Hi,
ich benötige für mich Zuhause eine Speicherplatz Erweiterung!
Derzeit besitze ich eine Fantec Fantec MR-35DUS2 mit 2 x 1TB Hitachi Festplatten im Raid 1!
Dieses Backupsystem ist aber schon am überlaufen, deswegen benötige ich in nächster Zeit etwas größers.
meine Vorraussetzungen wären:
Speicherkapazität: min. 8 TB
Festplatten Slots: min. 4 Stk.
Raid: 0,1,5
Anschlüsse: eSATA, USB 2.0
Wie ihr seht benötige ich eigentlich nur eine Backuplösung. Da ich aber auch für die Zukunft gerüstet sein will und ich noch nicht weiss ob ich ein NAS benötige, wäre das aber durchaus eine Option! Da eine solche Backuplösung im günstigsten Fall ca 800€ kostet könnte ich auch gleich für ca 100€ mehr ein NAS kaufen.
Was ist da Empfehlenswert? Welcher Hersteller sind gut? Was sollte ein NAS alles haben (Funktionen, Hardware, Software)? Ist es möglich mit einem NAS auch HD Film Material wiederzugeben (MKV)?
Preislich sollte alles zusammen unter 900€ liegen!
Ich hatte mit schonmal folgende Konfiguration zusammengestellt:
4 x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II
499,96 €
FANTEC QB-35RFE schwarz
267,69 €
Gesamtpreis:
767,65 €
Danke & Gruß
SsAan
ich benötige für mich Zuhause eine Speicherplatz Erweiterung!
Derzeit besitze ich eine Fantec Fantec MR-35DUS2 mit 2 x 1TB Hitachi Festplatten im Raid 1!
Dieses Backupsystem ist aber schon am überlaufen, deswegen benötige ich in nächster Zeit etwas größers.

meine Vorraussetzungen wären:
Speicherkapazität: min. 8 TB
Festplatten Slots: min. 4 Stk.
Raid: 0,1,5
Anschlüsse: eSATA, USB 2.0
Wie ihr seht benötige ich eigentlich nur eine Backuplösung. Da ich aber auch für die Zukunft gerüstet sein will und ich noch nicht weiss ob ich ein NAS benötige, wäre das aber durchaus eine Option! Da eine solche Backuplösung im günstigsten Fall ca 800€ kostet könnte ich auch gleich für ca 100€ mehr ein NAS kaufen.
Was ist da Empfehlenswert? Welcher Hersteller sind gut? Was sollte ein NAS alles haben (Funktionen, Hardware, Software)? Ist es möglich mit einem NAS auch HD Film Material wiederzugeben (MKV)?
Preislich sollte alles zusammen unter 900€ liegen!
Ich hatte mit schonmal folgende Konfiguration zusammengestellt:
4 x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II
499,96 €
FANTEC QB-35RFE schwarz
267,69 €
Gesamtpreis:
767,65 €
Danke & Gruß
SsAan