Mainboard tot?

sirhazo

Semiprofi
Moin,

ich war länger Zeit nicht zuhause. Bin gestern wieder gekommen, PC hochgefahren, will Win7 auf einmal ne Systemwiderherstellung machen. Habs abgebrochen und probiert normal hochzufahren, ging auch PC lief dann Abends auch noch einige Stunden, danach normal runter gefahren.

Heute mache ich den PC an und bekomme erst kein Bild. Soundkarte gab ein komisches Geräusch aus, wie so ein Pochen, hat gereicht um den Sub ausm Standby zu holen. Nach nem Clear CMOS bekam ich dann wieder ein Bild, PC fuhr auch hoch. Komischerweise starteten einige Programme die ich im Autostart habe nicht mehr. Nach ca. 20 Minuten gab es auf einmal komischste Geräusche aus den Boxen, Rauschen, Kratzen, Fiepen... dann gabs nen Freeze. Danach kam er noch einmal bis zum Postscreen, hat aber keine Laufwerke mehr initialisiert sondern sich davor aufgehangen. Nun gibts wieder garkein Bild, auch nicht nach nem Clear CMOS.

Dürfte wohl das Board kaputt sein oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch die Festplatte sein.

Wobei die Geräusche der Soundkarte schon eher auf was anderes hindeuten. Könnte sogar die Soundkarte selbst sein.

Wenn eine defekte Karte auf dem Board steckt, kann das auch alle möglichen Spinnereien verursachen.

Aber wahrscheinlich ist es in der Tat das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte soundkarte hat dmals auch den geist aufgegeben und dadurch hat der gesamte PC rumgesponnen. Karte rus und schon gings wieder problemlos

Die Soundkarte hab ich zum Test auch mal raus genommen, aber der PC verhält sich noch genau so wie vorher.

Also kann man die Soundkarte schonmal ausschließen. Drum würde ich erstmal alles abklemmen, was für einen normalen Systemstart nicht erforderlich ist. Auch nur ein RAM-Modul nutzen, die Laufwerke und Festplatten auch mit ab.

Dann nach und nach wieder alles hinzuschalten, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Also ich hab gestern nochmal nen Clear CMOS gemacht und den PC paar Stunden vom Netz getrennt stehen lassen. Nun scheint er wieder einwandfrei zu laufen oO läuft jedenfalls seit gestern Abend durch, war heute Nachmittag auch schon paar Stunden Crysis 2 zocken dabei hat er auch keine Mucken gemacht. Komische Sache das...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh