Malay L044B679 oder Costa Rica 3111B196 I7 2600k?

csEmP

Neuling
Hi, ich baue gerade zwei Rechner zusammen :-)

Da die beiden fast baugleich sind, habe ich auch zwei Core I7 2600k hier liegen.

Beide CPUs scheinen aber aus einer unterschiedlichen Charge /Herkunft zu stammen.
Gibt es irgendwo Infos zu der Qualität bzw. Übertaktungsmöglichkeiten?

1. CPU: Malay L044B679
2. CPU: Costa Rica 3111B196

Ist eine davon die 'bessere' ?

Nach einigen Tests mit gleicher WLP(MX-2) und Kühler (Genesis 2x 140 Alpenföhn PWM) stellt sich heraus, das der Costa Rica im Idle 3-4°C kühler ist, als der in Malaysia produzierte.

Habt ihr dazu Infos? Thx für jeden Hinweis
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab mal zum älteren Sockel einen CPU Thread mit der batch einer CPU und ihrem max Takt (von Usern gepostet).

Der Costa Rica taucht zwar bei goog.. nicht auf, aber er ist wiederholbar 3-4°C Kühler im Idle. Daher hab ich mich nun für ihn entschieden.

Dann ist das vermutlich der, der sich bei starker Kühlung schlechter Takten lässt.

Muss nicht ... habe auch ne Costa Rica Bitch die schon kühl bleibt und weniger VCore brauch als die 13 Stück davor. :coolblue:

Wobei die alten Batches tendenziell besser sind ... zumindest was VCore angeht.

Die wenigen OC-Ergebnisse im Web für Batch L044B679 deuten so auf 1.288-1.296 VCore @ 4.5 GHz - was aktuell besser als der Durchschnitt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls unwichtiger als die Last-Temp. Ist diese nicht zu hoch, ist alles im grünen Bereich.

Jup... und bei starker Kühlung (Wakü+) lieber einen "heißen" nehmen, da der höhere Leckströme hat und damit i.d.R. taktfreudiger ist. Oder einfach durchtesten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh