Medion Notebook MD98200

Wingcomander

Neuling
Tagchen

Hab mal ne Frage zum oben genannten Notebook. Habe dieses Teil vor ein Paar Wochen bei Aldi gekauft. Auf dem Notebokk befindet sich Windows Vista und ich finde, das es ziemlich lahmarschig läuft. Nun möchte ich das Vista gegen mein altes XP austauschen ( auch aus Gewohnheit ).

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Treiber, die beim Notebook dabei waren. Diese Treiber sind alle für Vista. Kann ich jetzt problemlos XP aufspielen und diese Treiber verwenden oder ist da mit Problemchen zu rechnen?? Bringt mir ja nix, wenn nachher das Touchpad, W-Lan und son krams net mehr funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dieses Teil vor ein Paar Wochen bei Aldi gekauft.
Mein herzliches Beileid. ;)
Wenn Medion auf der Homepage jetzt keine XP Treiber anbietet wird es auch in Zukunft keine geben.
Du kannst natürlich versuchen dir die Treiber bei den Herstellern der Komponenten zusammen zu suchen.
Eventuell läuft´s, eventuell nicht.
Support bekommst du von Medion nur für das BS mit dem das Notebook verkauft wird.

Weia...hab ich mir schon fast gedacht. Na jut. Wat will man machen.

Tagchen

Hab mal ne Frage zum oben genannten Notebook. Habe dieses Teil vor ein Paar Wochen bei Aldi gekauft. Auf dem Notebokk befindet sich Windows Vista und ich finde, das es ziemlich lahmarschig läuft. Nun möchte ich das Vista gegen mein altes XP austauschen ( auch aus Gewohnheit ).

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Treiber, die beim Notebook dabei waren. Diese Treiber sind alle für Vista. Kann ich jetzt problemlos XP aufspielen und diese Treiber verwenden oder ist da mit Problemchen zu rechnen?? Bringt mir ja nix, wenn nachher das Touchpad, W-Lan und son krams net mehr funktioniert.
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,

falls Ihr die Treiber für den Aldi Laptop 98200 WindowsVista zum umstellen auf XP noch nicht gefunden habt, hier ein Link der euch weiterhelfen wird.
http://www.ovnitec.de/md98200/
Und alles wird gut.

Sorry, bin mit eurem Forum noch nicht so vertraut, habe euch über einen Beitrag (Hilferuf) in Google gefunden.
Finde leider diesen Beitrag im Forum nicht mehr, deshalb habe ich einen neuen eröffnet.

Gruß Spacy

Hy, habe auch dieses Laptop gekauft und bin (eigentlich) sehr zufrieden.
Statt des angegebenen Intel Core Duo TM T2050 (2x1.6Ghz. 1MB Cache), ist ein Intel Core Duo T2300 mit 2x2,66 Ghz und 2 MB Cache verbaut.
Die Geschwindigkeit unter Vista ist zum arbeiten völlig und mehr als ok. Sogar ältere Games laufen akzeptabel, was für mich schon mehr als erstaunlich war.
Jedoch habe ich da ein paar Fragen zu Problemen mit dem Ram.

1. Beim Bios Post Signal wird angezeigt: 1012 MB Ram Dualchannel.
Dazu die Frage:
Es sind 2x512 MB verbaut, müssten doch also mindestens 1024 MB angezeigt werden.
Die Graka hat ja 64 eigene MB und nimmt per Software im Betrieb bis zu 256 MB zusätzlich weg.
Wo sind also die fehlenden 12 MB Ram schon beim Bios Post?

2. Es ist nirgendwo angegeben, wieviel Ram ich maximal verbauen kann, ich weiß nur es gehen bis PC 5700 (666Mhz.) und mir stehen 2 Slots zur Verfügung.
Ich wollte das Laptop jetzt auf 2x2 Gigabyte erweitern.
Wo kann ich erfahren, oder wer weiß, wieviel Ram maximal vom Board erkannt werden können? BS ist 32 Bit und mir ist klar, dass es nur etwa 3,5 verwalten kann.

Andere Fragen:

Zur Festplatte:
Verbaut ist eine 120 GB SATA I Festplatte, kann ich bedenkenlos eine 250 GB Platte oder größer einbauen und wird auch erkannt oder gibts da Beschränkungen?

Zum Mainboard:

Wie kann ich erfahren, welches Mainboard tatsächlich in meinem Laptop steckt, schließlich ist Medion ja kein Hersteller sondern die Hardware wird ja nur zu Medion gelabelt.
Hat da wer ne Antwort?

Zum Bios nd die eingeschränkten Funktioen/Einstelungen:

Wieso eigentlich sind im Bios die Biosshaddor und Videoshaddow Funktionen aktiviert, die das System verlangsamen?
Kann man nicht im Bios mehr Funktionen angezeigt bekommen als derzeit?
Wie z.B. bei Gigabyte Mainboards auf der Haubtseite STRG(CTRL) und F1 drücken?

Ansonsten ist es für die paar Mücken ein tolles Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh