Und welchen Tygoon hälst du dann für den Besten?

ja, die haben noch das gewisse extra, was manche verlegungen überhaupt erst möglich macht. durchfluss ist der selbe. wenn tygon, dann 11/8er oder 15,9/11,1er, wobei ich sagen muss, das die inno schläuche wirklich schon sehr "geil" zu verlegen sind.

Mh hab von den 11 mir gedacht den nehm ich net weil es gib keine Tempsensoren für 11 mm oder irre ich mich da? Finde auch die Sensoren ganz toll die net Inline verbaut werden sondern direkt an der Komponente (also mit 1/4 " Gewinde.

Es gibt Sensoren für 10mm, ergo kaufst du eine 11mm Mutter und es passt.

Jo das mit der Überwurfmutter ist die Idee danke...
Gibbet den Ex Supreme denn auch mit ner schöneren Halterplatte? mit grfällt das dicke Teil da net so....

Edit: Was muss ich denn dann haben um das auf nen 755 Board zu schnallen? Hast recht Optik echt viel geiler...

Zuletzt bearbeitet:
in der neuen Rev. liegen die Uni- und die "schöne" Halterung dabei :)

Ja, wobei du einige Sachen (wie den Feser Radi) mit 5% Vorkasserabatt bei www.a-c-shop.de bestellen kannst.

Ja die Feser Produkte wollte ich eh auf deren Page bestellen weil ich auch wegen der Kühlflüssigkeit nur da sichergehn kann, dass ich da die neue Revision erhalte

Kannst du bei ac-shop auch. DIe haben Feser erst seit kurem im Programm.

dann werd ich mich da mal umschauen.

Also wenn ich den EK Supreme so wie er bei aquatuning ist bestelle bekomme ich zu der Allroundhalterung noch die schöne dazu und die Backplate? oder ist diese gar net nötig?

Wie siehts denn aus mit dem Tygoonschlauch wegen der Weichheit? Verbeigt der sich aufgrund der Last des Wassers ergo brauche ich noch Knickschutzfedern?

Wie viel Meter Schlauch brauche ich denn so? Tygoon ist ja net gerade billig...

ICh würde für den Anfang 4-6m bestellen. Ein kleiner Vorrat schadet nicht und man verschneidet sich als Anfänger gerne mal.

naja das mit dem verschneiden kann ich jetzt nicht gerade bestätigen. habe auch am anfang 6m bestellt und habe jetzt noch so 3m übrig.

schläuche kann man wiederverwenden und wenn man vorher ein bischen guckt wieviel schlauch man braucht, passt das schon

So hab dann jetzt meinen Wunschzettel geändert. Nen Tygoon kommt mir ins Case und der EK Supreme. Auch beim Radi nehm ich dann den von Feser (Bilder hier im Forum zeugen von einer geilen Qualität) und ich bestell da ja eh schon. Nur das mit der Graka bin ich noch unendschlossen naja is ja noch nix bestellt ^^

Werdet hier auf jedenfall auf dem Laufenden bleiben

(schwing mich jetzt mal in die Stadt um Preise zu vergleichen)

MfG

Na ja, Porschekiller aber nur mit zwei (CF) auf einen. Aber nichtsdestotrotz sehr respektabel, die Leistung der 4850 und 4870. Endlich wieder richtige Konkurrenz zu Nvidia ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh