Mal wieder AHCI-Probleme

montageprofi

Enthusiast
Seit neuestem merkt mein PC (Win 7 Home 64bit, System siehe LINKS) nicht mehr, wenn ich eine Festplatte im Betrieb einstecke. Er ignoriert sie einfach (Datenträgerverwaltung etc.) bis ich den Rechner neu starte, dann zeigt er sie beim Booten direkt an und sie ist unter Windows auch verfügbar. Das Trennen der Platten im laufenden Betrieb klappt auch noch (Symbol Hardware entfernen und Medium auswerfen).

Anfangs ging das Einbinden der Platten im Betrieb tadellos, auch unter dieser Installation. Woran kann das liegen, dass er das jetzt nicht mehr macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt i.d.R. am Chipsatztreiber. Habe in meinem HTPC ein ähnliches Mainboard (780G) und bei verschiedenen Treibern funzte es mal und mal nicht. Habe gestern den HTPC neuinstalliert und die eSATA-Platte noch nicht wieder aufgebaut, aber werde das mal (so oder so) testen, ob es mit den aktuellen geht. Bei Intel-Chipsätzen kann man das mit dem "Intel Matrix Storage Manager" umgehen, bei AMD-Chipsätzen ist mir aber noch nichts bekannt.
Versuche mal im Geräte Manager nach geänderter Hardware zu suchen, möglicherweise geht das ja...

Das mit dem neuen Treiber hat geklappt, es geht wieder! Dank dir!

Jetzt habe ich eine SSD. Ich hab ja ein recht altes Board mit SB 700. Kann ich den AMD Chipsatz Treiber installieren oder stimmt das, dass TRIM dann nicht mehr geht? Verwende momentan den Standard Microsoft Treiner für AHCI und der bekommt mal wieder nichts davon mit, wenn ich eine Platte im Betrieb einstecke...

Schau mal ins SSD Unterforum, da schwirrt auch immer noch der Thread rum, der sich genau mit dem Problem beschäftigt.

HotSwap kenn ich auch. Aber es geht um das Einstecken der Platten im laufenden Betrieb, davon merkt er halts nichts. Das Auswerfen funktioniert auch so schon, er zeigt mir z.B. das Symbol an.

Also wäre die Lösung: Neues Board kaufen, AMD-Treiber installieren??

Hab die OCZ Vertex 2 E

Nach neue Hardware suchen im Geräte manager wenn die platten nicht sofort erkannt werden.

Erkennt er nicht. Ich glaub es liegt an dem MS Treiber wieder.

Kann denn grundsätzlich niemand mit dem MS AHCI Treiber im Betrieb Platten anstecken, so dass er sie auch erkennt? Kann es sein, dass es ein Problem des Chipsatztreibers ist? Hab da auch nichts aktualisiert bisher. Wenn ich den standardmäßig von Windows installierten durch den von AMD ersetze aber den MS AHCI behalte, vielleicht gehts dann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Hab diese USB und Nothbridgerfiltertreiber installiert, geht immer noch nicht, aber der Trick über den Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen, der geht jetzt!

Ob ich vorher nur nicht genau genug geguckt habe oder ob die Treiberaktualisierungen der Grund dafür sind, weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist die Situation so recht akzeptabel. So oft wechselt man die Platten im Betrieb ja auch nicht, da kann man 3 Zusatzklicks verkraften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh