MDT 1024MB Riegel OC Ergebnisse

Pegasus1304

Neuling
Ich hab so das Gefühl, dass dieser RAM zum Kult-RAM werden könnte. Speziell für AMD, die mit Dual Channel eh nicht viel anfangen können. Zumindest nicht die billigen CPU´s.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist er wohl fast nicht zu toppen... Qualitativ geht fast nicht mehr viel. :banana:

Ich hab ja jetzt seit kurzem nen VDimm Mod, deshalb habe ich mich heute mal an OC gemacht. Zum Speicher: MDT PC3200 1x 1024MB. Nen zweiten wollte ich mir noch nicht kaufen, da ich ihn im Moment nicht brauche und erst dann aufrüste wenn ich ihn brauche oder er noch (!) billiger wird. :btt:

Also...

Bei etwas mehr als 220MHz ist wohl schluss...genau muss ich das aber noch rausfinden...
Außerdem ist das schnellste, was möglich ist, CL2,5-3-2-5. Also geht nicht mehr viel in Bezug auf schnellere Timings.

Für meine Tests hatte ich obige Timings bei 215MHz laufen.

Das allerfeinste ist, dass der Speicher bei den (schnellsten) Timings so gut wie keine Spannung benötigt.
Durch den VDimm Mod kann ich sehr genau die Spannung bestimmen, bei der er Fehler macht. Dies hatte ich in Prime getestet indem ich den RAM-lastigen Test laufen ließ und allmählich von 2,9V die Spannung reduzierte...
Zu meinem Erstaunen war bei mir bei 2,52V schluss und er hatte immer noch keine Fehler gemacht!! :eek:

Datendurchsatz war in SiSoft Sandra ca. 2850MB/s. Man beachte, dass dieser Wert deswegen so gering ist, da der EINE Riegel auf nem Intel-Board läuft und somit ohne Dual Channel. Bei gleichen Einstellungen waren bei dem Board und 2x512MB Infineon 6-A 5400MB/s drin. Krasser Unterschied! Auch in der Spannung. Bei dem gleichen Versuch traten schon bei 2,74V Fehler auf. :eek:

Das komische bei dem MDT ist nur, dass der Takt sich nicht weiter hochtreiben lässt, obwohl man die Spannung ins unermessliche treibt... Sprich 3,2V aufwärts...Normal sollte da jeder RAM soooo abgehen!

Jemand anderer hatte berichtet, dass er mit demselben RAM auch etwa nur bis 225MHz kam...
Ich werd nochmal testen und schauen, ob da vielleicht noch was geht... :hmm:

Sooo...vielleicht habe ich so manchen preisbewussten OCer bei ner Entscheidung geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kult-Ram ?

ich renn gleich Montag die Läden ab den will ich haben.

Scheiss auf BH-5 ich will mal wieder was kultiges

Also diskussionen über Klut / Hype und sonstigen bitte in nem extra Thread behandeln ... hier bleiben mer bei den kalten fakten und heissen takten ... :fresse:

Also ich hab heute mal nen etwas ausgiebigeren Test betrieben. Wollte mal wisse, wie hoch die Teile wirklich gehen...

Maximaler stabiler Takt war 222MHz bei CL3-4-4-8.

Maximaler Takt bei CL2,5-3-2-5 war 221MHz. :-[

Spannung stand ja vorher schon fest, war ja wurschd... Die Teile können halt einfach nicht höher als etwas über 220 MHz. :kotz:

Aber trotzdem gute Timings bei akzeptabler Taktung... Preis-Leistung stimmt vollkommen!!!

Werd mir bald noch nen zweiten leisten... Dann hab ich wenigsten mal Dual Channel und ordentlich mehr RAM-Power. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh