MDT vs. TwinMOS?

m_tree

Semiprofi
Ich will mir morgen nun endlich meine Speicher bestellen, nur bin ich mir - seit ich >> das << (h-h-e's 'Bombe') gelesen habe - nicht mehr so ganz sicher, ob ich zu MDT greifen sollte.

Wenn ich bei mindfactory so'n schlechtes MDT Dual-Kit erwische, bin ich dann mit nem TwinMOS Speed Premium Kit besser bedient?

Wollte die Riegel bei max. 166MHz FSB schon auf 2-3-2-6 @200Mhz und mehr (Takt) bzw. weniger (Latenzen) kriegen. Mit welchen geht das besser auf nem Abit IC7-G? (was morgen hoffentlich endlich ankommen wird :) )

Und wenn ich die TwinMos Riegel bestelle, wo soll ich das am besten tun? Komischerweise steht bei Mindfactory 'Lieferzeit', trotz dass 2 im Bestand sind. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015122
Wollte halt bei so wenig Shops wie möglich bestellen, auch wegen Versandkosten (momentan wären es drei, kommen ja noch diverse andere Sachen dazu)

btw: sollen natürlich zwei 512er sein!

Weiss momentan echt nicht so recht weiter.... :confused:

thx for help :)

EDIT
welche chips sind denn jetzt nun eigentlich auf den SP-Riegeln drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 166 laufen die MDt schon auf 2 2 2 6.
Die TWinmos SP haben WInbond UTT und kommen mit 3V Vdimm auf 200 -210 2 2 2 6, kommt auf die Module an.
Man bedenke auch den den Preis MDT 80-90 Twinmos 130.

naja, aber dann kommt halt noch dazu dass ich die riegel übertakten wollte. und ich hab gelesen, dass die 'schlechten' riegel von MDT halt nichtmal cl2 bei default takt schaffen.

hätte ja hier nicht gefragt, wenn ich das mit den neuerdings grottigen MDT riegeln nicht erfahren hätte. :rolleyes:

also die 50€ mehr sind es mir schon wert, wenn ich die gewissheit auf schnelle und flexible speicher hab.

was soll ich nun machen - und wo soll ich sie bestellen?

darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich wollte eben bei mindfactory bleiben.

sind die twinmos riegel nun besser oder schlechter als die MDT-riegel (auch die guten)? das wollte ich nochmal genau wissen..... :rolleyes:

Twinmos sind eindeutig besser, wenn man Vdimm >2,8V geben kann.
Kannst du?

Also der RAM sollte im Idealfall (bei gleichzeitig trotzdem geringen Latenzen) auf ~230Mhz hoch. Also dass das schwer zu schaffen ist, ist mir klar, aber wenns möglich wäre, wäre es absolut geil.

Hmm, nur dummerweise scheint die Vdimm auf dem IC7-G 'nur' bis 3V zu gehen, zumindest laut >> dieses Screenshots << von THG vom Hardwaredoctor beim IC7-G. Ob die im BIOS höher geht weiss ich nicht....

Also auf www.h-h-e.de wird ja von den SP-Riegeln geschrieben (oder schreibst du - h-h-e? :d ), dass die sogar bei 250Mhz mit cl 2-2-2-5 betrieben wurden. Kann man davon ausgehen, dass das immer geht, wenn die Spannung reicht? :rolleyes:

Kauf Dir keine MDT's!!

Taugen nichts,gerade wenn Du über 200Mhz mit 1T operieren willst...

Meine gehen bis Max. 205Mhz stabil....

Ist die "bekannte" U - Serie... :wall:

Wenn man die pretested auf CL2 von h-h-e kauft, wie groß ist die Chance das die auf 225 gehen? Also mit 2,5-3-3-7 oder so.

Masterblaster schrieb:
Guck doch mal rein!
Das hätte ich längst gemacht, wenn das Board schon da wäre. Ist es aber dummerweise noch nicht..... scheiss Feiertage :wall:

Ich frag jetzt schnell einfach mal im Sammelthread zum IC7-G nach, wie hoch die Vdimm geht....

ansonsten erstmal thx :)

Masterblaster schrieb:
Guck doch mal rein!

Ein bekannter hat die Twinmos SP und kommt mit 3V nicht über 210/215, 235 mit 3,2V gehen.

Kann ich bestätigen.
3,2V 230 2,5-3-3-8 ... besser krieg ich es einfach nich stable.

Alles über 3,2V bringt noch mehr Fehler.
2-2-2-5 geht gar nich stable.

ingrii schrieb:
Alles über 3,2V bringt noch mehr Fehler.
2-2-2-5 geht gar nich stable.
Auch nich @ default-clock? Auf was für nem Board wurde das denn festgestellt?

Andere Frage:
Wie hoch kann der Datendurchsatz bei den SP-Riegeln @Dual Channel mit standartwerten (2,5-3-3-8) eigentlich maximal sein? Gelten die 6,4GB/s für nen 400er @2-2-2-5? Würde mich nur mal interessieren, um überhaupt mal so zu wissen wieviel die kürzeren Latenzen denn wirklich bringen.

masu90 schrieb:
Auch nich @ default-clock? Auf was für nem Board wurde das denn festgestellt?

DFI Lanparty NF4 ultra-d...
mit dem alten BIOS konnte er ja nichma XP installieren, ganz zu schweigen von den Memtest Fehlern.

Jetz hab ich erstma die 230 2,5-3-3-7 in 10 Memtest Durchläufen Stable, damit bin ich erstma glücklich. Auch wenn 2-2-2-5 wesentlich besser gewesen wären :heul:

Also es geht von da an weder mehr MHz noch bessere Timings.

Gab aber noch ein paar andere die ähnliche Probleme hatten: klick mich

Na ja, aber tritt dieses Problem in der Form denn auch auf anderen Boards auf - ist da was bekannt?

Immerhin hab ich das Lanparty NF4-U nicht, sondern bald das IC7-G. Insofern würden mich die Laufeigenschaften eigentlich nur auf diesem interessieren.

Oder ganz anders:
Gibt es noch andere RAM-Alternativen, die noch einigermaßen akzeptabel im Preis sind? Es ist nicht so, dass ich kein Geld ausgeben kann und will, aber dann will ich auch wirklich sicher sein auch was gutes dafür zu bekommen. Und klar - mit genug Geld geht alles, aber eben mal 250€ für bspw. 1GB Corsair TwinX XL sind dann doch ein bisschen viel bzw. das sind sie mir dann echt nicht wert. :roll:

Evtl. muss aber noch angemerkt werden:
Die RAMs laufen nur auf nem max. 166er FSB. Ich denke aber die meisten hier haben 200Mhz bzw. >200 bei übertaktetem SYS. Kann ich dann darauf zu schließen mit dem langsameren FSB denn auf bessere Timings und OC-Results hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht sagen, da man keinen Einblick auf die Produktnummer hat, welche 1A4T beinhalten muss, um es als BH-5 bestücktes Modul zu identifizieren.

Zu 100% sind BH-5 (und hier besser selektiert) nur auf den TwinMOS Speed Premium DDR433/PC3500 zu finden.

Auf den Standard TwinMOS könenn 4 verschiedene Chips sein, siehe Link weiter oben...

masu90 schrieb:
Also der RAM sollte im Idealfall (bei gleichzeitig trotzdem geringen Latenzen) auf ~230Mhz hoch. Also dass das schwer zu schaffen ist, ist mir klar, aber wenns möglich wäre, wäre es absolut geil.

Hmm, nur dummerweise scheint die Vdimm auf dem IC7-G 'nur' bis 3V zu gehen, zumindest laut >> dieses Screenshots << von THG vom Hardwaredoctor beim IC7-G. Ob die im BIOS höher geht weiss ich nicht....
..ohne Mods geht das auf jeden Fall nicht mit den BH5! Stabil bekommt man auf dem IC7/IS7 nur ~2,8 Volt bei 1,4 Volt VTT und das reicht bei den BH5 gerade so für 200 MHz CL2-2-2-6, für ~230 MHz und mehr brauchst du knapp 3,5 Volt VDIMM und 1,75 Volt VTT Spannung. Für ersteres must du dir nen OCZ Rambooster kaufen und um die VTT Spannung anzuheben mußt du ne Leiterbahn auf dem Board durchtrennen und nen Widerstand + Poti auf das Board löten.

Wenn du ein paar gute MDT's findest, dann reicht für einen stabilen Betrieb 2,6 Volt VDIMM für ~230 MHz CL2.5-3-3-8.

Edit: ..du kommst aber eh nich auf 200 MHz Speichertakt bzw würde es sich nicht lohnen solang du eine CPU einsetzt die weniger als 200 MHz FSB hat. Die Intel Platformen funktionieren mit DualChannel nur Effizient wenn du den Speicher gleichschnell oder langsamer als den FSB laufen lässt. Es ist bei ~166 MHz FSB einfach nicht genügend Bandbreite von der CPU vorhanden!

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
BUG. schrieb:
Edit: ..du kommst aber eh nich auf 200 MHz Speichertakt bzw würde es sich nicht lohnen solang du eine CPU einsetzt die weniger als 200 MHz FSB hat. Die Intel Platformen funktionieren mit DualChannel nur Effizient wenn du den Speicher gleichschnell oder langsamer als den FSB laufen lässt. Es ist bei ~166 MHz FSB einfach nicht genügend Bandbreite von der CPU vorhanden!
Sowas ähnliches hab ich da schon befürchtet. Aber danke für die Info, ich glaub das ändert meine Planung immens.

Aber bringt Dual Channel denn bei FSB 166 im gegensatz zu Single-Channel trotzdem was? Oder ist bekannt wieviel Gb/s ein 166er FSB verarbeiten kann?

Dann könnte ich ja nun auch wieder rein threoretisch zu MDT greifen. Ich denke, bei 166Mhz bzw. beim allgemeinen Runtertakten kann man ja bestimmt auch cl2-2-2-5 schaffen, oder?

Also ich glaub die Frage zum Speicher selbst ist damit geklärt. Da ich nun weiss dass so ein superschneller Speicher bei meinem System ohnehin nicht viel bringt... :heul: Und nen neuen Prozi wollte ich mir nun auch nicht unbedingt kaufen...

..also du hast mit DualChannel @ 166 MHz knapp 1000MB/s bis 1500MB/s mehr als mit Single Channel @ 200 MHz. Bis auf ein paar wenige Benchmark Programme wirst du auch keinen nennenswerte Mehrleistung "spüren". Die DC MoBos lohnen sich imho nur wenn man einen FSB von mindestens 230 MHz oder mehr nutzen möchte, aber in diese Regionen kommst du ja nie mit deiner jetzigen CPU. Also bis auf Sisoft Mem-Bench, Everest oder PC Mark wird kaum eine andere Anwendung irgendwelche Vorteile aus DC ziehen (jedenfals nicht wirklich spürbar).

Man kann ausrechnen wieviel Bandbreite der P4 beim jeweiligen FSB nutzen kann.

200 MHz FSB --> 800QDR = 6400 MB/s
166 Mhz FSB --> 666QDR = 5400 MB/s
133 MHz FSB --> 533QDR = 4200 MB/s
100 MHz FSB --> 400QDR = 3200 MB/s

Bei 200 MHz erreicht man aber auf dem i865/i875 meist nur so um die 5000 bis 5300 MB/s bei einem sehr gut abgestimmten System und schnellen Timings, der Chipsatz arbeitet einfach nicht Effektiv genug. Bei SC war das noch etwas anders, da hatte der P4 Bandbreite im überfluß, der Speicher hinkte immer etwas hinter her sodaß man hier auf fast 95% Effektivität gekommen ist.

i845 @ 150 MHz + 3:4 Teiler @ 200 MHz ca ~3000 MB/s (von maximal 3200MB/s)
i875 @ 200 MHz + 1:1 Teiler @ 200 MHz ca ~5000 MB/s (von maximal 6400MB/s)

..die MDT's sollten für dein Vorhaben locker aussreichen und wenn du doch mal an eine 200 MHz FSB CPU kommst, dann gibts ja diverse Speicherteiler wodurch der P4 bei höherem FSB wieder mehr Bandbreite nutzen kann bzw der Chipsatz effektiver wird.

i865 @ 250 MHz + 5:4 Teiler @ 200 MHz ca ~5500 MB/s (von maximal 6400 MB/s die dem Speicher bei 200 MHz zu Verfügung stehen)

cu
BUG

Na ja, also bei meinem jetzigen Speicher + Board (siehe Signatur) zeigt mir SiSoft Sandra nur 2,4GB/s an - von möglichen 3,2GB/s. Insofern würde der Unterschied doch schon recht groß sein. Wenn ich meinen FSB wirklich stabil auf 166Mhz kriege und ich nach deiner Tabelle gehe, kann ich bis 5GB/s rauskitzeln. Und wenn das geht ist das doppelt so viel wie ich momentan kriege. Aber auch bei 4 oder 4,5GB/s wäre es noch ein recht großer Unterschied.

In Spielen merk ich schon häufiger, dass ich an einigen Stellen sehr wenig fps kriege, aber wenn ich die gleiche Stelle des Games nochmal in nem anderen Modus spiele bekomme ich viel mehr fps. Das heisst, dass es nicht an der Grafikkarte, sondern höchstwahrscheinlich am Speicher und dem langsamen Board liegt. Hoffe ich zumindest, weil ich das beides ja diese Woche austausche. :d Ein Bsp.: NFSU2 - im Karriere-Modus hab ich oft sehr wenig fps, wenn ich dann aber das gleiche Rennen nochmal im Quickrace-Modus unter gleichen Bedingungen (Verkehr, Gegner usw.) fahre, hat er durchgängig ausreichend fps und man merkt, dass die Grafikkarte wieder voll oder zumindest besser ausgelastet ist.

btw: Der Speicherbenchmark bei SiSoft kommt mit beiden Konfig.'s zum selben bzw. sehr ähnlichen Ergebnis - sowohl auf Standart (200Mhz mit cl 3-3-3-8) als auch mit meinen jetzigen Einstellungen (166Mhz mit cl 2-3-2-6). Also machen die Latenzen wohl doch einiges aus.

Noch eine Frage:
Was ist denn der Teiler? :rolleyes:

Aber erstmal danke, hast mir bis jetzt erstmal sehr geholfen. :)

masu90 schrieb:
Noch eine Frage:
Was ist denn der Teiler? :rolleyes:
..also mit den Teilern kann man den Speicher gleich, höher oder niedriger als den FSB takten. Beim i865 und i875 sind nur der 1:1 Teiler (Syncron zum FSB) oder die 5:4 Teiler (Asyncron zum FSB) interesant wenn man Dual-Channel nutzt. Bei den P4 Chipsätzen mit Single Channel ist auch ein höherer Speichertakt als der FSB interesant. Bei deinem Board wird man die aber mangels OC Optionen nicht so richtig auswählen können. Auf meinem Epox 4BDA2+ mit i845D oder Epox 4DSA (SIS irgendwas) hat das super funktioniert, bei 150 MHz FSB konnte man den Speicherteiler (3:4) wählen mit dem man bei einer 100 MHz FSB CPU den Speicher mit 133 MHz takten konnte. Bei 150 MHz hat man mit dem 3:4 Teiler dann 200 MHz auf dem Speicher also genau PC400 bzw PC3200 und die Bandbreite konnte man auch fast komplett nutzen. :)

Edit:
..ich glaube aber, deine Probleme bzgl NFSU wirst du damit nicht lösen, so wichtig ist ein hoher Speicherdurchsatz bei Games auch nicht als das sich zwichen ~2500 und ~4500MB/s größere Unterschiede ergeben (auser in ausgesuchen Benches oder Progs die extrem Speicherbandbreiten hungrig sind z.B. Video Encoding). Aber schaden tuts sicherlich nicht zumale der i875 sowieso noch etwas schneller als dein jetziger VIA Chipsatz ist. ;)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
BUG. schrieb:
..ich glaube aber, deine Probleme bzgl NFSU wirst du damit nicht lösen, so wichtig ist ein hoher Speicherdurchsatz bei Games auch nicht als das sich zwichen ~2500 und ~4500MB/s größere Unterschiede ergeben (auser in ausgesuchen Benches oder Progs die extrem Speicherbandbreiten hungrig sind z.B. Video Encoding). Aber schaden tuts sicherlich nicht zumale der i875 sowieso noch etwas schneller als dein jetziger VIA Chipsatz ist. ;)
Tja, dann ist halt nur die Frage, was die ganze Sache dann noch ausbremsen kann. Die Grafikkarte ganz sicherlich nicht, die Festplatte mit möglichen 100MB/s sicherlich auch nicht und die CPU - na ja.

Und dass der i875 schneller als mein jetziger ist war mir von vorn herein klar - er ist weeesentlich schneller. Und die Northbridge ist auch etwas besser. Und dann übertakte ich ja letztendlich auch noch die CPU, und das sind dann auch um die ~600-700Mhz mehr (Differenz FSB = 166-133=33Mhz >>> Differenz CPU-Takt = ~ 3,5-2,8Ghz=700Mhz). Denke also, dass ich da mit schnellerem Chipsatz, schnellerem Speicher und schnellerer CPU schon 'nen Unterschied merke.

Btw: Ich hab gemerkt, dass bei NFSU die Perspektive beim Fahren auch was an der Leistung rütteln kann. Es geht hier vor allem um die Bumper-Cam (mit der ich fahre) - die frisst wesentlich mehr Leistung als die 'nah' und 'weit'-sicht.

Nunja, aber nun steht mein Kauf endgültig fest. Bestelle heute dann endlich bei Mindfactory das MDT Dual Kit (2x 512MB) DDR400. Natürlich double-sided. :)

Zum Teiler:
Meinst du wirklich, dass man das beim IC7-G nicht einstellen kann? Ich mein, du hast 'nur' das IS7-E - weiß nicht ob es da weniger OC-Möglichkeiten als beim IC7-G gibt. Aber immerhin ist das IC7-G wirklich als Overclocking-Board gedacht. :rolleyes:

masu90 schrieb:
Meinst du wirklich, dass man das beim IC7-G nicht einstellen kann? Ich mein, du hast 'nur' das IS7-E - weiß nicht ob es da weniger OC-Möglichkeiten als beim IC7-G gibt. Aber immerhin ist das IC7-G wirklich als Overclocking-Board gedacht. :rolleyes:
..also das IC7-G ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mainboard, wenn du soviel Geld ausgeben willst kauf es! Das IS7 ist für den Preißbewusten User, es steht dem IC7 in sachen OC nix nach (hat die gleiche OC Funktionen) und ist dabei aber wesentlich günstiger. Das IC7-G hat als einzige Vorteile z.B. GB LAN via CSA Anbindung (belastet nicht den PCI Bus) und einen extra SATA Kontroler mit RaidFunktion (Silicon Image) für weitere SATA Platten und eben den i875 Chipsatz bei dem PAT immer aktiv ist (bringt nochmal ~1 bis 2% mehr RAM Speed).

Ansonnsten sind sich IS7 und IC7(-G) ziemlich identisch und PAT lässt sich auf dem IS7 auch aktivieren (entweder über den Game Accelator oder mit der "CPU NB/Strap" Einstellung im Bios wenn man sie auf 666 stellt).

Also wenn du GB LAN und den zusätzlichen SATA Raid Kontroler nicht benötigts, kannst du auch bedenkenlos zum deutlich günstigeren IS7 greifen. :) Beim IS7-E musst du zusätzlich noch auf FireWire und die Raid Funktion in der Southbridge verzichten, lohnt sich aber imho nicht bei den paar Euro unterschied zwichen IS7 und IS7-E. (als ich mein IS7-E gekauft habe war das IS7-E knapp 20,- Euro günstiger als das IS7 und FireWire und die Raid Funktion brauch ich nicht)

Vom IS7-E2 solltes du komplett die Finger lassen, hier wurde auch an der Spannungsversorgung gespart (nur noch 3 Phasen) und es erweckt eher den Eindruck eines OEM Boards für Aldi und co. ;)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Also das IC7-G hab ich schon längst bestellt, anfang letzter Woche. Ist also schon zu spät, jetzt was anderes zu kaufen - aber falsch machen kann man mit dem IC7-G ja eigentlich nix, bis auf den Preis halt. Dumm waren eben nur die Feiertage jetzt kürzlich, hab nämlich erst heute die Versandbestätigung von Fortknox gekriegt. :fresse:

Speicher ist jetzt auch bei Mindfactory bestellt, hoffe dann endlich Ende dieser Woche meinen Rechner neu einrichten zu können. :)

Thx to all - habt mir echt geholfen.

Also das IC7-G hab ich schon längst bestellt

Ich hätt´s mir nicht geholt, der uralte S478, kein PCIe, kein DDR2 und dafür dann 100,- Euro.
Mein Bekannter hat selbiges vor 1,3 Jahren für ähnliche Geld bekommen.

Masterblaster schrieb:
Ich hätt´s mir nicht geholt, der uralte S478, kein PCIe, kein DDR2 und dafür dann 100,- Euro.
Mein Bekannter hat selbiges vor 1,3 Jahren für ähnliche Geld bekommen.

Denkst du ich hab hier eben mal so 1,5k € für 'nen neuen Rechner rumliegen? Wenn ich mir 'n Board mit 'nem neuen Sockel, neuem Grafik-Port usw. hol, heisst das ohnehin, dass ich mir n komplett neuen PC kaufen müsste. Und da geb ich lieber 100€ aus und hol aus meiner jetzigen Hardware das Maximum raus, als dass ich jetz noch >6 monate mit dem alten scheiss Board zocke und mich mit ruckelnden Games und ner nicht ausgelasteten Graka rumärgern muss.

Geht auch einfach ums Prinzip. Ich bin Schüler, und die jetzige Konfig hab ich mir Q3 letzten jahres erst geholt. mit dem Board und dem Speicher hab ich da halt Mist gebaut, kannte mich damals noch nich so aus. Jedenfalls gehts da eben ums Prinzip, und ob ich jetzt 30€ weniger für ein board ausgebe ist dann auch nicht sooo wichtig. wenigstens hab ich dann was ordentliches.... und am Ende ist es sowieso meine Sache.

Btw würde es dann sowieso kein DDR2 werden, da ich mir nie ein 775 Board kaufen würde. Sondern 939 mit 400er Dual Channel. Das reicht völlig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh