Master Slave Steckdose

steni1975

Enthusiast
Hallo,

ich hab bei eBay eine Master Slave Steckdose gekauft. Nun habe ich das Problem das an der Master Steckdose Max 300W Steht kann ich nun den Rechner nicht an den Masteranschluss anschliesen?

Hier mal ein Link zu dem Artikel: eBay

Mann oh man ich dachte schon das ich die Steckerleiste günstig bekommen habe aber das war wohl ein Reinfall :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300W?????? das kann ich mir bald nicht vorstellen. jede billige mehrfachsteckdose ist für gewöhnlich für mindestens 2000-3000Watt spezifiziert.

wo steht das denn genau? auf der steckdosenleiste selbst, in der artikelbeschreibung (sry, irgendwie will heute jede ebay seite bei mir einfach nich laden) oder auf nem aufkleber darauf?

ich hab vor einer woche ein recht billiges master - slave modell geordert und selbst das zeigt mir unten drunter 2500Watt belastbarkeit an.

In der Aktion steht max. Belastbarkeit 3.600 Watt. Sicher, dass da 300 auf der Steckerleiste steht?

Pro Steckdose käme nicht hin, 9*300=2700

ja die gesammte Steckdosenleiste liefert 3600W aber an die Master Dose kann ich max. nur 300W anschliesen ich haben aber ein 420W NT.

Hmm.. also ich bin ein absoluter Elektronik-Depp aber das Ding hat doch nen Überspannungsschutz. Kannst du da nicht einfach mal deine Kiste ranhängen (notfalls son Steckdosenaufsatz-Überspannschutz zwischenschalten) und schauen obs klappt ohne, dass dir gleich alles in Flammen aufgeht?

Teste doch einfach ma, was solln passieren außer das in dem Teil die Sicherung durchbrennt ... und wenn das passiert dann nimmste die alte raus und knallst da ne 2-3 Ampere sicherung rein dann kannste das teil mit knapp 700W belasten und fertig ...
Wenn du ganz sicher gehen willst tauschte noch die innere Verkabelung gegen eine mit nem größeren Querschnitt aus und dann geht das 100%ig, hab ich mit meiner auch so gemacht ...

MfG Zabuza

super danke für den Tipp :bigok: ich habe erst mal den Verkäufer angeschrieben und Ersatz verlangt da er eindeutig in die Artikelbeschreibung reingeschrieben hat das es keine "Beschränkung der Mastersteckdose" gibt. Dieser wollte den Rückversand übernehmen und mir das Geld erstatten aber ich möchte einfach eine passende Steckdose.

steni1975 schrieb:
super danke für den Tipp :bigok: ich habe erst mal den Verkäufer angeschrieben und Ersatz verlangt da er eindeutig in die Artikelbeschreibung reingeschrieben hat das es keine "Beschränkung der Mastersteckdose" gibt. Dieser wollte den Rückversand übernehmen und mir das Geld erstatten aber ich möchte einfach eine passende Steckdose.
ich kann dir mal heute abend mein modellname raussuchen. ich meine die wäre nicht sehr teuer gewesen.
vielleicht ist mit den 300W auch die maximale schaltschwelle gemeint, also das geräte die im "standby" betrieb schon mehr als 300Watt brauchen nicht als master geräte angeschlossen werden können.

achja nebenbei gesagt: das dein PC mehr als 300Watt zieht ist äußerst unwahrscheinlich, heutige rechner liegen so bei 150-250Watt (dann aber schon sehr starke cpus und grakas vorausgesetzt) da tut es auch nichts zur sache das ein 400 oder 500Watt NT verbaut ist.

Eben da Leistung (Watt) sich aus Spannung * Strom zusammensetzt und immer nur soviel Strom "verbraucht" wird wie nötig, 500W kannste nur maximal liefern ...

MfG Zabuza

Das wärs ja, wenn das ein 500W Netzteil dauerhaft 500W ziehen würde :d

Jo dann wärn computer hammer billig da man die Stromkosten eh nicht bezahln könnte ^^...

MfG Zabuza

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh