[User-Review] Mein erstes Raid-System ... bitte um Comments!

hardtech

Urgestein
Habe nun mein erstes Raid in Betrieb genommen und direkt getestet, wie schnell es ist.

Altes System:
C2D @3GHz
MSI P35 Neo2-FR @ICH9R
Samsung 321KJ mit 1/2 Jahr altem Vista

Neues System:
C2D @3GHz
MSI P35 Neo2-FR @ICH9R
2x Samsung 2504C mit frischen Vista SP1

Gemessene Zeiten in Sek. (alt / neu / Veränderung)

Runterfahren bis Bootscreen kommt: 42 / 19 / -23
Runterfahren bis Windows Desktop kommt: 90 / 72 / -18
Runterfahren bis Internetverbindung kommt: 150 / 103 / -47

Ist schon mal ordentliche Beschleunigung. :banana:
Allerdings macht mit der HDTune Screen Sorgen. Während das Raid_0 seltsame Einbrüche hat, sehen die anderen Verläufe ganz gut aus.
(Muss dazu erwähnen, dass das laufende Vista auf dem Raid lag und von dort alle Tests durchgeführt worden sind.)

Was sagt ihr dazu?
Lohnt es sich statt der alten SP2504C lieber 2x 320GB F1 zu nehmen? Oder doch lieber eine 640GB HDD?

Raid_0 SP2504C

1 HDD 321KJ

Vergleich:
1 HDD 753LJ

UPDATE
2. Versuch
SP2504C Raid_0

Nun sieht das System schon performanter aus. Lohnt sich dennoch der Umschwung auf eine/zwei neue und schnellere Platte/n?

UPDATE 2
3. Versuch
SP2504C Raid_0
Rückschreibcache in Intel Matrix Console aktiviert

Was ist davon zu halten? Hat immerhin im Schnitt 20 MB mehr gebracht. Aber die Burstrate ist ja abnormal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
comments?
haettest du dich mal frueher ueber raid informiert :rolleyes:

UPDATE erfolgt!

Zuletzt bearbeitet:
jo hätte ich auch gemacht:d die 3.7 liegen übrigens am stecker, versuch mal einfach nur die ports zu tauschen sollten dann wieder einwandfrei laufen;)

mfg xymon

jo hätte ich auch gemacht:d die 3.7 liegen übrigens am stecker, versuch mal einfach nur die ports zu tauschen sollten dann wieder einwandfrei laufen;)

mfg xymon

habe ohne die ports zu tauschen den update-wert bekommen.
was heisst hier informieren? immerhin habe ich es nach langer zeit geschafft, mein erstes raid zu bauen. jetzt geht es um optimierung. also nicht so schüchtern mit den vorschlägen!!!

Dein Raid 0 ist sehr langsam. Normal müsste Du mit 2 Platten um die 150Mb/s haben.
Welche Block größe hast Du für das Raid genommen.

och nein. habe gerade alles so schön installiert. das sys läuft er seit heute.
habe aber noch 2x 320gb platten da, die ich löschen könnte. kann man das installierte os mit allen progs auf die 320er platten packen ohne alles neu installieren zu müssen?

hast du eigentlich noch vor irgendwas sinnvolles zu testen wie gameladezeiten oder ist ein schneller boot dir das einzig wichtige?

Man kann es spiegel ja.Ich denke Du hast dich informiert über Raid.

Man kann es spiegel ja.Ich denke Du hast dich informiert über Raid.

da schon. nur bin ich mir nicht sicher, ob man nicht dieselbe größe nehmen sollte der platten. habe jetzt 2x 250gb. die anderen haben 320gb. was passiert mit den anderen 70gb? möchte nix falsch machen. kleine hilfestellung wäre klasse!
Hinzugefügter Post:
hast du eigentlich noch vor irgendwas sinnvolles zu testen wie gameladezeiten oder ist ein schneller boot dir das einzig wichtige?

getestet habe ich mit hdtune. was soll man noch tolles testen?
ich habe auch bemerkt, dass das kopieren schneller geht. vorher waren es mb und nun sind es teilweise 90mb.

games habe ich momentan bei mir keine drauf, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
naja. was nuetzen dir synthetische benches?
fuer was benuetzt du denn den pc?
wenn du bilder bearbeitest dann teste ein bildbearbeitungsprogramm
wennst games dann teste gameladezeiten usw...
aber nur weil der balken im benchmark xyz lang ist heisst das noch lange nix ;)

und vergleiche vor allem nicht EINE platte gegen ein Aid0 sondern gefaelligst 2 getrennte gegen ein Aid0
kopier mal von platte 1 auf platte 2 und weine wegen der lahmen geschwindigkeit des kopierens innerhalb eines aid0s ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade 8,44 gb mit insgesamt 82 dateien kopiert. dauert auf dem raid 0 mit 250gb platten rund 165 sekunden bei einem speed zwischen 53 und 60mb.

vom raid auf die 750gb samsung dauert es 104 sekunden bei einem speed von 85 bis 100mb.

heftiger unterschied.

eben
deswegen platten getrennt nutzen wenn man dateien kopiert/verschiebt oder wenn man video/audio bearbeitung mit einer quell und einer zielplatte macht

ich lade meist große archive, die gepackt sind. diese möchte ich schnellst möglich entpacken und wieder mit einer anderen datenstruktur packen. dabei merke ich, dass der c2d nicht 100% ausgelastet ist. dachte, dass ein raid da mehr speed reinbringt. wie würdest du es für meinen einsatzzweck machen?

ich habe folgende platten parat:
2x 250gb p120
2x 320gb t166
2x 750gb f1

wenn dann 2 aid0 arrays, immer eines als quell und eines als ziellaufwerk benutzen

ich möchte nochmal den aufwand abschätzen. meint ihr, ein raid 0 mit 2x sp2504c muss schneller sein, als der der upgradescreen vom 1. post?

ja, daten werden in den arbeitsspeicher geschrieben.
habe nun einen übertragungstest gemacht. mit writeback ist es auf dem raid_0 langsamer. somit ist er wieder deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh