MBR yerschossen was tun?

Caypiranha

Neuling
edit: das heist natürlich "zerschossen" aber sys stand noch auf englisch

Hallo zusammen,
habe mir grad meinen Versuch zerschossen, XP 32 und 64 in 2 Partitionen
auf eine Platte zu packen.

Habe via Ghost ein backup gemacht, und der hat mir dann mein system (32bit) auf F statt C definiert. F habe ich dann formatiert, um ihn wieder auf C zu bringen.. naja, hab wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht...

windows (beim booten - schwarz auf weiss DOSstyle) schreibt mir nun einen 7 zeiligen Text obne hin.. (sorry no Zitat!) aber Inhaltlich, ist es halt so, das er nicht mehr das System lesen kann.

wie schreibe ich den denn wieder um? von F nach C?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reapar console fixboot c: fixmbr c: glaub ich ;)

Fdisk /mbr
Gdisk 0 /mbr
Oder jegliches andere Tool wir Testdisk oder PartED das den MBR neu schreiben kann.

BTW: Ich empfehle http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211
diese Installations-Methode
Keine MBR-Wurstelein
Keine Start-Dateien-Wurstelein
Beide OS auf C
Problemloses löschen von einem OS ohne das andere zu beeinträchtigen

hey danke für die schnelle Antwort!! ..

ok hab grad festgestellt, das das kopieren der datein von einem anderen windows aus zu einem "bootbaren" erfolg geholfen hat. =)

aber folfgendes nun: 1Platte, zwei partitionen, und ein 32 ujd ein 64 XP

wie geht das am pragmatischsten?

Ich hatte das auf meinem alten gesamtsystem so. Und das habe ich nicht mit irgendwelchen boot manager mothoden gemacht oder partitionen gehided.
Ich hatte dabei zwar gelernt, das es sinniger ist zuerst 32 und dann 64 zu installiern, aber nun will meine x64 installation (blauscreenmodus) keine platte erkennen, und lässt mich nur neustarten :hmm:

schiit!
Hinzugefügter Post:
@ HisN: yes, den hab ich auch schon gesehen, aber es klappt irgendwie nicht, bzw ich bin noch zu blöd dazu.

Ich habe PartitionMagic für "DOS" (ich nenne es einfach so: solange es den DOS style im Computer gibt, ist das immer noch alles dos für mich) in der ver.8. da kann ich die laufwerke "hiddenstellen" kann ich das gefahrlos machen? ohen mir das sys dort zu zerschiessen? - ich hab kein backup ( und auch kein tool dafür .. und auch keine zeit mehr dafür..

ok ich teste es einfach.. =))
Hinzugefügter Post:
PROBLEM: habe die x32 Partition auf "hidden" gesetzt.
Xp x64 CD rein, setupdateien geladen, und er erkennt keine Festplatte. Nun, es mag sein, das ich ihm - obwohl ich kein Raid verwende - im also trotzdem via F6 Treiber für das Board mitgeben muss (Gigabyte mit P35) damit er überhaupt was erkennen kann. Dazu habe ich wieder die x32 Partition sichtbar gemacht, und nun sagt des das Booten: "DISK BOOT FAILURE, ENTER SYSTEMDISK AND PRESS ENTER"...oh yeah... was denn nun tun?
Hinzugefügter Post:
PROBLEMLÖSUNG: Sollte das System mit der oben erwähnten Meldung erscheinen, dann nochmal nachschauen, ob die Partition auch als " active" gekennzeichnet ist. Anderseits gibt es kein Booten.

-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh